Schildpatt-Katzen - eine Frage..

Diskutiere Schildpatt-Katzen - eine Frage.. im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo liebe User.. ich habe einfach mal eine Frage an euch. Ich habe ja eine Schildpatt-Katze und mir ist aufgefallen, daß firstsie nicht richtig...

Antoinette

Gast
Hallo liebe User.. ich habe einfach mal eine Frage an euch. Ich habe ja eine Schildpatt-Katze und mir ist aufgefallen, daß
sie nicht richtig miauen kann. Es kommt nur ganz leises Krächzen.

Nun ist mir heute morgen bei einer Nachbarin, die ebenfalls 4 Schildpatt-Katzen hat, aufgefallen, daß diese auch nur "krächzen".::? ..Kann es sein, daß diese Art von Katzen eben nicht miauen kann? Es gibt ja meist nur Weibchen davon und die Jungens (habe ich gelesen) sind unfruchtbar. Könnte das damit etwas zu tun haben?


Vielen Dank!::w
 
05.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schildpatt-Katzen - eine Frage.. . Dort wird jeder fündig!

Arborea

Gast
Also meine Kicia-Maus kann miauen, dass man sich die Ohren zuhalten möchte.::bg Von Krächzen keine Spur, sie miaut ganz normal.
Könnte es sein, dass bei euch ein Virus grassiert und die Miezen schlichtweg heiser sind?
Hier bin ich absolut Kicias Stimmgewalt ausgeliefert. Wobei sie gar nicht mal besonders laut, sondern schlichtweg nachdrücklich ist.::bg
 

Ursula

Registriert seit
17.02.2005
Beiträge
940
Gefällt mir
0
Hallo,

also Rosie gannz auch recht heftig miauen, oder gurren, oder laut schreien

also es liegt nicht an der Fellfarbe.

Viele Grüße

Ursula
 

Antoinette

Gast
Es wunderte mich nur..Leonie konnte von Anfang an nicht miauen, aber der TA meinte, das wäre halt bei ihr so..::?

Aber da die anderen das auch nicht konnten, dachte ich eben, es könnte bei allen so sein..*grübel*..
 

Raupenmama

Gesperrt
Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
Hallo liebe User.. ich habe einfach mal eine Frage an euch. Ich habe ja eine Schildpatt-Katze und mir ist aufgefallen, daß sie nicht richtig miauen kann. Es kommt nur ganz leises Krächzen.

Nun ist mir heute morgen bei einer Nachbarin, die ebenfalls 4 Schildpatt-Katzen hat, aufgefallen, daß diese auch nur "krächzen".::? ..Kann es sein, daß diese Art von Katzen eben nicht miauen kann? Es gibt ja meist nur Weibchen davon und die Jungens (habe ich gelesen) sind unfruchtbar. Könnte das damit etwas zu tun haben?


Vielen Dank!::w
das ist Zufall und hat nichts mit der Farbe zu tun...

Dass es nur dreifarbige (schwarz rot weiß) Mädchen gibt liegt daran, dass die Farbe auf dem X-Chromosom vererbt wird, von dem der Kater nunmal nur eines hat.
Kater erben die Farbe also IMMER von der Mutter - ist diese dreifarbig, so liegt das rot auf dem einen X, das schwarz auf dem anderen. Und da nur ein Chromosomensatz von jedem Elternteil an die kitten weitergegeben wird, gibt es üblicherweise keine dreifarbigen Kater.
Ausnahmen sind kitten mit Klinefelter- Syndrom (genetisch XXY- diese sind unfruchtbar) und Hybriden (also Katerchen, bei denen in einem frühen Embrionalstadium 2 Tiere zusammengewachsen sind)- diese sidn zwar nciht unfruchtbar, können aber nur eine der beiden Hauptfarben vererben
 

Chiyo

Registriert seit
06.10.2004
Beiträge
512
Gefällt mir
0
Bienchen (17), Schildplattkatze, war neulich beim Tierarzt. Ich gab sie morgens ab und holte sie mittags wieder. In der Zwischenzeit war Ultraschall gemacht und die Blase punktiert worden.
Kommentar der Tierärztin: "Oh, sie holen den Schreihals wieder ab. Das ist schön!" :D

Bienchen hatte wohl ziemlich lange und deutlich kundgetan, daß es ihr gar nicht paßt, in einem Käfig eingesperrt zu sein.

