Der Thread ist zwar schon einige Tage alt, aber ich möchte trotzdem dazu etwas sagen. Erst einmal schließe ich mich grundsätzlich meinen Vorrednern an. 300 Euro sind wirklich so günstig, dass man sich den "Verkäufer" (ich rede mal vorsichtshalber noch nicht von Züchter) SEEEEEEEEHR genau ansehen muss. Das Umfeld, alle anderen Tiere etc.
Allerdings heißt ein solcher Preis nicht automatisch, dass ein Vermehrer dahinter steckt. Meinen kleinen Lukas habe ich ebenfalls für nur 300 Euro bekommen. Auch ich habe mich zunächst sehr über den Preis gewundert, kosten doch die BKH Kitten zwischen 400 und 650 Euro als Liebhabertiere. So viel hatte ich ja damals auch für die Nele und die Paula bezahlt (500 Euro und 450 Euro). Ich bin dann zu der Züchterin gefahren (sie wohnt auch noch gleich um die Ecke) und durfte feststellen, dass sie tatsächlich ausschließlich aus Freude züchtet. Sie hatte nur 2 Katzen dort und einen Kastraten. Die Züchterin selbst machte auf mich einen sehr liebevollen Eindruck. Alle ihre Tiere sahen sehr sehr gut aus. Sie tobten, spielten, liefen frei in der Wohnung herum, waren absolut gar nicht scheu (nicht mal ein bisschen... *ggg*) Auch die Wohnung war tiptop in Ordnung. Sie ist eher (bitte um Verzeihung) der liebevolle "Oma-Typ". Auf die Frage, warum sie die Kitten so günstig weggibt sagte sie mir, dass sie die Tiere nur an Liebhaber abgibt und nur 1 bis 2 mal im Jahr überhaupt einen Wurf hat. Es ist ihr wichtig, dass die neuen Besitzer den Kitten einfach nur ein sehr schönes zuhause geben. Auch hatte sie mich bereits angerufen und nachgefragt, was der Kleine so macht und ob alles in Ordnung ist. Gleiches tat sie auch bei meiner Schwester (meine Schwester hat ja Lukas Schwester zu sich geholt). Auch züchtet sie schon recht lange. Ach ja... Papiere habe ich natürlich vom Lukas. Da steht viiiiiiiiiel Rotes in seinem Stammbaum ... und ... ihr Wurf wurde übrigens bei der Ausstellung letzte Woche mit irgend etwas vorzüglich bewertet. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, es ist mir auch sowas von Wurscht... Ich habe halt gesehen, dass die Dame einen sehr netten und positiven Eindruck insgesamt auf mich machte.
Du siehst, hinter solch günstigen Preisen verbirgt sich nicht zwangsläufig eine unseriöse Zucht. Allerdings glaube ich auch, dass das, was ich eben beschrieben habe eher die Ausnahme ist. Daher ist höchte Aufmerksamkeit geboten.
Liebe Grüße,
die Hetti