Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang)

Diskutiere Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang) im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; das kam eben über den Verteiler (leider in Englisch) Zusammengefaßt sagt es es gab von einen Futtermittelhersteller einen umfassenden Rückruf...

Raupenmama

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
das kam eben über den Verteiler (leider in Englisch)

Zusammengefaßt sagt es es gab von einen Futtermittelhersteller einen umfassenden Rückruf.
Eine unbekannte Anzahl von Katzen und Hunden leiden an Nierenversagen und ca 10 sind bereits verstorben nach dem fressen des Futters.

Pet food maker announces major recall
By ANDREW BRIDGES, Associated Press Writer 1 hour, 39 minutes ago

WASHINGTON - A major manufacturer of dog and cat food sold under Wal-Mart,
Safeway, Kroger and other store brands recalled 60 million containers of wet
pet food Friday after reports of kidney failure and deaths.

An unknown number of cats and dogs suffered kidney failure and about 10 died
after eating the affected pet food, Menu Foods said in announcing the North
American recall. Product testing has not revealed a link explaining the
reported cases of illness and death, the company said.

"At this juncture, we're not 100 percent sure what's happened," said Paul
Henderson, the company's president and chief executive officer.

The recall covers the company's "cuts and gravy" style food, which consists
of chunks of meat in gravy, sold in cans and small foil pouches between Dec.
3 and March 6. The pet food was sold by stores operated by the Kroger
Company, Safeway Inc., Wal-Mart Stores Inc. and PetSmart Inc., among others,
Henderson said.

Menu Foods did not immediately provide a full list of brand names and lot
numbers covered by the recall, saying they would be posted on its Web site -
http://www.menufoods.com/recall - early Saturday. Consumers with questions
can call (800) 551-7392.

The company said it manufacturers for 17 of the top 20 North American
retailers. It is also a contract manufacturer for the top branded pet food
companies. Its three U.S. and one Canadian factory produce more than 1
billion containers of wet pet food a year. The recall covers pet food made
at company plants in Emporia, Kan., and Pennsauken, N.J., Henderson said.

Henderson said the company received an undisclosed number of owner
complaints of vomiting and kidney failure in dogs and cats after they had
been fed its products. It has tested its products but not found a cause for
the sickness.

"To date, the tests have not indicated any problems with the product,"
Henderson said.

The company alerted the Food and Drug Administration, which already has
inspectors in one of the two plants, Henderson said. The FDA was working to
nail down brand names covered by the recall, agency spokesman Mike Herndon
said.

Menu Foods is majority owned by the Menu Foods Income Fund, based in
Ontario, Canada.


bitte aufmerken es handelt sich um Naßfutter ua von
Nutro

Here's a list of food brands recalled:

MenuFoods has published its list of recalled cat and dog
wet foods.
It appears that the recall mostly involves brands other than Iams,
including several major department store brands and Nutro. I have
copied the lists below. If you go to the URL, you can click on each
one and an Excel spreadsheet will pop up with exact type and lot
information. Please pass this information to cat and dog lists.

xxxx

Link: _http://www.menufoodhttp://www.mehttp://www.mhttp_
(http://www.menufoods.com/recall/product_cat.html)

Recalled Cat Product Information
Recall Information 1-866-895-2708

1. Americas Choice, Preferred Pets
2. Authority
3. Best Choice
4. Companion
5. Compliments
6. Demoulas Market Basket
7. Fine Feline Cat, Shep Dog
8. Food Lion
9. Foodtown
10. Giant Companion
11. Good n Meaty
12. Hannaford
13. Hill Country Fare
14. Hy-Vee
15. Key Food
16. Laura Lynn
17. Li'l Red
18. Loving Meals
19. Main Choice
20. Nutriplan
21. Nutro Max Gourmet Classics
22. Nutro Natural Choice
23. Paws
24. Presidents Choice
25. Price Chopper
26. Priority
27. Save-A-Lot
28. Schnucks
29. Sophistacat
30. Special Kitty
31. Springfield Pride
32. Sprout
33. Total Pet, My True Friend
34. Wegmans
35. Western Family
36. White Rose
37. Winn Dixie
 
Zuletzt bearbeitet:
17.03.2007
#1

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

Tikka

Registriert seit
25.06.2006
Beiträge
346
Gefällt mir
0
Hi,

danke für die Info. Ich hatte über AFN heute schon von der Rückrufaktion gehört, allerdings wusste ich nicht, welche Marken betroffen sind.

"Special Kitty" gibt es ja auch bei Wal Mart in Deutschland, ob es allerdings auch die betroffenen Sorten gibt::?? Ich selbst füttere es nicht, aber vielleicht ist es ja für anderes Dosis interessant.

