Royal Canin oder Sanabelle TF

Diskutiere Royal Canin oder Sanabelle TF im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Nicht alle Nutztiere dienen der Lebensmittelgewinnung! Da Katzen Mäuse fangen, gehören sie auch in diese Kategorie, genau wie z. B. Wachttiere...

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Ach ja, Tiermehl darf nicht an Nutztiere verfüttert werden. Katzen dienen doch hoffentlich nicht der Lebensmittelgewinnung:wink: .
Nicht alle Nutztiere dienen der Lebensmittelgewinnung! Da Katzen Mäuse fangen, gehören sie auch in diese Kategorie, genau wie z. B. Wachttiere, Zug- und Tragtiere usw.

ja sanabelle und rc sind überteuerte mittelklasse. zu besserem futter zähle ich, grau, vet concept, orijen, felidae, zwie pack...
Sanabelle ist mit 2x400 Gramm zu 2,49 Euro weniger überteuert als Felidae oder Orijen, auf die die Importkosten draufgeschlagen werden. Dann würde ich eher deutsche Hersteller bevorzugen, damit erstens das Geld im Land bleibt und 2. der Umwelt zuliebe.

Grau (zuwenig Taurin und viel zuviel Magnesium) und Vet Concept (tierische sowie pflanzliche Nebenerzeugnisse) können sich gegenüber Sanabelle weder im Preis behaupten, noch ist der Fleischanteil wesentlich höher.

Sanabelle ist somit ein sehr gutes Mittelklassefutter zu einem Superpreis, wenn man auf Angebote achtet.

LG Lillytiger

catcastle

Gesperrt
Gefällt mir
0
Nicht alle Nutztiere dienen der Lebensmittelgewinnung! Da Katzen Mäuse fangen, gehören sie auch in diese Kategorie, genau wie z. B. Wachttiere, Zug- und Tragtiere usw.

Sanabelle ist mit 2x400 Gramm zu 2,49 Euro weniger überteuert als Felidae oder Orijen, auf die die Importkosten draufgeschlagen werden. Dann würde ich eher deutsche Hersteller bevorzugen, damit erstens das Geld im Land bleibt und 2. der Umwelt zuliebe.

Grau (zuwenig Taurin und viel zuviel Magnesium) und Vet Concept (tierische sowie pflanzliche Nebenerzeugnisse) können sich gegenüber Sanabelle weder im Preis behaupten, noch ist der Fleischanteil wesentlich höher.

Sanabelle ist somit ein sehr gutes Mittelklassefutter zu einem Superpreis, wenn man auf Angebote achtet.

LG Lillytiger

Die Getreidepampe würde ich nie füttern. Da ist mir Felidae und Orijen viel lieber.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Nun ja ... wenn du meinst, dass deiner Katze Kräuterbonbons besser bekommen?!

Ich möchte hier auch gern einmal den Hinweis geben, dass dieses

"entspricht den Nährstoffprofilen der AAFCO (Association of American Feed Control Officials) für alle Lebensphasen der Katze"

bedeutet, dass nach amerikanischem/kanadischem Standard lediglich Mindestbedarfsvorgaben erfüllt sind, nach denen sich ein Katzenfutter überhaupt Alleinfutter (!) nennen darf ... es ist kein Gütesiegel und enthält noch lange nicht alles, was eine Katze auch tatsächlich benötigt.

LG Lillytiger

catcastle

Gesperrt
Gefällt mir
0
Lieber ein paar Kräuter als die Getreidepampe.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
... so wie es die Katze mag ... oder eben der Halter. ::w

Orijen und Felidae finden - soweit ich gelesen habe - nicht bei jeder Katze auch die nötige Akzeptanz. An irgendetwas wird das wohl liegen müssen, oder?

LG Lillytiger

catcastle

Gesperrt
Gefällt mir
0
Nicht immer was gesund ist, schmeckt.
Bei mir haben sich alle Katzen daran gewöhnt und fressen es gern.

Duquesa86

Gefällt mir
0
... so wie es die Katze mag ... oder eben der Halter. ::w

Orijen und Felidae finden - soweit ich gelesen habe - nicht bei jeder Katze auch die nötige Akzeptanz. An irgendetwas wird das wohl liegen müssen, oder?

LG Lillytiger
stimmt! Bei Felidae hat Toffee nur dran gerochen und den Hals gestreckt, dann hat er noch am Boden gekratzt und ist weggelaufen. Meine anderen beiden haben geschnuppert und sind dann abgedreht. Auch nach Stunden wurde weder das NaFu noch das TroFu angerührt. Aber das NaFu muß ganz grässlich sein, so schnell sind die noch nie aus der Küche gelaufen.

