Salmonellen

Diskutiere Salmonellen im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, weiß jemand, welche Teile firstvom Huhn besonders salmonellenverdächtig sind, bzw. bei welchen Teilen vom Huhn eine geringere...

Benji11

Registriert seit
11.09.2007
Beiträge
153
Gefällt mir
0
Hallo,

weiß jemand, welche Teile
vom Huhn besonders salmonellenverdächtig sind, bzw. bei welchen Teilen vom Huhn eine geringere Salmonellengefahr besteht?
 
12.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Salmonellen . Dort wird jeder fündig!

laralump

Registriert seit
06.01.2007
Beiträge
222
Gefällt mir
0
hallo benji11

die salmonellenkontamination geschieht überwiegend durch schmierinfektion/kontamination nach der schlachtung auf der fleischoberfläche. beim ganzen geflügelschlachtkörper mit haut finden sich die erreger oft in höherer anzahl an der halshaut (feuchtigkeit tropft bei den kopfüber aufgehängten tieren erdwärts, die oberflächlich liegenden keime "schwimmen" mit), das heißt aber im umkehrschluss leider nicht, dass die "oben hängenden" partien nicht befallen sein können.

ebenso kann beim zerteilen die mikrobielle besiedlung von der oberfläche mit der messerschneide in die tiefe gelangen.

grundsätzlich kann dort bei geeigneten temperaturen (> 7 °C) dann die salmonellenpopulation wieder wachsen und sich vermehren.

gruß#

laralump
 
Thema:

Salmonellen

Salmonellen - Ähnliche Themen

  • Nochmals für Blöde: Salmonellen & Co

    Nochmals für Blöde: Salmonellen & Co: Heyho! (Verzeiht mir bitte die Grundschulschreibweise, aber ich hab grad keine Lust auf einen perfekten Sprachstil! :wink:) Wir waren gestern mit...
  • Salmonellen und andere Probleme

    Salmonellen und andere Probleme: Hallo, da war ich ganz stolz auf meine Katzen, die auf Anhieb rohes Geflügel fressen - wahre Raubtiere, zum fürchten eigentlich - jetzt hat mich...
  • Salmonellen durch rohe Hühnermägen?

    Salmonellen durch rohe Hühnermägen?: Hallo ::w Nachdem ich die Suchfunktion genutzt,aber nix gefunden hab frag ich jetzt mal. Ich hab tiefgefrorene Hühnermägen gekauft.Und hab hier...
  • Ähnliche Themen
  • Nochmals für Blöde: Salmonellen & Co

    Nochmals für Blöde: Salmonellen & Co: Heyho! (Verzeiht mir bitte die Grundschulschreibweise, aber ich hab grad keine Lust auf einen perfekten Sprachstil! :wink:) Wir waren gestern mit...
  • Salmonellen und andere Probleme

    Salmonellen und andere Probleme: Hallo, da war ich ganz stolz auf meine Katzen, die auf Anhieb rohes Geflügel fressen - wahre Raubtiere, zum fürchten eigentlich - jetzt hat mich...
  • Salmonellen durch rohe Hühnermägen?

    Salmonellen durch rohe Hühnermägen?: Hallo ::w Nachdem ich die Suchfunktion genutzt,aber nix gefunden hab frag ich jetzt mal. Ich hab tiefgefrorene Hühnermägen gekauft.Und hab hier...
  • Top Unten