Scharr-Zwang?

Diskutiere Scharr-Zwang? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Huhu liebe Foris, ich hab mal wieder eine Frage :) Also das normale Scharren bei Katzen ist mir nicht fremd, wurde hier ja auch schon häufig...

himmelsstuermerin

Gefällt mir
0
Huhu liebe Foris,

ich hab mal wieder eine Frage :)

Also das normale Scharren bei Katzen ist mir nicht fremd, wurde hier ja auch schon häufig erklärt, allerdings scheint es bei Polly sehr extrem zu sein, so dass ich mir sogar schon Sorgen mache. :|

Es war schon immer so, dass sie immer und überall sehr eifrig gescharrt hat, vor
dem Essen, dazwischen, danach, im Klo, als wollte sie nach China graben, sogar mein Essen und ähnliches wird gelegentlich eifrig zugescharrt ::bg

Aber teilweise ist es wirklich schon extrem, gerade wenn es um ihr Futter geht, wird so eifrig gescharrt, dass häufig Sachen die in der Nähe liegen, wie zb ihr Spielzeug mit im Napf landet.
Meist bekommt sie Nassfutter, hat aber immer ein wenig TroFu zur freien Verfügung und mittlerweile kommt es sogar häufig vor, dass sie das TroFu aus dem Napf rausscharrt und die Hälfte davon in den NaFu-Napf rein 8O

Das macht mir mittlerweile schon Sorgen, ist das noch normal oder hat sie vielleicht irgendein Problem mit dem Futter oder dem Futterplatz?
Und kann ich das irgendwie auf ein normales Maß zurückfahren?

Da wir bald umziehen, werde ich die Näpfe dann weiter auseinander stellen, aber auch hygienetechnisch wirds langsam kompliziert, wenn sie ihr Futter überall verteilt. Hab zwar Sets drunter, aber kann schlecht die ganze Wohnung mit Sets pflastern und Zeitung oder so wird zerknüllt und landet dann auch im Napf :|

LG Ariane

07.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Scharr-Zwang? . Dort wird jeder fündig!

cjh27

Gefällt mir
3
Hi ariane,

hmm, ihm das abzugewöhnen wird schwer.

Das einzige, was mir dazu einfällt, währe das Set mit Alufolie zu umwickeln. Die meisten Katzen scharren nicht gerne auf Alu, weil das grauselige Geräusche ergibt. Ist allerdings etwas gemein :oops: :oops: ...

... vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee??

Christine

Ricarda321

Gefällt mir
0
wie du ja weisst ist merlin auch so ein kleiner "alles vergraben kater" *g*

an manchen tagen verbuddelt er alles zu vom fressen über trinken bis hin zu seinem Spielzeug, an manchen Tagen auch kaum.

Er hat es auch von anfang an gemacht. Ich kannte das vorher gar nicht von katzen...die ich vorher hatte haben es nie gemacht *g*

ich würd erst mal den Umzug abwarten ist ja nimmer allzulang und dann schauen ob sich ihr verhalten ändert.

Ansonsten wirst du da auch nicht viel ändern können. ::? Ist halt ne eigenart (wenn auch nicht grad die angenehmste *gg*). Ich denke nicht das es am Futter liegt. Sonst würde sie es ja nicht immer machen. Wenn es am Futterplatz liegt, siehst du das spätestens dann beim Umzug :)

himmelsstuermerin

Gefällt mir
0
Huhu,

Danke für Eure Antworten :)

Ja, ich werde erstmal nach dem Umzug ihren Futterplatz ein wenig anders gestalten, vielleicht hilft das ja schon etwas.
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn sie scharrt, aber rein- und rausscharren ist schon ziemlich extrem ::?

Das mit der Alufolie wäre mir zu gefährlich, nachher zerfetzt sie es noch und es landet auch im Napf.

Thema:

Scharr-Zwang?

Scharr-Zwang? - Ähnliche Themen

• scharren mit den Hinterpfoten

scharren mit den Hinterpfoten: Hey ihr Lieben! Ich hab bei Joey eine interessante Endeckung gemacht und ich wollte mal wissen ob das jemand kenn oder jemand weiß was das...
  • Arme Katze kann nicht richtig scharren

Arme Katze kann nicht richtig scharren: Hallo, also bei mir steht das KaKlo ja im Bad und neulich saß ich auf dem Örtchen und plötzlich kam die Katze rein und wollte auch ihr Geschäft...
  • Scharren

Scharren: Hallo, Robin, unser Russisch-Blau der nun fast 2 Jahre alt ist macht etwas was wir nicht so richtig verstehen können. Immer wenn er frisst und...
  • was gegen das scharren tun beim fressen?

was gegen das scharren tun beim fressen?: hallo zusammen, habe ein kleines problem mit meiner 14 wochen alten katze. die kleine scharrt immer nach dem fressen auf dem boden herum. bisher...
  • Kratzen/Scharren vor dem Wassernapf

Kratzen/Scharren vor dem Wassernapf: Hallo ihr Lieben! ::w Ich beobachte immer wieder, dass mein Katerchen kurz vor dem Trinken vor seinem Wassernapf mit den Pfoten auf dem Boden...