Royal Canin kein Premiumfutter?

Diskutiere Royal Canin kein Premiumfutter? im Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo, kann mir Jemand sagen, was an Royal Canin Trockenfutter schlecht ist? ::? Füttere meiner Buffy nämlich das RC firstSensible33. Und da ich...

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo,

kann mir Jemand sagen, was an Royal Canin Trockenfutter schlecht ist? ::? Füttere meiner Buffy nämlich das RC
Sensible33. Und da ich für meine Maunzer nur das Beste will ....
Toffee frißt Hills/Lamm (Adult).

Habe das kürzlich gelesen und wenn man die Bestandteile RC/Hills vergleicht finde ich keinen großen Unterschied. Warum ist das Hills Premium und lt. Aussage verschiedener Leute das RC nicht?

Kann mir da Jemand von Euch was dazu sagen? Wäre nett - Danke!!!

15.10.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Royal Canin kein Premiumfutter? . Dort wird jeder fündig!

Babs

Gast
Hallo Gabriele,
die "Puristen" unter den Premiumfutter-Verfechtern ordnen ebenso das Hills unter der Kategorie "mittelmäßig" ein. Das liegt daran, dass sowohl bei RC als auch bei Hills im Gegensatz zum hochwertigeren Futter der Getreideanteil recht hoch und weniger Fleischanteil enthalten ist. So habe ich es zumindest verstanden, aber man möge mich verbessern...
Ich selbst füttere auch noch RC sensible Trockenfutter (weil ich es soooo schlimm nicht finde und meine 2 total drauf abfahren) zusätzlich zu Royal Canin Feuchtfutter, außerdem wird es sehr gut vertragen und das ist schon mal was, ich habe nämlich 2 Dünnpup-Katzen.
Allerdings plane ich langfristig eine Umstellung auf Premiumfutter.
Aber schau doch mal unter der Rubrik Ernährung, da wirst Du auf so ziemlich alle Fragen ausführliche Infos finden.
Gruß
Barbara

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Barbara,

wo gibt es denn RC in Dosen? Hab noch nie Naßfutter von RC gesehen, weder beim Freßnapf noch bei Kölle-Zoo.

Habe jetzt nochmal geguckt, es steht halt keine Prozentuale Angabe dabei von was wieviel drin ist. Hm, im Sensible 33 ist:

Griebenmehl, Maismehl, Geflügelfett, Geflügelfleischmehl (Truthahn + Huhn) Mais, Eipulver, Reis, Geflügelleber, Fischmehl, Bierhefe, Trockenschnitzel, Maisspindelfasern, Grukenkrautöl, L-Lysin.

Ich finde, das ist eine Menge Zeugs. In manchen Trockenfutter habe ich noch Taurin gesehen, das ja für Katzen sehr wichtig sein soll. Wo ist das denn noch drin, in Leckerlies vielleicht?

Ich möchte meinen beiden auch gern das optimalste Futter geben, nur fressen sie halt bei weitem nicht alles und wenn es noch so gesund ist!

Also ich denke ich bleibe mal vorerst dabei und dann sehen wir weiter....

Danke für Deine schnelle Antwort! :lol:

Carolein

Gast
Schon allein Grieben und Mais an erster Stelle - das könnte man vielleicht als Hühnerfutter geben. Katzis sind Fleischfresser, demnach gehört Trockenfleisch an die erste Stelle, es sei denn, deine Miezen sind Fleischallergiker!!
Durch die Übernahme von Masterfoods ist die Qualität jedenfalls ziemlich gesunken.
Masterfoods produziert sowieso nur Müll, was Tierfutter anbelangt.
Hills ist übrigens auch kein Premiumfutter. Zu richtigem PreFu gehört: Felidae, CN, Innova, Pinnacle, Nutro, Eagle Pack...
LG

Duquesa86

Gefällt mir
0
Hallo Dana,

das mit dem Hills verstehe ich aber nicht, beim einem Hills-TroFu
stehen z.B. insg. 55 % Fleischanteil von Huhn und Truthahn. Und das ist auch nicht gut?
Wenn ich zu einem TA gehe, sehe ich überall Hills Probepackungen liegen.
Hills Diät für dies und das... und trotzdem kein Premium? Hm ::?

sannchen74

Gefällt mir
0
Hallo Gabriele,

eigentlich wollte ich mich was das angeht zurückhalten, aber nun sag ich doch nochmal was dazu.

