Sammys letzte Zähne

Diskutiere Sammys letzte Zähne im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Sam ist 11 und verliert grad ihre letzten Zähne. Ihr Zahnfleisch ist toll, ohne Rötung oder Entzündung, was ich wegen ihrem FIV ja dauernd...

delora

Registriert seit
20.03.2007
Beiträge
564
Gefällt mir
0
Meine Sam ist 11 und verliert grad ihre letzten Zähne. Ihr Zahnfleisch ist toll, ohne Rötung oder Entzündung, was ich wegen ihrem FIV ja dauernd kontrolliere. Heute war wieder Kontrolle und es sind wieder zwei Zähne weniger.

Ihre Reißzähne sind noch da, aber kein einziger Schneidezahn. Die hinteren
Zähne sind sehr stark ausgedünnt, da hat sie insgesamt noch sechs, einer davon ist abgebrochen. Einer ihrer Reisszähne scheint sich langsam zu lockern.

Ihre letzte Zahn-OP war vor zweieinhalb Jahren, da wurden ihr zwei Zähne gezogen. Der Angebrochene konnte nicht entfernt werden und verblieb beschwerdefrei im Kiefer. Davor hatte sie eine Zahn-OP zwei Jahre zuvor.
Da ihr Zahnfleisch nicht entzündet ist und die Zähne keinen nennenswerten Zahnstein aufweisen, wollte ich ihr keine weiteren Zähne ziehen lassen müssen.

Die letzten Male hat sie ihr Rohfleisch nicht haben wollen, ich vermute sie kann es kaum noch kauen. Sonst frisst sie sehr gut. Aber wie soll sie die restlichen Zähne pflegen, wenn sie das Fleisch nicht mehr nimmt?

Ab wann muss ich damit rechnen, ihr das Futter pürieren zu müssen?

P.S.: sie bekommt seit Jahren möglichst zuckerfreie Kost und ab und zu ein Stück rohes Fleisch.
 
09.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sammys letzte Zähne . Dort wird jeder fündig!

Gwion

Registriert seit
27.04.2007
Beiträge
2.901
Gefällt mir
3
Meinst Du mit pürieren das Rohfleisch?
Ich dachte immer, Naßfutter wäre sowieso so klein/weich, daß es nicht gekaut wird ..
 

delora

Registriert seit
20.03.2007
Beiträge
564
Gefällt mir
0
Ich denke da an die Stückchen im Naßfutter und Frischfleisch. Trofu gibts ja nur als Leckerli, das Grau und das Cosma misch ich neuerdings eh mit ein wenig warmen Wasser, damit es angewärmt und patschig ist. So mögen es beide lieber. Das Grau ist manchal sehr fest, weshalb es Sam leichter fällt, wenn ich es eben mit Wasser befeuchte und mit der Gabel zerdrücke. Soweit hat sie also wohl schon Probleme.

Ich denke nur, wenn sie kaum noch Zähne hat, dass sie Futter vielleicht irgendwann nur noch Schlabbern will. Dann gäbs quasi Futterbrei.
 
Isis

Isis

Registriert seit
04.06.2005
Beiträge
4.795
Gefällt mir
0
Warum solltest Du Deiner Sam das Futter pürieren müssen?

Katzen können wunderbar ohne Zähne kauen und fressen.
Chica hatte nicht einen Zahn mehr, hat aber alles normal gefuttert und auch klein gekriegt.
Katzen entwickeln eine richtige Kauleiste.

Das einzige, was ich Chica etwas kleiner geschnitten habe, war rohes Rindfleisch.
 

KittyNelli

Registriert seit
22.03.2005
Beiträge
2.774
Gefällt mir
4
Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell Katzen ohne Zähne zurechtkommen!

Benny wurden Donnerstag 14 Zähne herausoperiert, er hat FORL. Aber bereits am Samstag wollte er unbedingt wieder sein kleingeschnittenes Rindfleisch, auch Herz, was ja sehr festes Fleisch ist.

