Sammy pinkelt in Kartons

Diskutiere Sammy pinkelt in Kartons im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Wir haben schonwieder ein neues Thema. Sammy ist am wildpinkeln. Er hat im Laufe der letzten Woche 4x in verschiedene Spiel-Kartons und 1x in ein...
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.986
Wir haben schonwieder ein neues Thema. Sammy ist am wildpinkeln. Er hat im Laufe der letzten Woche 4x in verschiedene Spiel-Kartons und 1x in ein am Boden liegendes Handtuch gepinkelt.

Als er es das erste Mal gemacht hat, hatte er gerade Durchfall wegen seinen Giardien, da dachte
ich er hat vielleicht Bauchweh.

Heute hat er das Karton-Pinkeln aber 1x versucht (wir habens rechtzeitig bemerkt und ihn ins KaKlo gesetzt, wo er dann auch gepinkelt hat) und 1x ausgeführt. Ich glaube nicht, dass er heute Bauchweh hatte, es geht ihnen schonwieder recht gut.

Warum glaubt ihr macht er das? Ist es Klo-Angst? Er macht seine Häufchen aber dort wo sie hingehören und pinkelt auch regelmäßig ins KaKlo.

Dass er das Klo nicht findet kommt eher nicht in Frage, 2x passierte es 1m neben dem Klo.

Sein Urin riecht auch schon ein wenig wie Katerpipi, kommt er etwa schon in die Pubertät?

Wir wollten eigentlich zwischen 1. und 2. Impfe kastrieren, jetzt haben sie krankheitsbedingt mit 9-10 Wochen aber noch garkeine Impfung bekommen. Sollen wir evtl das Kastrieren vorziehen? Wir wollen ja auch definitiv keinen Inzuchtwurf...

Was kann ich tun damit sich dieses Verhalten nicht verfestigt?
 
28.09.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sammy pinkelt in Kartons . Dort wird jeder fündig!
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.936
Gefällt mir
3.725
Nee, für die Pubertät ist Sammy noch zu jung. Eine Kastration mit 4- 5 Monaten bei beiden gleichzeitig sollte ausreichen.

Aber wieso er nun in die Kartons pinkelt? Eventuell doch Schmerzen? Wenn sein Urin etwas anders riecht als sonst, spricht das für eine Blasenentzündung.
Könnte aber auch von den Medikamenten kommen.

Die Klos habt ihr nicht umgeräumt, oder? Und die Kartons stehen auch nirgendwo, wo früher ein Kaklo stand?
Meine hatten in dem Alter feste Plätze draußen - und gingen immer dorthin, auch wenn dort etwas lag. Mein Mann hatte mehrmals genau dort einen Karton oder seine Handschuhe hingelegt. Und ich bin dann dahinter gekommen, dass es der Kloplatz war, weil im Karton und auf den Hadschuhen fleißig versucht wurde, das Pipi zu verscharren :LOL:
 
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.986
Nein wir haben nichts umgestellt. Die Klos (3 Stück, werden nur von den Kitten benutzt, die Oldies kennen kein KaKlo) stehen schon seit ein paar Wochen so.

Mir kommt schon vor, dass er es bewusst macht und nicht notfallsmäßig. Er scharrt nämlich vorher ganz fleißig. Spricht das gegen Schmerzen oder würde er trotzdem scharren?

Verwechselt er vielleicht Kartons mit Klos?
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
Hallo
Na das ist aber nicht nett von ihm.
Warum er das macht kann ich dir leider auch nicht sagen.
Meine Kitty pinkelt sobald sie die Gelegenheit hat auf Läufer und Badewannenvorleger.
Und das so konsequent das ich meine Läufer weggeräumt habe und vor die Badewanne nur dann was kommt wenn ich drinne sitze.
Komischerweise wird nicht auf die Läufer gepinkelt die auf m Teppich liegen.
(Bei Kitty stecken da keine Schmerzen hinter.

