Empfohlen wird für Katzenfutter ein Fettanteil von 20 bis 30%, aus dem sie lebenswichtige essentielle Aminosäuren gewinnen. Der Erhaltungsbedarf - also die absolute Untergrenze - liegt für erwachsene Katzen bei 9%, die dann aber auschliesslich aus gut verwertbaren Fetten mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren bestehen müssen..
Ja, diese Angaben habe ich auf Kretakatzen auch gelesen. Dass Fette wichtig sind, ist mir ebenfalls klar.
Allerdings resultiert der Min.-Anteil i. H. v. 9% aus dem AAFCO-Standard, was lediglich bedeutet, dass sich ab diesem Wert ein Futter in den USA erst Alleinfutter nennen darf.
20 bis 30 % Fettanteil hat eine Maus. Demnach für freilebende Katzen, die eine entsprechende Energie aufbringen müssen, um diese erst mal auch fangen zu können, sicher ein richtiger Wert. Für Wohnungskatzen, die im Gegensatz dazu bekanntlich keine derartigen Sprinteinlagen vollbringen müssen, defitnitiv zu hoch. Für Diät-/Light-Futter wird auf retakatzen eine Reduzierung bis auf 10 - 15 % empfohlen.
Um keinen Fettüberschuß, der bei Wohnungskatzen bekanntermaßen durch Bewegungsmangel nicht abgebaut werden kann, zu risikieren, tendiere ich eher zu Werten zwischen 15 - 20 %.
Es ist nicht gut, seinen eigenen Diätwahn auf Katzen zu übertragen.
Wie kommst du zu der Annahme, dass ich unter Diätwahn leiden würde

und diesen auf die Katzen übertragen könnte? Ich ernähre mich völlig normal (abgesehen von meiner Unmenge Zucker im Kaffee

), bei uns findet man keine Light-, Diät- oder fettreduzierten Lebensmittel. Schmecken eh nicht. Selbst wenn ich mal ein wenig zugelegt habe, trinke ich mehr Selter und die paar Pfunde purzeln von ganz allein, ohne dass ich mir eine Diät aufzwängen würde. Ich stamme aber auch noch aus der Hausmannskostgeneration und habe mit Fast-Food wenig am Hut.
ABER: Bei einem TroFu-Anteil von knapp 22%, der in Deutschland verkauft wird, sieht die Sache schon wieder etwas anders aus.
Woher hast du diese Zahl? Stellt sie reinen Umsatz in Euro dar? Der tägliche Verbrauch von TroFu ist immerhin mengenmäßig geringer und zudem preislich auch günstiger als DoFu.
LG Lillytiger