Säugling durch Katze gestorben?? Kennt jemand Fälle??

Diskutiere Säugling durch Katze gestorben?? Kennt jemand Fälle?? im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, ich gehöre zu denen die mit Katzen aufgewachsen sind, meine erste Katze haben wir bekommen, da war ich 1 Jahr, ich erinnere mich an meine...

Bine.m

Gefällt mir
0
Hallo, ich gehöre zu denen die mit Katzen aufgewachsen sind, meine erste Katze haben wir bekommen, da war ich 1 Jahr, ich erinnere mich an meine Kindergartenzeit, ich habe immer
MIT Katze geschlafen. Meine 3 jüngeren Geschwister leben auch noch, die Katzen durfte überall hin. Ich glaube ein Moskitonetz über der Wieg hatten wir auch Zeitweise.
Kennt irgendjemand hier wirklich einen FAll aus dem persönlichen Umfeld, der Zeitung oder der Arbeit einen FAll bei dem ein Säugling wirklich zu Schaden kam. Durch Katzenhaare erstickt oder erdrückt?
Ich persönlich halte das für Ammenmärchen, genauso wie man Kindern nicht die Haare oder Fingernägel schneiden sollte. Ich war 8 Tage alt bei meinem ersten Haarschnitt und habe keine Einschränkungen.
Bitte Erfahrungen schreiben

15.07.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Säugling durch Katze gestorben?? Kennt jemand Fälle?? . Dort wird jeder fündig!

Danny67

Gefällt mir
1
Oha - dieses Ammenmärchen hält sich ganz schön hartnäckig :wink:

Ich kenne keinen dokumentierten Fall, wo sich eine Katze auf das Gesicht eines Babies gelegt hat und dieses somit erstickt ist.

Bine.m

Gefällt mir
0
Ich kenne auch keinen Fall, aber den Threads in diesem Forum nach zu Urteilen gibt es viele viele Katzen die unter diesem Irrtum zu leiden haben und schon zu beginn der Schwangerschaft vorsorglich weggesperrt werden.

silbertabby

Gefällt mir
1
Hallo Bine,

ich kenne ebenfalls keinen Fall. Auch meine Kinder sind mit Katzen groß geworden und erfreuen sich allerbester Gesundheit. Ebenso meine Enkelkinder, die ebenfalls mit 2 Katzen aufwachsen.

Leider ist dieses Vorurteil ebenso wenig ausrottbar, wie viele andere Ammenmärchen, die sich hartnäckig halten. Ich denke da an solche Geschichten wie: Man soll keine Katze vor der ersten Rolligkeit kastrieren, oder noch schlimmer: Jede Katze soll zumindest einmal Babys haben, oder die Geschichte, dass man Wohnungskatzen überhaupt nicht kastrieren muss, weil sie ja nicht raus können und demnach auch nicht passieren kann. :?

Hier hilft wohl nur nie nachlassende Aufklärungsarbeit.

rettungsbunny

rettungsbunny

Gefällt mir
1.139
Einen konkreten Fall kenne ich auch nicht.

Aber ich vermute mal, dass sich das Ammenmärchen auch weiterhin hartnäckig halten wird.

Tatsache ist doch, dass ein Säugling bis zu einem gewissen Alter (nagelt mich bitte nicht auf ein Alter fest, außer meinem Neffen hab ich mit Babies keine Erfahrung) nicht in der Lage sind sich im Schlaf wegzudrehen. Wenn dann eine Katze sich zu dicht ans Baby ran kuschelt, kann das Baby sich dadurch nicht wehren.
Evt. kommt das Märchen daher ::?

Ginny-Maus

Ginny-Maus

Gefällt mir
0
Ich kenne auch keinen Fall, aber ehrlich gesagt, wenn ich ein Neugeborenes hätte, wäre ich auch sehr vorsichtig, ich würde die Mietze, wenn das Baby noch so klein ist, einfach immer nur ins Zimmerchen des Babys lassen, wenn ich auch dabei bin.
Wenn die Mietz noch sehr klein ist, würde ich auch aufpassen, weil das Baby bewegt sich und die Mietz springt auf das, was sich bewegt und will spielen.
Also, die Vorstellung, wenn was passiert, was dann passiert, wäre ich vorsichtig.
Die Mietzie kann doch bei dem Baby sein, wenn ich auch dabei bin.
Ginny-Maus::w