Warum sie das macht weiß wohl nur sie selber.
Ich habe mich damit abgefunden und seit dem auch kein Wildpinkelproblem (ist das nicht ein tolles Wort 😜) mehr.
 

Gast49814

Gast
Ich tippe auch auf Blasen- oder Harnröhrenentzündung oder ne Nebenwirkung der Medis, hauptsächlich aufgrund des Geruchs.
Obwohl ich sagen muss, dass bei uns viele Kitten so im Alter um die 4 Monate die Bedeutung dieses Kastens mit der Streu neu lernen mussten. Hab da oft erlebt, dass alles Erlernte plötzlich wie gelöscht erschien. Aber noch nicht mit 9 Wochen, dieses Phänomen trat immer deutlich später auf.
 
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.986
Hmm wir werden das beim nächsten TA-Besuch ansprechen. Wir müssen eh am Montag hin, Bärli hat ja anscheinend auch Giardien.

Wie diagnostiziert der TA einen Harnwegsinfekt?

Sammy bekommt - außer Panacur und Darmfloraaufbau - derzeit keine Medis. Der letzte E-Hemmer ist schon über eine Woche her. Begonnen hat es am selben Tag wie wir die Giardien bemerkt haben, also bevor er Panacur bekommen hat.
 
Hiyanha

Hiyanha

Registriert seit
17.03.2019
Beiträge
723
Gefällt mir
741
Wie diagnostiziert der TA einen Harnwegsinfekt?
Durch eine Urinprobe.
Ich selber habe mal beim Beschaffen der Selbigen kläglich versagt. :? Da sollte ich eine Urinprobe von Tibby nehmen. Beim Schüsselchen untern Po halten, hat er mich angesehen, als wäre ich irre geworden und hat sich das pieseln verkniffen.
Dann habe ich dieses Kunststoff-Katzenstreu ins Klo gefüllt, das es extra zum Urinproben beschaffen zu kaufen gibt - und prompt hat Tibby vor dem KaKlo auf den Vorleger gepieselt. Dann habe ich Reis versucht - mit dem selben Ergebnis.

Zum Schluss blieb mir dann echt nur noch übrig, den Kater schön mit Wurstwasser abzufüllen, einzutüten und zum TA zu fahren. Die hat dann nur einmal kurz auf die Blase drücken müssen und dann hatten wir endlich unsere Urinprobe... :wink:
 
Nula

Nula

Registriert seit
15.07.2019
Beiträge
6.825
Gefällt mir
4.847
😂
Da hast aber nicht du versagt Hiyanha.
Ich stelle mir grade vor was Nala zu ner Schüßel unterm Hintern sagen wird?
Also ich müsste beim Versuch sicher aua sagen.
 

Gast49814

Gast
:laugh4::laugh4::laugh4: Das Wurstwasser merk ich mir. Meika oder Böklunder?
 
2kittenmami

2kittenmami

Registriert seit
15.08.2019
Beiträge
1.277
Gefällt mir
1.986
Am Sonntag gab es keine weiteren Unfälle. In der Früh wollte er in eine Ecke pinkeln, ich hab ohn aber sofort ins KaKlo gesetzt, wo er auch gleich gepinkelt hat. Den restlichen Tag ist er dann brav ins KaKlo marschiert, wie wir es von ihm kennen.

Sammys Häufchen sind seit gestern auch wieder dunkelbraun. Seit gestern wird auch wieder intensiver gespielt und deutlich mehr gefressen. Vielleicht haben sich die beiden wegen der Giardien doch etwas unwohl gefühlt.

Ich beobachte weiter!

Bzgl. Urinprobe: Wenn man ein nicht klumpendes Streu nimmt, das kein Naturton ist, rinnt das Pipi durch. Zb. beim nicht klumpenden Catsan und beim nicht klumpenden Molly Streu ist das der Fall. Man wird also wenn man wenig Streu im Klo hat und dieses sofort nach dem Pinkeln ausräumt etwas Pipi am Boden des Klos finden.