Mir ist auch ein Stein vom Herzen gefallen, denn mein liebevoll püriertes Nassfutter hat er verschmäht.

Inzwischen glaube ich fast, daß zahnlose Katzen sogar Mäuse verspeisen:-) .
 
Zuletzt bearbeitet:

sabine.wer

Registriert seit
27.11.2005
Beiträge
2.686
Gefällt mir
0
hallo delora,

pürieren brauchst Du wirklich nicht............

mein Caruso hat nur noch 1 Reisszahn und 2 Backenzähne........... schon direkt nach der letzten Extraktion hat er mein püriertes Hipp-Gläschen verschmäht........ hat gleich wieder Nafu gefressen...........

Auch Rohfleisch kann er nach wie vor fressen........... ich schneide es halt nur etwas kleiner als sonst..............

was mir allerdings aufgefallen ist: von ihm gefangene Mäuse kann er nicht mehr fressen......... er kaut drauf rum, spuckt sie dann aber wieder aus....

LG
Sabine
 
Thema:

Sammys letzte Zähne

Sammys letzte Zähne - Ähnliche Themen

  • Bald ist es soweit...die letzten Zähnchen müssen raus

    Bald ist es soweit...die letzten Zähnchen müssen raus: Jeder von Euch wird es nachempfinden können, dieser Bammel vor der OP. Aber es ist nun mal abzusehen, dass auch die letzten vier Zähnchen (die...
  • Schlecken über Maul und FORL

    Schlecken über Maul und FORL: Mein Kater hatte vor 1,5 Jahren FORL 16 Zähne raus, es wurde geraten in einem Jahr wieder zu röntgen.. haben wir nicht gemacht da keinerlei...
  • Fast alle Zähne gezogen/Tierarztbesuch im Anschluss

    Fast alle Zähne gezogen/Tierarztbesuch im Anschluss: Hallo zusammen, meiner Katze werden heute fast alle Zähne gezogen - parallel dazu möchte der Tierarzt eine Immunkur mit Zylexis machen, weswegen...
  • eventuell Zahnprobleme?

    eventuell Zahnprobleme?: Hallo Hatte ja in einem anderen Bereich gefragt nach Rat zur Futtersituation weil mein einer Kater nicht das Nassfutter auffrisst. Habe das jetzt...
  • Zahn Op

    Zahn Op: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zahnoperatioen? Ich habe dieses Jahr meinen Carlos verloren und es hat scheinbar mehr mit mir gemacht als ich...
  • Ähnliche Themen
  • Bald ist es soweit...die letzten Zähnchen müssen raus

    Bald ist es soweit...die letzten Zähnchen müssen raus: Jeder von Euch wird es nachempfinden können, dieser Bammel vor der OP. Aber es ist nun mal abzusehen, dass auch die letzten vier Zähnchen (die...
  • Schlecken über Maul und FORL

    Schlecken über Maul und FORL: Mein Kater hatte vor 1,5 Jahren FORL 16 Zähne raus, es wurde geraten in einem Jahr wieder zu röntgen.. haben wir nicht gemacht da keinerlei...
  • Fast alle Zähne gezogen/Tierarztbesuch im Anschluss

    Fast alle Zähne gezogen/Tierarztbesuch im Anschluss: Hallo zusammen, meiner Katze werden heute fast alle Zähne gezogen - parallel dazu möchte der Tierarzt eine Immunkur mit Zylexis machen, weswegen...
  • eventuell Zahnprobleme?

    eventuell Zahnprobleme?: Hallo Hatte ja in einem anderen Bereich gefragt nach Rat zur Futtersituation weil mein einer Kater nicht das Nassfutter auffrisst. Habe das jetzt...
  • Zahn Op

    Zahn Op: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zahnoperatioen? Ich habe dieses Jahr meinen Carlos verloren und es hat scheinbar mehr mit mir gemacht als ich...
  • Schlagworte

    fleisch pürieren keine zähne katze

    Top Unten