Royal Canin oder Sanabelle TF

Diskutiere Royal Canin oder Sanabelle TF im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Was meint Ihr denn ist besser? TF von Royal Canin oder von Sanabelle? Ich füttere jetzt noch Sanabelle Kitten, war so ein Kittenpacket und...

schnief

Gefällt mir
0
Was meint Ihr denn ist besser?
TF von Royal Canin oder von Sanabelle? Ich füttere jetzt noch Sanabelle Kitten, war so ein Kittenpacket und binjetzt
auf der Suche nach einem Nachfolger!
Habe jetzt mal das Royal Canin gekauft aber hier gelesen, daß es recht blähen soll?
Ich habe mir auch überlegt das Almo zu bestellen.

Was denkt Ihr denn ist das Beste für meinen ca. 4 Monate alten Kater??

(PS: Hat jemand evtl. einen Tipp wie ich für Zooplus so einen Gutschein vom Net bekomme? Ich finde nur die mit 10% oder 3 EUR....für PN wäre ich dankbar!):p

28.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Royal Canin oder Sanabelle TF . Dort wird jeder fündig!

Nadua

Gefällt mir
1
Weder noch. Beide enthalten zuviel Getreide, RC ist dazu noch - meines Erachtens - unverschämt teuer.

Für mich wichtig bei Trockenfutter:
hoher Fleischanteil, kein Weizen, kein Mais, kein Soja, keine Rübenschnitzel, kein Knoblauch.

Zu den "guten" Trockenfuttern zählen für mich Orijen, Natural Balance Ultra Premium und Grau Lamm und Reis.

lucy1302

Gefällt mir
0
Hallo,::w
ich füttere Sanabell adult.Unsere Luzie frisst es sehr gern,ich gebe ihr aber nur 30 gr. am Tag.Sie verträgt es sehr gut.
Liebe Grüsse
Michaela

M.D.L.E

Gefällt mir
8
Ich habe mit Sanabelle wirklich keine guten Erfahrungen gemacht.

Ich gebe jetzt das Bestes Futter Wilderness, frei von Weizen, Lock und Aromastoffen.
Das Futter hat Lebensmittelqualität.

threnody

Gefällt mir
0
Ich würde bei den beiden Sorten Sanabelle bevorzugen!
Kann mich aber auch M.D.L.E anschließen, dass das Futter "Bestes Futter" ganz gut erscheint und auch gern gefressen wird...

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Hallo,

Sanabelle enthält dazu noch Fleischmehl, das geht für mich überhaupt nicht

Fleischmehl (Tiermehl): kann, wenn nicht näher bezeichnet, alles beinhalten und stammt meist aus Abdeckereien und darf seit 2001 nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden
Quelle http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/inhaltsstoffe.htm

Ich würde es nicht empfehlen und RC auch nicht. Eben wegen dem Getreideanteil und weil es zudem für die Zusammensetzung eindeutig zu teuer ist.

Liebe Grüße
Tina

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Hallo Schnuffelschnäuzchen!

Zu deiner Aussage:

"Sanabelle enthält dazu noch Fleischmehl, das geht für mich überhaupt nicht

Fleischmehl (Tiermehl): kann, wenn nicht näher bezeichnet, alles beinhalten und stammt meist aus Abdeckereien und darf seit 2001 nicht mehr an Nutztiere verfüttert werden."

Sanabelle beinhaltet hauptsächlich:

Geflügelfleischmehl: reines Fleisch NACH DEM TROCKNEN!

(Zitat aus derselben Quelle.)

Fleischmehl wird zwar eine ganze Ecke weiter unten als Nebenzutat benannt, aber wenn dieses seit 2001 nicht mehr welches aus Abdeckereien sein darf, glaube ich nicht, dass ein so alteingessenes Unternehmen wie Bosch das einfach verbotetnerweise reinhaut. Wäre aber sicher kein Problem dort anzufragen, um welches Fleischmehl es sich genau handelt.

LG Lillytiger

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Hallo Lillytiger,

eine Anfrage wäre da natürlich genauer, da hast du recht. Aber wie kannst du dir sicher sein, daß es hauptsächlich aus Geflügelfleischmehl besteht? An erster Stelle bedeutet nur, daß die größte Prozentzahl an erster Stelle steht. Bei Sanabelle grande hab ich eine Angabe von mind. 20% 8O , großartig viel mehr wird es auch nicht sein. Ja, und die restlicheren niedrigeren Zahlen verteilen sich dann auf die anderen Zutaten, die jetzt nicht wirklich viel mit Fleisch zu tun haben, aber zusammengefasst dann die 70% + unbekannt ergeben. Bei den anderen Sorten find ich da leider keine Angabe.

LG Tina

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Halo Lillytiger,

eine Anfrage wäre da natürlich genauer, da hast du recht. Aber wie kannst du dir sicher sein, daß es hauptsächlich aus Geflügelfleischmehl besteht?
Hauptsächlich bezog sich das auf das Fleisch, denn das Fleischmehl wird erst weiter am Ende aufgeführt und ist somit eben kein Hauptbestandteil, da Geflügelfleischmehl (= reines getrockntes Fleisch) an erster Stelle steht.

Man sollte ein Futter nicht allein am Fleischanteil beurteilen (siehe Felidae), sondern eben auch an der Gesamtwertigkeit/-verdaulichkeit, und dafür ist es jedem unbenommen einen Futterrechner in Anspruch zu nehmen.