Wir nehmen nicht-klumpendes Streu weil die Kleinen noch ab und zu Streu fressen. Wir geben immer unten eine Schicht groben Naturton rein, damit alles aufgesaugt wird. Nimmt man nur das nicht klumpende weiße "Steinchenstreu", kann man dauernd das komplette Klo ausleeren.
 
xioni

xioni

Registriert seit
20.06.2018
Beiträge
3.936
Gefällt mir
3.725
Das wäre noch mal etwas, was man so jungen Kitten beibringen müsste: freiwillig ne Urinprobe abzugeben, fein in den Becher gestrullert ;-)
Bei meiner Motzi ginge das im Liegen ganz fantastisch - aber der TA will den so gewonnenen Urin nicht untersuchen :teufel:
Nein, er, der sonst schon ungern Blut abnimmt, will in diesem Fall die Blase punktieren. Natürlich ohne Ultraschallkontrolle oder so......


Das mit Sammy klingt doch gut! Beobachte mal weiter, neben den Giardien kann ja auch das Panacur Schuld sein oder noch ein Rest vom früheren Medis. Da die meisten Medikamente über die Nieren abgebaut werden, verändert sich dann auch der Urin.
 
Thema:

Sammy pinkelt in Kartons

Sammy pinkelt in Kartons - Ähnliche Themen

  • Sammy pisst in meine Schuhe ...

    Sammy pisst in meine Schuhe ...: ... wie lange, weiß ich nicht - aber mehr als einige wenige Tage kann es nicht sein. Dazu muß ich sagen : an den Räumlichkeiten wie auch an...
  • Jetzt habe ich es gesehen: Auch Sammy markiert

    Jetzt habe ich es gesehen: Auch Sammy markiert: Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass Peppi seit ca. einem Jahr markiert und unsauber ist. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass...
  • sammy - unsauberkeit

    sammy - unsauberkeit: hi ihr lieben, es ist wieder so weit - sammy ist unsauber - und ich weiß auch den grund - ich war in meiner letzten urlaubswoche nicht zuhause -...
  • [hilfe]sammy protestiert - und ich weiß nicht wogegen

    [hilfe]sammy protestiert - und ich weiß nicht wogegen: hi dosis, werd hier einfach den link vom anderen fred reinstellen - vielleicht passt das thema hier besser...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Ähnliche Themen
  • Sammy pisst in meine Schuhe ...

    Sammy pisst in meine Schuhe ...: ... wie lange, weiß ich nicht - aber mehr als einige wenige Tage kann es nicht sein. Dazu muß ich sagen : an den Räumlichkeiten wie auch an...
  • Jetzt habe ich es gesehen: Auch Sammy markiert

    Jetzt habe ich es gesehen: Auch Sammy markiert: Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass Peppi seit ca. einem Jahr markiert und unsauber ist. Ich ging bis jetzt immer davon aus, dass...
  • sammy - unsauberkeit

    sammy - unsauberkeit: hi ihr lieben, es ist wieder so weit - sammy ist unsauber - und ich weiß auch den grund - ich war in meiner letzten urlaubswoche nicht zuhause -...
  • [hilfe]sammy protestiert - und ich weiß nicht wogegen

    [hilfe]sammy protestiert - und ich weiß nicht wogegen: hi dosis, werd hier einfach den link vom anderen fred reinstellen - vielleicht passt das thema hier besser...
  • Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken

    Kater pinkelt plötzlich neben das Klo/in Ecken: Hallo, einer unserer Kater pinkelt plötzlich ständig "daneben". Anfangs immer neben das Katzenklo (Vorderpfoten auf der Toilette, Rest des...
  • Schlagworte

    katze pinkelt in karton

    ,

    kater pinkelt in kartons

    ,

    wieso pinkelt katze auf Karton

    ,
    Warum pinkeln Katzen in kartons
    , katze macht in Kartons, katze pinkelt in Kartons, katze pinkelt in kartons und auf Klamotten
    Top Unten