Sünje

Gefällt mir
2
Tatsache ist doch, dass ein Säugling bis zu einem gewissen Alter (nagelt mich bitte nicht auf ein Alter fest, außer meinem Neffen hab ich mit Babies keine Erfahrung) nicht in der Lage sind sich im Schlaf wegzudrehen. Wenn dann eine Katze sich zu dicht ans Baby ran kuschelt, kann das Baby sich dadurch nicht wehren.
Evt. kommt das Märchen daher ::?
Das ist genau der Hintergrund denke ich. Ob es schon vorgekommen ist?? Ich weiß keinen Fall, jedenfalls nicht in meinem Umfeld.
Unsere Bekannten haben Katzen, Hunde und andere Kleintiere und deren Kinder haben bisher keinen Schaden genommen.:-) Es sei denn, die Kinder holten sich Kratzer ab wenn sie zu wild mit den Tieren umgingen. Doch das war dann eine Lehre für's Leben!:lol:

LG

Boschy/Antonio

Boschy/Antonio

Gefällt mir
3
Huhu,
ich kenne auch keinen Fall den mir jemand bestätigen würde. Trotzdem ist man als Mama vorsichtig wenn das Leben des eigenen Kindes auf dem Spiel steht!
Da wir mindestens eine Katze in Höhe/auf den Kopfkissen liegen haben, mußten unser Katzen für eine Weile Nachts aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Unsere Tochter hat erstmal mit im Bett geschlafen, das war mir einfach zu gefährlich. Auch wenn es keine "böse Absicht" wäre - rein theoretisch könnte es schon möglich sein dass ein Baby dann keine Luft bekommt. Aus diesem Grund soll man ein Baby sicherheitshalber ja auch kein Kissen ins Bett legen. Jetzt ist unsere Tochter 14 Monate alt, schläft schon lange im eigenen Bettchen und die Katzen wieder in userem... :oops:

Bine.m

Gefällt mir
0
Huhu,
Da wir mindestens eine Katze in Höhe/auf den Kopfkissen liegen haben, mußten unser Katzen für eine Weile Nachts aus dem Schlafzimmer verbannt werden. Unsere Tochter hat erstmal mit im Bett geschlafen, das war mir einfach zu gefährlich.
Ich persönlich finde es viel gefährlicher wenn ein Säugling mit Erwachsenen im Bett schläft ( Forschungen zum plötzlichen Kindstot.. usw..) als eine Katze.

Boschy/Antonio

Boschy/Antonio

Gefällt mir
3
Bine,
da gehen die Meinungen sehr auseinander. Jetzt geht der Trend ja Richtung Familienbett...
Bei uns waren es nur etwa 3-4 Monate. Da meine Kleine schlimmen Reflux hatte, jeder Nacht geweint hat und teilweise nur auf meinem Bauch liegen wieder eingeschlafen ist :|. Wir hatten aber auch ein extra Nestchen drin, da sind die Babys sicherer :)
Sorry fürs OT

schiller

Gefällt mir
0
Bin selber schwanger (hab noch 3 Wochen) und mache mir natürlich über solche Sachen auch Gedanken. Wenn es um Katzenklo machen geht, was man essen sollte oder nicht ect.pp. find ich zu viel Aufwand und Sorge übertrieben.

Aber nachdem meine beiden Katzen am liebsten auf meinem Gesicht beim schmusen liegen und ich immer schauen muß mein Mund und meine Nase frei zu halten will ich nicht, das die Katzen ins Babybett gehen. Drum schütz ich es mit einem Moskitonetz. Allerdings kann ich meinen Kater nicht aus dem Schlafzimmer aussperren wenn ich drin bin. Da geht er auf die Barrikaden!

Bine.m

Gefällt mir
0
Wir hatten aber auch ein extra Nestchen drin, da sind die Babys sicherer :)
kein Problem , das gehört doch dazu, Nest oder so Anbauteile finde ich super, aber Ganz im Bett so einfach dazwischen würde ich nie machen.

Überwärmung soll ja nicht gut sein, und das ist beim einfach dazu legen doch relativ schnell passiert.

Ich persönlich würde es mit einem Moskitonetz versuchen, kann ja auch über den anbau gespannt werden, dann kann die Katze nicht direkt dran/drauf, aber ist nicht weggesperrt bzw durch das Baby erstezt.

niniel

Gefällt mir
0
Kenne keinen Fall - hab aber vor kurzem Erfahren und das fand ich so süß, dass die alte Katze meiner Uroma immer auf meinen Paps im Kinderwagen aufgepaßt hat.
Die Miez war auf einem Auge blind und saß stundenlang neben dem Kinderwagen - heulte er lief sie zur Oma oder so und signalisierte ihr "Dein Sohn weint - er braucht irgendwas!" :wink:

Eloise

Gefällt mir
0
Selbst für meine superpenible Schwester war die Katze nie ein Thema als sie schwanger war.
Als ich dann mit meinen Neffen im Kinderwagen zum ersten mal spazieren ging, ist mir die Katze gefolgt, ich weiß nicht mehr wie weit und das obwohl sie ein Bein verletzt hatte und auf den restlichen 3en humpeln musste.