LG Lillytiger

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
also ich finde beides nicht gut. rc ist überteuert für die qualität. sanabelle ist bisschen billiger, aber auch nicht der renner. wie wäre es wenn du dir ein hochwertigeres tf suchst? das kostet sicher auch nicht mehr als die beiden.

zu sanabelle: es enthält antioxitantien. also nicht so toll.

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
Äh :roll: ... Antioxidantien enthält jedes Futter, damit es nicht schlecht wird! Schutz vor Abbau der essentiellen Fettsäuren und Vitamine durch äußere Einflüsse, Luft/Sauerstoff z. B.

Bei manchen (wie z. B. Sanabelle!) ist es auf natürlicher, bei manchen auf chemischer Basis eingefügt.

Von daher ist das mit Sicherheit kein Negativpunkt für dieses Futter. :lol:

LG Lillytiger

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
also das es natürlich ist bei sanabelle weiß ich nichts von.

Sir Francis

Gefällt mir
0
zu sanabelle: es enthält antioxitantien. also nicht so toll.
Antioxidantien werden in Lebensmitteln, in Arzneimitteln und in Kunststoffen eingesetzt, um die Oxidation empfindlicher Moleküle zu verhindern, also die Reaktion mit dem Luftsauerstoff oder anderen oxidierenden Chemikalien. Meistens wirken sie als Radikalfänger. Antioxidativ wirksame Substanzen kommen auch natürlicherweise in der Nahrung und im menschlichen Organismus vor. Dort bieten sie Schutz vor Schädigungen von z. B. Zellkernen und –membranen und steuern somit Krankheiten wie Arteriosklerose, Krebs und Grauem Star entgegen.
Sie sind u. a. in Knoblauch, Kohl, Brokkoli, Süßholz, Ingwer, Tee, Kaffee, Kerbel, Petersilie, Zwiebel, Zitrusfrüchten, Leinsamen, Vollreis, Tomaten, Traubenkernöl, Rosmarin, Minze, Gurke, Spargel, Basilikum und Kakao enthalten und werden in der Lebensmitteltechnik als Lebensmittelzusatzstoffe eingesetzt. Antioxidantien sind auch ein wichtiger Bestandteil der menschlichen Muttermilch, sie wirken im Organismus des Babys als Radikalfänger und helfen u. a. bei der Infektionsabwehr[...]
Antioxidantien sind wichtig.
Chemischen sind nicht so pralle - gegen natürliche ist nichts einzuwenden.

Sir Francis

Lillytiger1965

Gefällt mir
0
also das es natürlich ist bei sanabelle weiß ich nichts von.
Ich aber! Immerhin verfüttere ich das Zeugs und weiß einigermaßen über die Inhaltsstoffe Bescheid. Sowohl die Guten als auch die Schlechten!

Selbst wenn künstliche Antioxidantien drin wären, ist es immer noch besser als ein Futter, das gar keine hätte, denn dann wäre es beim Kauf schon vergammelt.

LG Lillytiger

Duquesa86

Gefällt mir
0
Meine 3 lieben das Sanabelle ich füttere Sensitive und Senior. Alle 3 sehen toll aus, Haaren sehr begrenzt::bg ::bg und vertragen es sehr gut, alles wird bestens verdaut. Buffy ist jetzt fast 13 Jahre alt und war bisher nur wegen einem kaputten Zahn beim TA. ::w

Schnuffelschnäuzchen

Gefällt mir
0
Man sollte ein Futter nicht allein am Fleischanteil beurteilen (siehe Felidae), sondern eben auch an der Gesamtwertigkeit/-verdaulichkeit, und dafür ist es jedem unbenommen einen Futterrechner in Anspruch zu nehmen.

LG Lillytiger
Hallo Lillytiger,

der Fleischanteil spielt schon eine große Rolle, da pflanzliche Proteine aufgrund eines anderen Aminosäurenmusters nicht so gut verwertet werden können.

Ach ja, Tiermehl darf nicht an Nutztiere verfüttert werden. Katzen dienen doch hoffentlich nicht der Lebensmittelgewinnung:wink: . Da würde ich aber mal bei Bosch anfragen.

Tierische Proteine lassen sich gut verwerten, ohne den auf Fleisch ausgelegten Organismus der Katze zu belasten. Getreide ist nichts anderes als ein billiger Kalorienlieferant.

Sanabelle und RC enthalten einfach zu viel davon.

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
wie auch immer, sanabelle ist einfach ncht wirklich katzengerechte nahrung finde ich. genauso wie rc. ich würde es nicht füttern.

schnief

Gefällt mir
0
Was meint Ihr denn ist das beste TF?
Das von Almo?? Jeder hat ja andere Erfahrungen und da verliert man schnell den Überblick......
Ich füttere jetzt meinen Kater die ersten 3x Grau Kitten pur, vorher habe ich es noch mit Felix gemischt (hatte der Züchter gefüttert) und jetzt mag er es irgendwie nicht wirklich....??
Liegt das an der Zusammensetzung vom Kitten Grau? Soll ich mal eine andere Sorte probieren? Ich möchte es schon gerne füttern, weil es ja sehr gut ist!

ivonne 83

Gesperrt
Gefällt mir
0
ja sanabelle und rc sind überteuerte mittelklasse. zu besserem futter zähle ich, grau, vet concept, orijen, felidae, zwie pack...

Thema:

Royal Canin oder Sanabelle TF

Royal Canin oder Sanabelle TF - Ähnliche Themen

• Royal Canin-Young Male

Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?: Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Royal Canin Dental

Royal Canin Dental: Da ich heute beim TA etwas warten mußte, habe ich mich ,interessierter Weise, einer Mappe zugewandt, die auf dem Tischchen neben mir lag...