Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32

Diskutiere Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32 im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo zusammen, meine kleine Katze hat seit ich sie habe Durchfall - Giardien positiv. Derzeit weiß ich noch nicht genau, ob die Giardien...

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

meine kleine Katze hat seit ich sie habe Durchfall - Giardien positiv.
Derzeit weiß ich noch nicht genau, ob die Giardien
weg sind - ich kann erst in ca. 2 Wochen wieder einen zuverlässigen Test machen.

Mein Tierarzt hat mir heute das o.g. Trockenfutter Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32 mitgegeben.

Hmmm... ich bin Trockenfutter gegenüber sehr sehr skeptisch - weiß aber bald auch keinen Rat mehr ...
::?
Ist das wenigstens ein vernünftiges TF (na ja ... Royal Canin kann eigentlich nicht vernünftig sein denke ich...)

LG
trudchen
 
02.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32 . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Ich hatte gsd noch nie was mit Giardien zu tun, aber war da nicht was, was besser nicht im Futter drin sein soll? Warens jetzt bestimmte Kohlehydrate (Getreide) oder Gluten oder sowas?

Ob RC das Richtige ist, weiß ich nicht, ich selber würde es nicht nehmen, auch weil ich RC generell ablehne.

Hoffentlich kommen noch ganz viel Ratschläge, die den des TA an Güte weit übertreffen!

Zugvogel
 

misphinxs

Registriert seit
04.03.2007
Beiträge
304
Gefällt mir
0
Warum hat dir der TA das mitgegeben? Sollen davon die Giardien schneller weggehen? Tierärzte geben ja nur - soweit ich das erlebt und gehört habe - Royal Canin oder Hill´s mit. Wie sich das verhält, kann sich ja jeder denken, Sponsoring halt.
Ich lehne RC ebenfalls grundsätzlich ab, wegen Gluten, Zucker usw. usw. Wenn du Trockenfutter ablehnst, dann lass es doch. Ich gebe unseren Miezen beides, Nass und Trocken, und hier kann ich nur aus vollem Herzen Artemis empfehlen.
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.980
Gefällt mir
213
Ich bin grundsätzlich kein Gegner von RC.

Tatsächlich kenne ich viele durchfallempfindliche Katzen, die RC Sensible 33 sehr gut vertragen.

Ich finde aber, gerade bei Durchfall ist ein Trockenfutter eher nicht angebracht, weil ja ohnehin schon ein Flüssigkeitsverlust stattfindet.

Es wäre natürlich schon wichtig zu wissen, ob die Giardien noch aktiv sind, denn die sind in erster Linie verantwortlich.

Bei einem gereizten Darm würde ich es immer erst mal ein paar Tage mit Schonkost, Hühnchen und Reis, versuchen. Da meine Katzen die Reiskörner liegen lassen, jage ich sie durch den Mixer und mische sie dann drunter.

Danach würde ich vorsichtig mit einem hochwertigen Naßfutter weiterfüttern, z. B. Felidae/Reis oder Grau, je nachdem was die Katze mag.
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo nochmal:

Hier mal etwas über das TF:
Die besonderen Eigenschaften von ROYAL CANIN „INTESTINAL“:
Qualitativ hochwertige, hoch verdauliche Proteine
Hoch verdauliche Kohlenhydrate
Niedriger Fasergehalt
Sehr schmackhaft
Hohe Energiedichte
Unterstützt die Darmflora durch besondere Inhaltsstoffe, wieZuckerrübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide (FOS) und Mannan-Oligosaccharide (MOS)
Entzündungshemmende Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren
Zugabe von Zeolith (Tonerdemineral), welches Wasser und Toxine im Darm binden kann
Laktose-frei
Weizengluten-frei
Antioxidanzienkomplex (Vitamin E & C, Lutein, Taurin) zum Schutz der Körperzellen

Zusammensetzung
Geflügelmehl, Reis (extrudiert), Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaroteinisolat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Sojaöl, Hefe, DL-Methionin, Natriumpolyphophate, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)


@Zugvogel - es ist laut Beschreibung Lactose- und Weizenglutenfrei...
Ich lehne RC eigentlich auch ab - das ist jetzt wohl schon die Verzweifelung - weil alles andere nicht funktioniert hat.

@misphinxs - nein - es ist nicht dazu da, die Giardien zu bekämpfen - das haben wir mit Panacur gemacht.
Klar, ich würd's auch lieber lassen - aber - wie gesagt ... ich habe keine andere Idee mehr.

@mortikater - Hühnchen und Reis habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg.

:-(

LG
trudchen
 

*Petra*

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Hallo Trudchen,

mir ging es ähnlich wie Dir. Ein Kater mit immer wiederkehrenden Durchfall und eine Dosine mit Abneigung gegen Futter von RC. Schonkost und Co. haben bei Tom immer nur kurzfristig geholfen, sobald ich wieder das gewohnte Futter (Grau, Petnatur) gefüttert habe kam der Durchfall wieder.