Greets,
Tina
 

redlady

Registriert seit
28.10.2004
Beiträge
1.081
Gefällt mir
0
hallo,

danke das du das eingestellt hast!!!
das ist ja echt heftig.

lg,
redlady
 

SpanishCats

Registriert seit
29.11.2006
Beiträge
882
Gefällt mir
0
Erst heute hat Lia NaFu von Nutro Natural Choice gehabt (1 Beutel) .... Sie frißt kaum NaFu, aber davon hat sie natürlich was gefressen und letzte Woche hatte sie auch einmal Nutro....der Rest von heute landet erstmal im Müll....Sonst kann ich ja nichts tun oder?::?

DANKE fürs Einstellen hier!!!
 

Spooky

Registriert seit
25.04.2003
Beiträge
971
Gefällt mir
0
Schau in der Liste nach, ob du einen der betroffenen Beutel hattest. Wenn nein, dann hast du eine Sorge weniger. Unsere stehen ein Glück nicht in der Liste, aber bis das endgültlig geklärt ist, bleiben die Dinger zu.
 

Theißen

Registriert seit
14.12.2006
Beiträge
598
Gefällt mir
0
Na Spitze, Nutro ist gerade das Futter was Theißen so gerne frist. Also geht die Suche weiter!

lg Kristin::w
 

magictree

Registriert seit
09.05.2004
Beiträge
2.188
Gefällt mir
0
:oops: wie sicher ist n das, das das Schriftstück echt ist? Ich mein, kann man dem vertrauen?

Wenn ja...ich würd direkt mal ZP anschreiben wollen, da hab ich letztens erst n paar Büchsen gekauft...was meine NICHT (bzw. kaum) gefressen haben, aber das tut ja nichts zur Sache. Vielleicht wissen sie auch nur, was gut für sie ist...
 

Raupenmama

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
soll ich die betroffenen Hundefuttersorten auch hier einstellen?
 

magictree

Registriert seit
09.05.2004
Beiträge
2.188
Gefällt mir
0
KLar...einige haben ja Hunde und Katzen...
 

Theißen

Registriert seit
14.12.2006
Beiträge
598
Gefällt mir
0
Ja, ich denke das wird auch einige interessieren!

Kristin
 

Raupenmama

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
4.066
Gefällt mir
1
hier die HU-Fu Sorten

Dog Food Products:

Recalled Dog Product Information
Recall Information 1-866-895-2708

1. Americas Choice, Preferred Pets
2. Authority
3. Award
4. Best Choice
5. Big Bet
6. Big Red
7. Bloom
8. Bruiser
9. Cadillac
10. Companion
11. Demoulas Market Basket
12. Fine Feline Cat, Shep Dog
13. Food Lion
14. Giant Companion
15. Great Choice
16. Hannaford
17. Hill Country Fare
18. Hy-Vee
19. Key Food
20. Laura Lynn
21. Loving Meals
22. Main Choice
23. Mixables
24. Nutriplan
25. Nutro Max
26. Nutro Natural Choice
27. Nutro
28. Ol'Roy
29. Paws
30. Pet Essentials
31. Pet Pride
32. Presidents Choice
33. Price Chopper
34. Priority
35. Publix
36. Roche Bros
37. Save-A-Lot
38. Schnucks
39. Springsfield Pride
40. Sprout
41. Stater Bros
42. Total Pet, My True Friend
43. Western Family
44. White Rose
45. Winn Dixie
 

Blackfire

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
906
Gefällt mir
0
Also ich habe noch 8 Beutel aus einem 12er Pack da. Die UPC-Nummern stimmen zwar überein, das MHD allerdings nicht. Weiß jemand, ob die UPC-Nummern immer die gleichen sind?

Meine beiden mögen Nutro nicht besonders, von daher kann nicht viel passiert sein. Das Meiste durfte ich wegwerfen. Die restlichen Beutel würde ich dem Tierheim spenden, wenn das Futter unbedenklich ist. Ansonsten kommen sie weg.
 

SpanishCats

Registriert seit
29.11.2006
Beiträge
882
Gefällt mir
0
Schau in der Liste nach, ob du einen der betroffenen Beutel hattest. Wenn nein, dann hast du eine Sorge weniger. Unsere stehen ein Glück nicht in der Liste, aber bis das endgültlig geklärt ist, bleiben die Dinger zu.
Habe sofort den Beutel geholt und die Nr verglichen und sie ist auch dabei.....


und jetzt??? Wieviel davon ist denn schädlich?
 

sowieso

Registriert seit
22.01.2005
Beiträge
402
Gefällt mir
0
Also ich habe noch 8 Beutel aus einem 12er Pack da. Die UPC-Nummern stimmen zwar überein, das MHD allerdings nicht. Weiß jemand, ob die UPC-Nummern immer die gleichen sind?
ich denke, die UPC-Nummern besagen nur, dass es sich z.B. um Chicken&Leber handelt, also immer gleich sind. Bei Lebensmitteln ist es ja auch so, dass anhand des Barcodes nur erkannt wird, um welches Produkt es sich handelt und was es kostet. MHD und Chargennr. dürften daraus nicht zu erkennen sein, sonst müsste sich der Barcode (=UPC-Nummer) ja ständig für das gleiche Produkt ändern.:wink:

lg
sowieso
 

Spooky

Registriert seit
25.04.2003
Beiträge
971
Gefällt mir
0
Rückruf ausdrucken und zurück mit dem Zeug zum Händler! Der soll dir Ware dafür geben, die in Ordnung ist...
 

