Scharren beim Futter

Diskutiere Scharren beim Futter im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo! Mein 09 Monate alter Kater Merlin scharrt immer bei seinem Futter! Also ist ein bisschen blöd zu erklären, also.. .. er geht manchmal zum...

teaage

Gefällt mir
0
Hallo!
Mein 09 Monate alter Kater Merlin scharrt immer bei seinem Futter! Also ist ein bisschen blöd zu erklären, also..
.. er geht manchmal zum Futter
schnuppert dran und scharrt dann auf dem Teppich in Richtung Futter, als ob er es vergraben wollte! Manchmal frisst er vorher sogar aus dem Napf und fängt dann an!
Es ist ihm egal ob es sich um TROFU oder NAFU handelt!

Ich füttere 95 % TRAFU (billiges aus dem Lidl mit science hill gemischt) und 5% NAFU (LIDL oder ALDI). [Kann mir science hill nicht als Alleinfutter leisten!]
Meine Katze Mausi macht das nicht!

Danke Thomas :P

01.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scharren beim Futter . Dort wird jeder fündig!

Porzellan41

Gast
Ich denke, das ist ziemlich normal.
Mein Kater Basti machte das auch.
Meine Susi macht es nicht.
Ich habe dies eigentlich immer nur bei Kater festgestellt.
:)

biggi76

Gefällt mir
0
Hallo !

Also wieso manche das machen kann ich leider auch nicht beantworten. (würde mich aber auch interessieren !)

Unser Raffi (Kater) hat dies (als er noch klein war - so ca. bis zum 2. Lebensjahr) auch immer gemacht - Billy (Kater) noch nie. Und unsere neuen beiden Clooney (Katze) und Lucky (Kater) haben das auch noch nie gemacht.

Viele Grüße
Biggi

Tom70

Gefällt mir
0
Das "scharren" bedeutet meistens, das die Katze momentan keinen großen Hunger hat bzw. er ihr beim Anblick bzw. Geruch des Futters vergangen ist ;) und sie will es wie in freier Natur verscharren, um es vor Konkurrenten zu verstecken und dann später davon zu fressen.

Schöne Grüße
Thomas

teaage

Gefällt mir
0
Aus dem NApf!

Gestern abend, kurz nach dem ich diese Thema eingestelllt hatte, hat mein kleiner (frei nach dem Motto jetzt erst recht) alle Futternäpfe leer gekratzt. Hab jetzt überall TROFU rumliegen!

Aber man muss sie einfach lieb haben!

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Mausi+Merlin+Thomas

Fischkopf

Gast
Meine beiden haben das während ihres Hungerstreiks nach der Kastration gemacht. Sie mochten nichts fressen, gingen aber immer wieder an den Napf, schnupperten, scharrten und verschwanden wieder.

Seit der Hungerstreik vorbei ist, habe ich sie nie wieder scharren sehen....

Deshalb vermute ich auch, daß es bedeutet, daß sie gerade keinen Appetit haben.

Anonymous

Gast
Bei meinem Wölkchen ist es noch etwas anders. Sie scharrt zwar auch beim Futter rum, aber sie frisst es auch. Sie frisst und scharrt und frisst und scharrt. Wenn sie Katzenmilch bekommt, die sie sofort immer wegschleckt, macht sie es genauso. Sie scharrt sowieso sehr viel herum, auch um ihr Katzenklo herum oder an den Stellen, wo sie gerne schläft. Sie ist aber auch eine sehr dominante Katze, und ich denke, sie will damit auch markieren, da beim Scharren ja Duftstoffe aus den Pfoten abgelassen werden. Da kommen sicher mehrere Instinkte zusammen, einmal das verbuddeln des Futters, genauso auch das markieren der Futterstelle. Ich glaube auch nicht, dass die Katze das bewusst macht, es brechen eben ab und zu noch irgendwelche instinktiven Verhaltensweisen durch, die wahrscheinlich einfach angeboren sind, auch wenn die Katze in der Wohnungshaltung das gar nicht mehr machen müsste.
Das erklärt auch so manch seltsames Verhalten unserer Stubentiger. Mein Kater trägt z.B. sein Spielzeug (Fellmaus) zum Wassernapf, lässt es reinfallen und scharrt wie wilde neben dem Napf rum. Er kriegt wahrscheinlich nicht mit, das es weder eine echte Maus ist, noch das ihm die niemand streitig machen will oder das man im Wasser nichts verscharren kann, egal, er zieht dieses Verhalten(sprogramm) stur durch :lol: .

Tom70

Gefällt mir
0
Das erklärt auch so manch seltsames Verhalten unserer Stubentiger. Mein Kater trägt z.B. sein Spielzeug (Fellmaus) zum Wassernapf, lässt es reinfallen und scharrt wie wilde neben dem Napf rum. Er kriegt wahrscheinlich nicht mit, das es weder eine echte Maus ist, noch das ihm die niemand streitig machen will oder das man im Wasser nichts verscharren kann, egal, er zieht dieses Verhalten(sprogramm) stur durch :lol: .
Hör bloß auf ;-)...das Hobby hat einer meiner Beiden auch. Beliebt sind Schaumgummibälle, die im Wassernapf eingeweicht werden und erstmal fast das gesamte Wasser raussaugen, anschließend auf dem Boden rumgekickt werden und wenn ich dann drauf tret.... *schmatz* und auf dem Teppich is ein dicker Wasserfleck :o

Schöne Grüße
Thomas

luzdelsol76

Gast
Hi!

Mein Kater Teddy macht das immer mit Futter, das ihm nicht schmeckt! Erst wird es beschnüffelt, dann vorsichtig ein paar Happen probiert und dann gescharrt, als wollte er (wie auf'm Katzenklo) ein paar unangenehme Gerüche zudecken... Sein Bruder Billie hingegen frisst das selbe Futter eigentlich ganz gerne... Letztens habe ich ein Glas mit Eierlikör auf dem Fußboden stehen gehabt, sofort kam Teddy an, schnüffelte und begann zu scharren :P

Liebe Grüße, Tina

Thema:

Scharren beim Futter

Scharren beim Futter - Ähnliche Themen

• Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d

Hilfe beim lesen der Zusammensetzung Hill's i/d: Hallo zusammen, ::w bin schon wieder ein bisschen verunsichert und brauche daher wieder mal eure Hilfe. Meine beiden Kater haben Giardien und...
  • verdauungsprobleme beim kitten , welches trofu nehm ich da am besten?

verdauungsprobleme beim kitten , welches trofu nehm ich da am besten?: Hallo hab einen kleinen Kater ca 3 Moante alt hier der ausgesetzt ,mit der Mama war und ein weilchen auf einem pferdehof gelebt hat da er ein...
  • Bestes futter beim Fressnapf

Bestes futter beim Fressnapf: Also, der Plan sieht so aus. Hab mich jetzt endgültik von teurem Billigfutter wie Whiskas losgesagt. Aber ich geh total gern Futter kaufen... Im...
  • macke beim katerchen?

macke beim katerchen?: morgen, also katerchen Socke ist jetzt schätzungweise 8-9 wochen alt, bekommt trofu von royal canin, und findet an menschenfutter auch gefallen...
  • Probleme beim füttern

Probleme beim füttern: Hallo, unsere Kleine mag irgendwie nicht richtig fressen. Sie ist uns vor einigen Wochen zugelaufen und hat am anfang so ziemlich alles...