Zum Orijen kann ich nichts sagen, da habe ich mal vergeblich versucht eine Probe zu bekommen. Das konnte ich bis jetzt noch nicht probieren.::w

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Hallo Lillytiger,

selbst wenn du das Tiermehl, aus was immer es auch besteht, beiseite lässt. Da ist immer noch der hohe Getreideanteil und sowas geht bei mir eindeutig nicht als gutes Trofu durch.

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Aua, nicht so groß, das tut ja in den Augen weh ::bg

Nun ja, meine kleine Wuschel frißt auch gerne Kekse, Pudding, Eis und sogar die Leckerchen von den Kaninchen. Würdest du sicher auch nicht als gutes und gesundes Futter für Katzen bezeichnen.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Aua, nicht so groß, das tut ja in den Augen weh ::bg
Nicht wirklich, ich finde das eine Nummer größer einfach besser lesbar. :p

Nun ja, meine kleine Wuschel frißt auch gerne Kekse, Pudding, Eis und sogar die Leckerchen von den Kaninchen. Würdest du sicher auch nicht als gutes und gesundes Futter für Katzen bezeichnen.
... mußtest du sie an Kekse, Pudding und Eis auch erst gewöhnen? ::?

Sorry, ich möchte nicht mit Usern diskutieren, die auf der einen Seite das Beste aller Futter geben möchten, aber ihren Katzen dann im gleich Zug solche Dinge zu fressen anbieten.

LG Lillytiger

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Och komm ... Getreide vs. Kräuterbonbon hatten wir doch schon. :roll:

Das ist mir jetzt zu argumentationslos und geht zu sehr in Richtung Spamming. :(

LG Lillytiger

Sir Francis

Gefällt mir
0
Ich finde es unmöglich, Futter zu empfehlen, daß
man selber nicht verfüttert! :eek:

Ich lege keinen Wert auf Sortenempfehlungen von
Leuten, die ihren Katzen Kekse, Pudding und Eis ge-
ben und ihre Katzen an ein bestimmtes Futter erst
"gewöhnen" müssen nur weil es neben viel Mist auch
viel Fleisch enthält!!! :eek:

Sir Francis

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Nicht wirklich, ich finde das eine Nummer größer einfach besser lesbar. :p

Ach so ::bg

... mußtest du sie an Kekse, Pudding und Eis auch erst gewöhnen? ::?

Sorry, ich möchte nicht mit Usern diskutieren, die auf der einen Seite das Beste aller Futter geben möchten, aber ihren Katzen dann im gleich Zug solche Dinge zu fressen anbieten.

LG Lillytiger
Nein, und Wuschelchen bekommt es auch nicht. Ändert aber nichts an der Tatsache, daß sie danach giert...ohne Angewöhnung, sollte zu denken geben. Auch die Katze kann nicht unbedingt zwischen gutem und schlechtem Futter unterscheiden.

@Sir Francis

huhu, schon wieder was rausgelesen. Woher willst du wissen, daß ich es nicht füttere ::bg
Und Fleisch ist und bleibt das ideale und notwendige Futter für Katzen, sonst wären sie ja gleich als Hühner auf die Welt gekommen.

@Lillytiger
das hier ist ein Forum und hier wird nun mal diskutiert ::w

KFME

Gefällt mir
0
Sanabelle füttere ich gerne.
Ist das erste TroFu wovon Mini keine Asthmaanfälle bekommt.
Felidae und Grau werden hier nicht gemocht. Da ich meinen Katzen kein Futter aufzwingen möchte, gibts das einfach nicht.

Munkel

Gefällt mir
1
Ja, denn wenn man erst eine Katze an ein bestimmtes Futter "gewöhnen" muß, sollte das doch wohl für sich sprechen!
Nein, das ist ein Irrtum, das tut es nicht. Denn ...
Katzen haben von ihrer Herkunftsgeschichte als wildlebende Wüstentiere zwei Verhaltensmuster mitgebracht, die ihnen heute als Haustiere mehr schaden als nutzen: die Neophobie und den Futterwechselmechanismus.
der Rest steht hier - klick - oder, siehe Google recht häufig im Netz. Katzen müssen deshalb langsam umgewöhnt werden.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Hallo Munkel!

