Hallo Eva.
Wie viele Katzen sind dir schon wegen massiver Verwurmung unter den Händen weggestorben? Hast du dich bei einer mehrfach negativ auf Spulwürmer getesteten Katze und ihren Kitten schonmal mit Spulwürmern angesteckt? Wollen wir uns anschließend nochmal über die Notwendigkeit unterhalten

?
Ich stimme dir zu, daß man vieles "übliches" kritisch hinterfragen sollte und für meinen Teil mache ich das auch. ABER - ich habe sowohl Katzen an Würmer, als auch Katzen an Schnupfen und Seuche verloren. Hier jemanden zu raten, daß er nicht entwurmen soll, bis Würmer nachgewiesen sind, oder nicht impfen im üblichen Schema, ohne genauere Hintergründe zu kennen, das empfinde ich als verantwortungslos. Denn bei aller Impfkritik wirst du immer wieder feststellen, daß selbst Impfgegner zumindest zur Grundimmunisierung raten. Ich wünsche dir von Herzen, daß du niemals einen Seucheausbruch erleben mußt!
Bei Würmern übrigens das gleiche. Kitten, die bei ihrer Mama trinken, HABEN Würmer, die mußt du nicht suchen und nicht nachweisen, die haben auf jeden Fall welche, medizinische Begründung steht oben. Du kannst nur hoffen, daß unter optimalen Bedingungen der Befall nicht zu extrem wird. Nach der ersten Entwurmung nehmen Kitten in aller Regel mehr zu pro Tag, so zumindest meine Beobachtungen. Anschließende längerfristige Darmprobleme hatte ich noch nie, keines der Kitten hatte über kurzfristiges Erbrechen (vieler toter Würmer) oder kurzfristigem Durchfall hinaus Symptome, anschließend ging es aber allen besser.
Meine Flaschenbabies werden im übrigen am Wochenende mit 10 Wochen das erste Mal entwurmt. Da sie bei Mama nach Geburt nicht lange getrunken haben war eine Ansteckung äußerst unwahrscheinlich. Bisherige Proben waren negativ, entsprechend keine Veranlassung früher zu entwurmen. Da sie nächste Woche die Erstimpfe erhalten ist aber nun auch die erste Entwurmung fällig. Du siehst, auch ich als Impf- und Entwurmungsjunkie mach das nicht völlig unbedacht mal eben so nebenbei

. Einen gesunden Mittelweg empfand ich aber schon immer am sinnvollsten...
Liebe Grüße.
Mandy