Sie ist inzwischen ein bißchen schwerhörig und dementsprechend lauter als früher. Schildplattkatzen können miauen - kein Problem. :D
 

Caillie

Registriert seit
28.07.2007
Beiträge
32
Gefällt mir
0
Meine Molly war auch eine Schildpattkatze und die konnte auch ziemlich kräftig miauen...
Hm, vielleicht ist es wirklich nur Zufall, oder habt ihr vielleicht irgendwo Schimmel im Haus? Das kann sich ja auch auf die Stimmbänder und die Atemwege setzen.... Keine Ahnung, war nur so´n Gedanke.
Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine Stimme fast komplett versagt, wenn ich mich in einem Raum aufhalte, in dem sich irgendwo Schimmel befindet.
Vielleicht reagieren Katzen ähnlich?
 
Thema:

Schildpatt-Katzen - eine Frage..

Schildpatt-Katzen - eine Frage.. - Ähnliche Themen

  • Unsere Schildpatt-Maus braucht einen Namen...

    Unsere Schildpatt-Maus braucht einen Namen...: Hallo ihr lieben! Wir haben Zuwachs von zwei süssen Mädels bekommen. (Hier gibts noch weitere Fotos der beiden) Tun uns aber gerade sehr schwer...
  • Schildpatt? Tricolor? Häh?

    Schildpatt? Tricolor? Häh?: Hallo zusammen! Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie wohl die "offizielle" Zeichnung/ Färbung unserer Zicke Leelac heißt. Im Tierheim waren...
  • Katzen im Flugzeug mitnehmen

    Katzen im Flugzeug mitnehmen: Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
  • Mein Freund hat sich Katzen zugelegt

    Mein Freund hat sich Katzen zugelegt: Liebe Mitglieder hier im Forum, Ich bin eigentlich sozusagen von der "anderen Seite" und mag Katzen nicht und das auf Grund von diversen Themen...
  • Verletzungen

    Verletzungen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen… meine Katze ist 3 Jahre alt und seit neustem kratzt sie an Türen- obwohl niemand in dem Raum ist und bleibt...
  • Ähnliche Themen
  • Unsere Schildpatt-Maus braucht einen Namen...

    Unsere Schildpatt-Maus braucht einen Namen...: Hallo ihr lieben! Wir haben Zuwachs von zwei süssen Mädels bekommen. (Hier gibts noch weitere Fotos der beiden) Tun uns aber gerade sehr schwer...
  • Schildpatt? Tricolor? Häh?

    Schildpatt? Tricolor? Häh?: Hallo zusammen! Ich frag mich schon die ganze Zeit, wie wohl die "offizielle" Zeichnung/ Färbung unserer Zicke Leelac heißt. Im Tierheim waren...
  • Katzen im Flugzeug mitnehmen

    Katzen im Flugzeug mitnehmen: Hallo ihr Lieben, ich werde knapp 6 Monate über den Winter auf Gran Canaria sein. Ich und Jimmy halten den Winter in D nicht mehr aus...Die...
  • Mein Freund hat sich Katzen zugelegt

    Mein Freund hat sich Katzen zugelegt: Liebe Mitglieder hier im Forum, Ich bin eigentlich sozusagen von der "anderen Seite" und mag Katzen nicht und das auf Grund von diversen Themen...
  • Verletzungen

    Verletzungen: Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen… meine Katze ist 3 Jahre alt und seit neustem kratzt sie an Türen- obwohl niemand in dem Raum ist und bleibt...
  • Top Unten