Der x-te TA hat dann bei der n-ten Kotuntersuchung ecoli-Bakterien gefunden und auch behandelt. Bei der begleitenden Fütterung war er allerdings der selben Meinung wie seine Kollegen: RC Intestinal

Ich habe dann meine persönliche Abneigung zur Seite geschoben und Tom hat für mehrere Wochen nur das Intestinal Trofu und das Nafu von RC (Sensitivity und Intestinal) bekommen und es hat geholfen. Inzwischen bekommt er von RC "nur" noch das Intestinal Trofu und sonst wieder sein übliches Nafu. Und es geht ihm zur Zeit gut.

Ich glaube, Du solltest Dir da nicht zu viele Gedanken machen, da Du das Intestinal ja wahrscheinlich nur für eine kurze Zeit geben sollst. Wenn Du Trofu gar nicht geben möchtest, frag Deinen TA doch mal ob das Nafu von RC eine Alternative wäre.
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo Petra,

meine Kleine hat nur ganz wenige Bröckchen von dem Intestinal TroFu gefressen - habe ihr vorhin ein bissl vom Orijen TroFu gegeben - davon mochte sie ein wenig mehr (aber auch nicht wirklich viel).
Am liebsten hätte sie eben meine Thunfisch-Lasagne gefressen ;)

Hat Dein Tom das Futter denn gleich gefressen?

LG

trudchen
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Qualitativ hochwertige, hoch verdauliche Proteine
Hoch verdauliche Kohlenhydrate
Niedriger Fasergehalt
Sehr schmackhaft
Hohe Energiedichte
Das hört sich alles nach Werbeslogans an, die keine echte Aussage sind. Erst im Aufführen der Inhaltsstoffe kann man dann ermessen, wie wahr oder wie geschönt die Aussagen sind.

Vor allem das 'sehr schmackhaft' - hahaha, nehmens die Hersteller gar als Zwischensnak selber?

RC als Notnagel für kranke Tage wäre mir auch recht, bevor ich Miezlein verhungern lassen. Bekanntlich frißt der Teufel in der Not sogar Fliegen.

Zugvogel
 

*Petra*

Registriert seit
06.07.2006
Beiträge
47
Gefällt mir
0
Hat Dein Tom das Futter denn gleich gefressen?
Leider ist er total verrückt nach dem "Zeug".

Normalerweise frisst Tom Trockenfutter nur in absoluten Notfällen, aber von dem RC kann er nicht genug bekommen, egal welche Sorte. Und da ich leider nicht verhindern konnte, dass der Rest meiner Bande auch an das Intestinal gegangen ist, wollen die z. Zt. auch nichts anderes mehr.

Beim abendlichen Fang-das-Trofu-Spiel wird jetzt fein säuberlich aussortiert: Mmmmmmmh RC ............ Bääähhh Orijen / Grau ............


Demnächst wird das Intestinal wieder langsam vom Speiseplan verschwinden ...... bis zum nächsten Durchfall

Und an Deine Kleine einen schönen Gruß: "Thunfisch-Lasagne ist lecker, aber gaaaaaaanz schlecht bei Durchfall" :wink:
 

trudchen

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
120
Gefällt mir
0
Hallo nochmal,

seit dem 05.12. frisst Gretchen das ROYAL CANIN „INTESTINAL“ Naßfutter - leider ohne sichtbaren Erfolg.

Die Kotprobe hat bisher nur ergeben, dass kein Parasitenbefall vorliegt (auch keine Giardien mehr - wenigstens etwas).

Morgen gibt es dann hoffentlich einen aussagekräftigen Befund.

Zur Zeit bekommt sie morgens und abends Buscopan gespritzt; zusätzlich gebe ich ihr Benebac und Tannalbin.

Leider ist ihr Kot immer noch sehr dünn und auch blutig.

Drückt mal die Daumen, dass morgen ein brauchbares Ergebnis herauskommt.

LG

trudchen
 
Thema:

Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32

Royal Canin VET DIET Intestinal Gl 32 - Ähnliche Themen

  • Dringend wer füttert Royal Canin VET...

    Dringend wer füttert Royal Canin VET...: Hallo zusammen Wer von euch füttert das Royal Canin Renal und könnte mir die genauen Angaben kurz hier reinschreiben. Die Zutaten auf der...
  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

    Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

    TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?: Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

    Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend wer füttert Royal Canin VET...

    Dringend wer füttert Royal Canin VET...: Hallo zusammen Wer von euch füttert das Royal Canin Renal und könnte mir die genauen Angaben kurz hier reinschreiben. Die Zutaten auf der...
  • Royal Canin-Young Male

    Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

    Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

    TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?: Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

    Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Schlagworte

    giardien +royal kanin trockenfutter

    ,

    katzenfutter intestinal gl32

    ,

    kitten versucht futter zu verscharren

    Top Unten