Welches Futter im Endeffekt wirklich besser oder schlechter ist, kann ich nicht beurteilen, ich kann nur was zu dem Unterschied Premium und Hochwertig sagen. :wink:

In Deutschland ist der Begriff Premium nicht geschützt, d.h., auch z.B. Whiskas darf auf die Packung "Premium" drucken. Hills, Iams und noch eine Marke, die ich vergessen habe kommen aus den USA, wo der Begriff geschützt ist und strenge Prüfungen voraussetzt. D.h., dass es dort schwer ist, das Prädikat "Premium" verwenden zu dürfen. Das Premiumfutter muss sich diesen Prüfungen regelmäßig unterziehen und auch ganz bestimmte Dinge beachten (auch für den deutschen Markt). Dazu gehört, dass auch die Rezeptur nicht geändert werden darf, weil es dann neu zugelassen werden müsste (viel zu viel Kosten). Deshalb schwankt der Inhalt nicht nach Kosten auf dem Markt (diese Woche Huhn billiger, nächste was anderes, deshalb wird in anderem Verhältnis gemischt oder so). Das passiert bei diesen drei Premiumsorten nicht.

Aber wie gesagt: Ich kann und will nicht beurteilen, ob RC, Felidae oder andere hochwertige Futtersorten deshalb besser oder schlechter sind, denn ich kann auch nicht beurteilen, ob man jede kleine Änderung am Etikett ablesen kann.

Aber daher der Unterschied... :wink:

Grüße,

Amaryllis

Gefällt mir
1
Hallo zusammen!

Premium wird in meinen Augen definiert dadurch, daß das Fleisch wirkliches Muskelfleisch ist und kein Müll. In diesem Sinne sind auch RC und Hills Premiumfutter. Bei einem Ranking der Premiums unter sich, würden sie nach herkömmlichen Anschauungsweisen vermutlich nur das Mittelfeld darstellen. Aber ich sehe das sowieso ein wenig anders als die meisten hier, fürchte ich...

Das folgende habe ich an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich kopiers hier hin, weil es einfach zum Thema paßt:

Aus diesem Grunde verstehe ich auch nicht, wieso so viele hier gegen Futter mit hohem Getreideanteil wettern. Mir ist schon klar, daß der Hauptnährstoff von Katzen nicht das Kohlenhydrat sondern das Fett ist. Weswegen sie ja auch einen hohen Fleischanteil im Futter brauchen. Von nur Fleisch alleine kann eine Katze aber, genauso wie der Mensch auch, nicht mehr vernünftig abführen. Es kommt zur Verstopfung. Vermieden wird dies durch eine ordentliche Portion an Ballaststoffen - Reis oder Getreide. Die beinhalten zwar auch Kohlenhydrate, die aber wiederum von Katzen nur sehr schlecht verwertet werden. Faktisch dienen damit Getreide bei Katzen also nicht in erster Linie als Kohlenhydratquelle sondern als Ballaststofflieferant.

Es ist in meinen Augen absolut inkonsequent zu fordern, daß an erster Stelle in der Futterinhaltsstoffauflistung Fleisch steht. Wenn keine prozentualen Angaben gemacht werden (was nunmal in 98% der Fälle so ist), sagt das gar nichts aus. Da kann es sein, daß 45% Getreide enthalten sind und 44,8% Fleisch. Getreide steht damit an erster Stelle. Wenn das Fleisch vorne steht, dann ist es ebenso denkbar, daß 44,2% Fleisch enthalten sind und 44,1% Getreide. In der Qualität des Futters muß kein Unterschied bestehen. Im Gegenteil, ich behaupte mal, daß es gut möglich ist, daß ein Futter mit der 2. Zusammensetzung durchaus auch höherwertig sein kann als eins mit der 1.