Danke für den Link, habe mir gerade den Artikel vom Fleisch-Shop durchgelesen:

Die Erkenntnsse von Paul Leyhausen stammen aus den 1960er- und 70er Jahren und somit nicht verwunderlich, dass abermals empfohlen wird vom Tro zum Nass umzustellen. Wenn Katzen partout nicht trinken liegt das an falsch aufgestellten Wasserquellen und/oder regionsbedingt "schlechtem" Leitungswasser.

Katzen müssen an Abwechslung gewöhnt werden!

Warum? Normal frißt sie ihr ganzes Leben lang nur Mäuse und benötigt keiner Abwechslung.

Dem Verhaltensmuster der Neophobie gilt es, etwas entgegen zu setzen, denn einseitige Ernährung ist immer negativ und führt zu Fehlernährungen und daraus resultierenden Krankheiten!

Einseitige Ernährung macht nur krank, wenn lebenswichtige Inhaltsstoffe fehlen.

Der Futterwechselmechanismus wurde erstmalig bei Vogelschwärmen beschrieben. Sie hatten zwei verschiedene Samenarten zur Auswahl, fraßen aber einige Monate lang immer nur die eine Sorte, dann wieder nur die andere. Biologen vermuten, dass dahinter steckt, dass der Organismus für einen notwendige Futterwechsel flexibel gehalten werden soll.

Bei mit Krokodilen verwandten Vögeln mag das wohl so sein, vielleicht daraus resultierend, dass in der Natur nicht alle Samen zu jeder Jahreszeit zur Verfügung stehen.

Wie man daraus eine Verbindung zur Katze, die von Natur aus gar keinen Futterwechselmechanismus in sich trägt, herstellen kann, ist mir absolut schleierhaft.

Unserer Meinung nach müssen Katzen zu Vielfalt und Abwechslung im Futter erzogen werden, aber sicher nicht, indem man sie hungern lässt, wenn sie ihr bevorzugtes Futter verlangen! Futterwechsel und Gewöhnung an etwas Neues muss immer ganz langsam und in winzigen Schritten geschehen.

Wessen Meinung nach? Immerhin von einem Shop so dargestellt, der Rohfleisch verkaufen und Barfer ansprechen möchte.

Es liegt an Ihnen, Ihrer Katze das Fressen zu einem solchen Erlebnis zu machen. Lassen Sie Ihre Katze mitentscheiden, WANN es Futter gibt.

Genau. Bei uns Daheim kann sie sich laben, wann immer sie möchte. Was nützt ihr Schreien, Miauen und um die Beine streichen, wenn gar niemand da wäre, um ihr eine Dose aufzumachen?

DAS ist unserer Meinung nach die Lebensqualität, die Leyhausen meinte. Ein dauernd gefüllter Napf ist für Katzen einfach zum Gähnen langweilig. Leyhausen führt sowohl Futterverweigerung als auch Übergewicht bei Katzen darauf zurück, dass wir Halter einfach eine stinklangweilige Sache aus etwas machen, das der Höhepunkt eines aufregenden Tages sein sollte!

Ähem ... "unserer Meinung nach" = eine Barfer-Rohfleischshop-Interpretation? Eine Katze frißt, weil es dem Überleben dient. Eine Katze ist kein Mensch, der meint, er müsse Nahrungsaufnahme mit toll gedecktem Tisch und hübsch angerichteten Tellern das gewisse I-Tüpfelchen geben.

Ich persönlich halte ständigen (gewaltsamen) Futter-/Sortenwechsel für eine größere Gefahr von Erkrankungen, weil sich der Organismus der Katze immer wieder neu anpassen muss. Das ist sie von Natur aus nun einmal nicht gewohnt.

@ Schnuffelschnäuzchen:

"das hier ist ein Forum und hier wird nun mal diskutiert"
Genau :p und darum sind sich immer wiederholende Aussagen wie ...

"Besser an gutes Futter gewöhnen, als Getreidepampe anbieten"
... wohl kaum eine geeignete Diskussionsgrundlage, da als Antwort immer nur der Kräuterbonbon bleibt.

LG Lillytiger

Thema:

Royal Canin oder Sanabelle TF

Royal Canin oder Sanabelle TF - Ähnliche Themen

• Royal Canin-Young Male

Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?: Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Royal Canin Dental

Royal Canin Dental: Da ich heute beim TA etwas warten mußte, habe ich mich ,interessierter Weise, einer Mappe zugewandt, die auf dem Tischchen neben mir lag...