Scharren neben dem Futtertopf.....was hat das zu bedeuten???

Diskutiere Scharren neben dem Futtertopf.....was hat das zu bedeuten??? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo miteinander, seit einigen Tagen beobachte ich meinen Kater dabei, wie er nach dem Essen vor firstder Futterschale auf dem Boden...

Lisbeth

Gast
Hallo miteinander,
seit einigen Tagen beobachte ich meinen Kater dabei, wie er nach dem Essen vor
der Futterschale auf dem Boden herumscharrt......was hat das zu bedeuten, kann mich da jemand aufklären???
Eigentlich scharren sie doch nur im Klo, um ihr Geschäft zuzuschieben, oder?!
::?
Ich finde, es sieht komisch aus, aber vielleicht ist das eine ganz normale Verhaltensweise und ich weiß es nur nicht?!
 
26.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scharren neben dem Futtertopf.....was hat das zu bedeuten??? . Dort wird jeder fündig!

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Huhu::w

Scharren neben dem Futternapf kann zwei Bedeutungen haben:

1. "Igitt, nimms weg, das ist bäh, das muss vergraben werden"
2. "Jammi, das war lecker, aber ich bin satt. Ich vergrabs mal"

Scharrt dein Kater vor oder nach dem Fressen?

Meiner scharrt danach, also gehe ich davon, aus, dass es ihm schmeckt.
Ist ganz niedlich, nur finde ich öfter, wenn ich heim komme, einen "umgscharrten" Napf, wenn die Näpfe mal nicht auf ihrer festen Unterlage, sondern auf einem Tuch stehen:roll:

Lg::w
 

Lisbeth

Gast
Also er scharrt nach dem Fressen! Hm.....dieses Futter mag er nicht soooo gerne, das hat die Züchterin aber auch gefüttert (Royal Canin), deshalb habe ich das für den Anfang auch gekauft. Zwei Versuche, ihn langsam umzugewöhnen, habe ich aber schon hinter mir, beide Male hat er mir seinen Hintern am Teppich abgeschmiert. Also wieder zurück zu RC Kitten 34, das verträgt er wenigstens.

Also gibt es das Verhalten öfter? Ich kannte es bisher noch nicht!
8O
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Ja, das gibts öfter, zumindest, was ich hier so mitbekommen habe.

Als Hook das die ersten Male gemacht hat, war ich auch ziemlich verwirrt:wink:
 

easyp

Registriert seit
22.10.2007
Beiträge
4
Gefällt mir
0
Hallo::w ,

mein Teddy verscharrt Ihr Futter im dann wenn Sie sagen will:

Lecker:lol: aber viel zu viel auf einmal, ich komme später wieder.

Lg

Easy
 

Hathor

Registriert seit
14.11.2005
Beiträge
142
Gefällt mir
1
Hallo,
meine beiden machen das auch, leider oft aus dem ersten Grund raus:
Ibäh mach das weg: Ich vergrabs mal *seufz* :roll:

Ich habe es aber auch oft bei den Tierheimkatzen gesehen, also völlig untypisch scheint es nicht zu sein.

Lg
Hathor
 

Schnurrtiger

Registriert seit
06.10.2007
Beiträge
62
Gefällt mir
0
Unsere scharren auch nach jedem Fressen. Ich interpretiere das immer als "Das war lecker, schnell die Reste für später vergraben!" :D
 

tasmo

Registriert seit
21.01.2007
Beiträge
2.755
Gefällt mir
0
Bei uns ist Luca der Oberscharrer. Aber leider für ihn ohne großen Effekt, da die anderen besser futtern als er. ;-)

Und wie ja schon gesagt wurde, gibt es dafür 2 Gründe.
 
Thema:

Scharren neben dem Futtertopf.....was hat das zu bedeuten???

Scharren neben dem Futtertopf.....was hat das zu bedeuten??? - Ähnliche Themen

  • Scharren neben dem Futternapf

    Scharren neben dem Futternapf: Ich habe meinen kleinen Kater erst seit einer knappen Woche. Er ist etwa 3 Monate alt und ein "Flaschenkind". Ab und zu (nicht oft, aber oft...
  • Scharren neben dem Futternapf

    Scharren neben dem Futternapf: Mein Mika hat immer schon auf dem Parkett neben seinem Futternapf gescharrt, als wenn er was verbuddeln will. Ich hielt das für eine persönliche...
  • Scharren neben dem Fressnapf

    Scharren neben dem Fressnapf: Jeanny scharrt neben dem Fressnapf. Sie frisst, scharrt dann wieder (sehr intensiv teilweise) und frisst weiter. Genau so mit dem Trinken. Laut...
  • scharren mit den Hinterpfoten

    scharren mit den Hinterpfoten: Hey ihr Lieben! Ich hab bei Joey eine interessante Endeckung gemacht und ich wollte mal wissen ob das jemand kenn oder jemand weiß was das...
  • Arme Katze kann nicht richtig scharren

    Arme Katze kann nicht richtig scharren: Hallo, also bei mir steht das KaKlo ja im Bad und neulich saß ich auf dem Örtchen und plötzlich kam die Katze rein und wollte auch ihr Geschäft...
  • Ähnliche Themen
  • Scharren neben dem Futternapf

    Scharren neben dem Futternapf: Ich habe meinen kleinen Kater erst seit einer knappen Woche. Er ist etwa 3 Monate alt und ein "Flaschenkind". Ab und zu (nicht oft, aber oft...
  • Scharren neben dem Futternapf

    Scharren neben dem Futternapf: Mein Mika hat immer schon auf dem Parkett neben seinem Futternapf gescharrt, als wenn er was verbuddeln will. Ich hielt das für eine persönliche...
  • Scharren neben dem Fressnapf

    Scharren neben dem Fressnapf: Jeanny scharrt neben dem Fressnapf. Sie frisst, scharrt dann wieder (sehr intensiv teilweise) und frisst weiter. Genau so mit dem Trinken. Laut...
  • scharren mit den Hinterpfoten

    scharren mit den Hinterpfoten: Hey ihr Lieben! Ich hab bei Joey eine interessante Endeckung gemacht und ich wollte mal wissen ob das jemand kenn oder jemand weiß was das...
  • Arme Katze kann nicht richtig scharren

    Arme Katze kann nicht richtig scharren: Hallo, also bei mir steht das KaKlo ja im Bad und neulich saß ich auf dem Örtchen und plötzlich kam die Katze rein und wollte auch ihr Geschäft...
  • Schlagworte

    Katze scharrt am.futterpott

    Top Unten