feuerzahn

Registriert seit
29.07.2006
Beiträge
6.561
Gefällt mir
4
Also, laut dieser Liste sind beim Katzenfutter nur die Beutel betroffen, die bis 2009 haltbar sind.
Dosen scheinbar gar nicht.
Ich habe jetzt jeden einzelnen Beutel kontrolliert und mir ist da was aufgefallen.
Das Haltbarkeitsdatum ist schon seltsam: Auf einem Beutel steht zb. : JUL0707. Auf dem anderen JUL0507.
Ist die zweite Zahl der Tag? Aber die Beutel auf der Liste sind auch alle mit einem einstelligen Datum versehen, genau, wie meine Beutel.
Werden denn die Beutel nur so produziert, dass sie am Anfang des Monats ablaufen?
Kommt mir komisch vor.
Jedenfalls finde ich es auch irgendwie besorgniserregend, dass meine Beutel hier nur noch 4 Monate haltbar sind.
Das heisst doch, dass sie bei ZP schon seit 2 Jahren rumliegen, oder?
In der Liste sind die Beuteln nämlich alle bis 2009 haltbar, also Beträgt die Haltbarkeit bei den Beuteln mindestens 2 Jahre...::?

Hat jemand verstanden, was ich damit sagen wollte?:oops:
 

SpanishCats

Registriert seit
29.11.2006
Beiträge
882
Gefällt mir
0
MHD??? Man ich werd verrückt hier.....also die Strichcode-Nr ist die UPC? Die stimmt. Und MHD??? Hier steht nur noch ne rot gedruckte Zeile, das kann ich kaum lesen....3CAR BEST BY FEB2708 17:03 MO....
Sonst find ich keine Nr.....Hilft mir jemand?
 
Thema:

Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang)

Rückrufaktion bei Nutro (vorsicht lang) - Ähnliche Themen

  • Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?

    Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?: Hallo liebe Foris, ich hab heute ein neues Trofu entdeckt: das Lachs & Reis von Arden Grange. Das Futter kommt immerhin auf 48% Lachs bzw...
  • Wo gibt es noch Nutro

    Wo gibt es noch Nutro: Hallo, habe immer das Nutro Trockenfutter über zooplus gekauft. Gerade wollte ich nachbestellen, merkte aber, dass es das fast nicht mehr gibt...
  • Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!

    Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!: Nur zur Info: Bei Zooplus gibts zurzeit wieder Nutro, Nassfutter und vier verschiedene Trofusorten. Also, wer Nutro-Junkies daheim hat...schnell...
  • Rückrufaktion der US-Firma Menu Foods

    Rückrufaktion der US-Firma Menu Foods: Englische Webseiten Recall Information - Menu Foods Income Fund 8 Falconer Drive Streetsville, ON Canada L5N 1B1...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

    Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten! - Ähnliche Themen

  • Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?

    Arden Grange - mit Nutro vergleichbar?: Hallo liebe Foris, ich hab heute ein neues Trofu entdeckt: das Lachs & Reis von Arden Grange. Das Futter kommt immerhin auf 48% Lachs bzw...
  • Wo gibt es noch Nutro

    Wo gibt es noch Nutro: Hallo, habe immer das Nutro Trockenfutter über zooplus gekauft. Gerade wollte ich nachbestellen, merkte aber, dass es das fast nicht mehr gibt...
  • Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!

    Nutro bei Zooplus wieder erhältlich!: Nur zur Info: Bei Zooplus gibts zurzeit wieder Nutro, Nassfutter und vier verschiedene Trofusorten. Also, wer Nutro-Junkies daheim hat...schnell...
  • Rückrufaktion der US-Firma Menu Foods

    Rückrufaktion der US-Firma Menu Foods: Englische Webseiten Recall Information - Menu Foods Income Fund 8 Falconer Drive Streetsville, ON Canada L5N 1B1...
  • Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!

    Wichtig! Rückrufaktion von 42 Futtersorten!: Hallo ihr Lieben, ich habe mitbekommen das es viele hier gibt die ihr Katzenfutter bestellen und da wohl auch amerikanische Marken (?) mit dabei...
  • Schlagworte

    katzen essen weizengluten

    ,

    rückruf nutro niere

    ,

    transglutaminase tiernahrung

    ,
    nutro für katzen
    , green pea duck cat food, rückrufaktion p60, , , Nutro Natural Choice Senior katzen
    Top Unten