KFME

Gefällt mir
0
Kira hatte auch eine Weile auf meinem Gesicht/Hals geschlafen.
Dennoch habe ich mir nie Gedanken gemacht, dass mein Sohn ersticken könnte. Eben WEIL ich meine Katzen kenne. Die hatten teilweise Angst.
Zu Eriks Geburt habe ich sogar ein Kitten geholt. Floi hat immer mit Erik gekuschelt, ihn nie verletzt... ich würds bei einem weiteren Kind genauso machen (nur ohne weiteres Kitten ::bg).

AmberHeart

Gefällt mir
0
Kleine Historische Aufklärung:

De Behauptung das Säuglinge durch Katzen sterben hatte vor 2-300 Jahren einen anderen Grund:
Katzen galten als die Gesellen und gesandten von Hexen.
Säuglinge haben nach den Mahlzeiten immer noch ein wenig Rest Milch am Mund und Katzen haben diesen immer abgeschleckt.
Daraus entstand die Mär, das Katzen von Hexen gesandt werden um schlafenden Säuglingen den Atem aus zu saugen.

Grundsätzlich aber sollte man eine Katze nicht unbeaufsichtigt mit einer Katze alleine lassen.
Da es wirklich vorkommen kann, das sich die Katze zu dicht ans Gesichtchen des Babys legt.
Einen nachgewiesenen Fall das dadurch ein Baby zu Tode kam gibt es nicht.

Miuaa

Gefällt mir
0
Ich halte es auch für ein Ammenmärchen, dass Katzen Säuglinge ersticken könnten. Trotzdem waren wir, als unser Sohn sich noch nicht selbst drehen konnte, vorsichtig.

Inzwischen habe ich sogar das Gefühl, dass sich unsere Katzen von unserem Sohn, der jetzt krabbelt, mehr gefallen lassen als von uns. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht oder ist das Wunschdenken?

Trillian79

Trillian79

Gefällt mir
3
Inzwischen habe ich sogar das Gefühl, dass sich unsere Katzen von unserem Sohn, der jetzt krabbelt, mehr gefallen lassen als von uns. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht oder ist das Wunschdenken?
Das gibt es wohl öfter. Als unsere erste Familienkatze ins Haus kam, war ich gerademal 3 Jahre alt - und die Einzige, die sie durch die Gegend schleppen durfte, bei allen anderen hat sie sich heftig gewehrt... ;-)

Speedmatz

Gefällt mir
0
Nein ich kenne keinen solchen fall..

Unser Speedy hat immer bei unseren Kindern geschlafen, auf der seite, bei den füssen, aber er hat sich kein einziges mal auf ein Kind gelegt..

Fanny ist ja erst vor 3 wochen eingezogen aber auch sie legt sich überall hin nur nicht drauf..

Beide Katzen tun den Kindern absolut nix... entweder sie lassen sich die kuschelattaken gefallen oder stehen auf und gehen weg..

Thema:

Säugling durch Katze gestorben?? Kennt jemand Fälle??

Säugling durch Katze gestorben?? Kennt jemand Fälle?? - Ähnliche Themen

• Katzen und Säugling

Katzen und Säugling: So langsam wird es bei mir ernst (3 1/2 monate noch) und ich glaub wie jede werdende Mutter macht man sich Gedanken, wie es wird wenn der...
  • Katze frisst nichts mehr

Katze frisst nichts mehr: Hallo Liebes Forum Team wir haben leider keine Idee mehr. Kira ist 11 Jahre , Whg bzw Terrassenkatze Main Coon BLH Mix , war schon immer etwas...
  • Tunnel oder Höhle? -Schöner wohnen für die Katz-

Tunnel oder Höhle? -Schöner wohnen für die Katz-: Hallo Ihr Lieben! Ich wünsche mir mal Eure Erfahrungen (bzw. die Eurer Miezen😺) zum Thema "Schöner wohnen" Ich möchte unser "Katzenmobiliar' ein...
  • Habt ihr eine Idee, wie ich eine Katze einfangen kann, die sich verkriecht und mit allen Kräften losreisst?

Habt ihr eine Idee, wie ich eine Katze einfangen kann, die sich verkriecht und mit allen Kräften losreisst?: Mein Zwacki ist sehr krank und leidet unter großen Schmerzen. Er frisst seit Sonntag nicht mehr, geht wie in Zeitlupe und versteckt sich draußen...
  • Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?

Hilfe! Ameisen Problem ! Was darf ich nutzen?: Hey, Wir haben Ameisen im Wintergarten. Nun alles was gegen Ameisen helfen soll ist wohl schlecht für Katzen ? Was kann ich machen. ich dachte...