Sammlung - Was sollte man wo zusetzen?

Diskutiere Sammlung - Was sollte man wo zusetzen? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo!::w Ich hab hier nichts gefunden, nur einzelne Hinweise zu einzelnen Futtersorten in den verschiedenen Threads. Es wird immer wieder...

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Hallo!::w

Ich hab hier nichts gefunden, nur einzelne Hinweise zu einzelnen Futtersorten in den verschiedenen Threads.

Es wird immer wieder geschrieben bei Futter x sollte man Fett zusetzen, bei Futter y
Taurin oder was auch immer, um eine optimale Ernährung zu gewährleisten

Es wäre superlieb, wenn ihr mir helfen könntet, da eine kleine Sammlung zu erstellen, welche Zusätze bei welchem Futter (so es denn hauptsächlich verfüttert wird) beigefügt werden sollten.

Sicherlich ist ein Mix aus verschiedenen Futtersorten super, aber gibt ja auch immer wieder so Mäkellieschen, die nunmal nicht alles fressen.

Wie gesagt, ich habe da selber nur ein paar kleine Sachen aufgeschnappt, wäre schön, wenn diejenigen, die Bescheid wissen, sagen könnten, bei welchem Futter was zuwenig drin ist.

Lieben Gruß::w
 
28.11.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sammlung - Was sollte man wo zusetzen? . Dort wird jeder fündig!

sanny

Registriert seit
02.07.2005
Beiträge
5.213
Gefällt mir
0
Bei Feline Porta 21 sollte noch Fett zugegeben werden.
 

Arborea

Gast
Was mir so einfällt:
Taurin: in allen Futtern, da es durch Erhitzen zerstört wird. Die Dosen müssen aber nach dem Verschießen erhitzt werden, um eine gute Haltbarkeit zu erzielen.
Fett: in Porta und Almo Nature, beide haben nur einen geringen Fettanteil. Idealerweise sollte der Fettanteil die Hälfte des Eiweißanteils betragen.
Calcium in Almo Nature, aber keine Ahnung wieviel. Das kommt auf den Phosphatanteil im Futter an und den müsste man mal erfragen. Das Verhältnis sollte bei 1,2:1 liegen, wobei Calcium der höhere Wert ist. Muss aber nicht sein, so lange man unter 20% füttert.

So, das ist erstmal alles...::bg
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Danke ihr Lieben für die schnellen Antworten.

Könnt ihr in etwa sagen, wieviel man da (pro 200/400g) in g/mg zufügen sollte?

*etwas hilflos bin*
Immerhin ist es doch auch nicht gut, wenn man zuviel mit zugibt, oder?

Lieben Gruß::w
 

Arborea

Gast
Taurin gibt man zwischen 200 und 500mg am Tag dazu. Ist etwas auch Geschmackssache.
Beim Fett schaust du, wieviel Prozent im Futter sind.
Bei Almo schwankt das zum Beispiel sehr stark. Nehmen wir mal die Meeresfrüchtemischung als Beispiel. Diese enthält 90g Futter. Davon sind 13%Protein, aber nur 0,3% Fett. Ideal wären aber 7,5 %, also umgerechnet 6,3Gramm auf die 90 Gramm Futter. Es sind schon 0,27g drin, also nimmst du 6 Gramm Fett auf eine 90Gramm Dose Almo Meeresfrüchtemischung, etwa ein Teelöffel voll.;-)

Bei Porta (90g) verfährst du ähnlich:
12% Protein sind drin, und nur 0,5% Fett. 6% sollten es aber sein. Bei 90Gramm entspricht ein Prozent 0,9 Gramm. Ein halbes Prozent sind also 0,45 Gramm Fett pro Dose. Wir brauchen 6%, also rechnet man 0,9 Gramm mal 6. Das ergibt 5,4g Fett. Da schon 0,45g drin sind, gibst du nun noch 5 Gramm dazu.::bg

Das mit dem Calcium lassen wir am besten, da ich nicht genau weiß, wieviel Phosphor die Futter enthalten, das geben viele Firmen nicht bekannt.:?
 

shaoshao

Registriert seit
14.07.2007
Beiträge
1.311
Gefällt mir
0
Danke schön::w

Ich finds wirklich wichtig, das zu wissen.

Lieben Gruß
 
Thema:

Sammlung - Was sollte man wo zusetzen?

Top Unten