Rückschlag nach 7 Wochen

Diskutiere Rückschlag nach 7 Wochen im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; Elli, 2 Jahre, wohnt nun seit 7 Wochen bei mir und Jenny. Ich habe sie aus dem Tierheim zu uns genommen, damit Jenny als reine Wohnungskatze nicht...

Jessie

Gast
Elli, 2 Jahre, wohnt nun seit 7 Wochen bei mir und Jenny. Ich habe sie aus dem Tierheim zu uns genommen, damit Jenny als reine Wohnungskatze nicht den ganzen Tag alleine ist, nachdem mein Kater Miro uns verlassen hat. Obwohl ich von Anfang an skeptisch war, ob ich Jenny damit einen
Gefallen tue, da sie sehr eigenwillig ist und gut auf Artgenossen verzichten kann, habe ich mich dennoch zu diesem Entschluss durchgerungen, weil man immer wieder hört, dass Wohnungskatzen nicht alleine gehalten werden sollten. Bis gestern hatte ich das Gefühl, die beiden mögen sich zwar nicht unbedingt, aber sich tolerierten. Seit gestern Morgen gibt es ziemlichen Zoff zwischen den beiden, das heißt, Elli jagt Jenny, was sie zwar auch sonst schon mal getan hat, aber sie respektiert nicht, wenn Jenny ihre Ruhe haben möchte. Natürlich faucht und knurrt Jenny dann und es wird auch schon mal lauter.
Auch mir gegenüber verhält Jenny sich auch ganz anders. Sie zieht sich mehr zurück, "spricht" kaum noch mit mir, faucht auch mich an und schlägt nach mir.
Kann es sein, dass nach dieser Zeit eine Wende im Zusammenleben der beiden eingetreten ist? Ist das normal und besteht Hoffnung, dass sich wieder alles einrenkt? Bin wirklich ziemlich verzweifelt.
Jessie

22.09.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rückschlag nach 7 Wochen . Dort wird jeder fündig!

Tascha01

Gast
Hi Jessie,

als ich meine 2. Katze geholt habe, dachte ich auch ich tue meiner 1. was gutes, aber da hatte ich doch etwas am Ziel vorbeigehauen. Die beiden schmusen nicht zusammen, sie tolerieren sich und haben eine ganz klare Rangordnung. Katze Nr. 1 (Calisto) ist und war der Chef, obwohl sie kleiner und schmächtiger ist wie Nr. 2. (Nele). Calisto springt öfter mal ganz unverhofft auf Nele drauf, ob das spielen ist oder nicht, keine Ahnung, ab und zu fliegen auch mal die Fetzen, aber manchmal gibt es auch Lichtblicke, sie fressen zusammen und spielen zusammen z. B. mit Libellen oder Fliegen etc. :wink: Es hat bei meinen auch sehr lange gedauert, bis sich die Lage normalisiert hatte. Geb deinen Katzen einfach noch ein wenig mehr Zeit, sie müssen das unter sich ausmachen. Calisto hatte sich in der Anfangszeit auch völlig von mir abgewendet, obwohl ich versuchte ihr viel Zuwendung zu geben. Nach einem 3/4 (!!) Jahr kam sie von alleine wieder zum Schmusen. Übe dich also in Geduld, bei manchen dauerts einfach etwas länger. Wenn du aber denkst, daß du "eingreifen" mußt, dann versuche es mal mit Bachblüten, bei mir hat es zwar nicht viel gebracht, aber das ist ja von Tier zu Tier unterschiedlich. Mittlerweile denke ich, daß meine beiden sich schon mögen und froh sind, daß da noch ein anderer 4-beiner ist, aber mehr nicht :?

Jessie

Gast
Vielen Dank, Tscha,
ich werde auch noch nicht aufgeben, dazu liebe ich beide viel zu sehr und beide hängen ja auch sehr an mir. Jenny kommt hin und wieder noch zum Schmusen, aber nicht mehr so wie früher.
Wie lange hat es denn bei deinen beiden gedauert, bis du sagen konntest, jetzt ist es o. k.?
Und können solche Rückschläge immer wieder einmal vorkommen?
Liebe Grüße
Jessie

Thema:

Rückschlag nach 7 Wochen

Rückschlag nach 7 Wochen - Ähnliche Themen

• Fortschritt oder Rückschlag

Fortschritt oder Rückschlag: Aus anfänglichen spucken und fauchen jagt nun meine erste katze die zweite sie faucht dabei und knurrt aber sie schlafen mittlerweile auch nah bei...
  • Herber Rückschlag - wie kann ich unseren Neuzugang bändigen?

Herber Rückschlag - wie kann ich unseren Neuzugang bändigen?: Hallo zusammen, nachdem ich mich vor ca. 1 Woche schon über erste Erfolge gefreut habe, hat uns Ende letzter Woche der Rückschlag getroffen...
  • Rückschlag

Rückschlag: Es ist zum k... Nach dem ich so froh war, dass es mit den beiden so gut geht, ist seit vorgestern wieder schlechter geworden. Mopsy, wenn sie...
  • Rückschläge bei der Zusammenführung (achtung, lang)

Rückschläge bei der Zusammenführung (achtung, lang): Hallo liebe Foris, leider muss ich heute von Rückschlägen in der Zusammenfühung Emil/Puri berichten. :? Ich weiß, heute ist erst der vierte Tag...
  • Zusammenführung Woche 3 - alles im grünen Bereich?

Zusammenführung Woche 3 - alles im grünen Bereich?: Hallo Ihr Lieben, Anfang des Jahres bin ich mit meiner Freigängerkatze Kila (w, 9 Jahre) umgezogen, leider ist Freigang nicht mehr möglich und...