Wichtig sind für mich drei Aspekte: 1.) Premium muß es sein, weil ich keine Lust habe, für Müll noch Geld auszugeben; 2.) es muß den Katzen schmecken und 3.) der Preis muß stimmen. Ich gebe für ein Futter wie Hills nicht für 2 kg 18 Euro oder mehr aus, wenn meine Katzen ein Futter wesentlich lieber fressen, dessen Anschaffung von 3kg preiswerter ist als besagtes Futter.

Liebe Grüße
Meike

Amaryllis

Gefällt mir
1
Durch die Übernahme von Masterfoods ist die Qualität jedenfalls ziemlich gesunken.
Caro, zum wiederholten Male: das stimmt so nicht. Du hast in einem der letzten Beiträge zu diesem Thema eine Antwort bekommen, die zeigt, daß das Quark ist. An der RC-Qualität hat sich durch die Übergabe nichts geändert.

Übrigens gehört Nutro in meinen Augen nicht in die Topriege der Premiums. Allein schon aufgrund der Tatsache, daß man für eine 6kg schwere Katze 40 g mehr füttern muß, als bei einem Futter wie Precept oder auch RC...

Außerdem enthält es laut Zooplusangabenl Maisgluten und Weizenmehl. Maisgluten ist eine nicht gerade geringfügig allergene Substanz... Soviel zum Thema wirkliches Premium...

Tom70

Gefällt mir
0
Hallo Dana,

das mit dem Hills verstehe ich aber nicht, beim einem Hills-TroFu
stehen z.B. insg. 55 % Fleischanteil von Huhn und Truthahn. Und das ist auch nicht gut?
Wenn ich zu einem TA gehe, sehe ich überall Hills Probepackungen liegen.
Hills Diät für dies und das... und trotzdem kein Premium? Hm ::?
Man muss schon die Zutatenliste genau lesen. Beispiel: Hills Indoor Cat Adult. An erster Stelle steht "Hühner-und Putenfleischmehl (Huhn mind. 40%, Huhn & Pute zusammen mind. 53%) Hört sich erstmal toll an, aber der Hauptanteil ist Hühnermehl, nämlich mind. 40% und das ist die minderwertigere Zutat im Vergleich zu Hühnerfleischmehl. Desweiteren ist in Hills Soja enthalten (vornehm als "Proteinhydrolysat" beschrieben). Für soja-allergische Katzen (davon gibt es viele) reichen selbst diese kleinen Mengen aus um das große Kotzen zu kriegen oder sich blutig zu kratzen. Dazu Abfallfette ("tierische Fette"). Und für sowas soll ich um die 18 Euro für 2 kg bezahlen ? Das ist Wucher der übelsten Art !

Warum Hills und RC beim TA stehen ? Ganz einfach. Waltham wie RC sponsern vielen angehenden TÄ ihr Studium und teilweise die Praxis mit der Auflage, später deren Produkte in der Praxis zu verkaufen. Logisch dass die dann das Futter als das Beste wo gibt anpreisen.

Grüße

Inga

Gefällt mir
0
hallo tom,

das verstehe ich nich ganz :oops:
Hört sich erstmal toll an, aber der Hauptanteil ist Hühnermehl, nämlich mind. 40% und das ist die minderwertigere Zutat im Vergleich zu Hühnerfleischmehl
woher weißt du das? da steht doch mit keinem wort was von hühnermehl :roll:

mich würd ja mal interessieren, was du so fütterst :)

Babs

Gast
Guten Morgen Gabi,
ich meinte Kattovit-Nassfutter, nicht RC, habe schneller geschrieben als gedacht. Ansonsten hast Du ja eine interessante Diskussion angefacht (die 100. zum Thema?), aus der ich aber jede Menge interessante Infos ziehen kann, ohne mich mühsam durch die Ernährungsrubrik zu klicken.
Viele Grüße
Barbara

Niki

Gefällt mir
0
Morgen,

also langsam blicke ich nicht mehr durch. :roll:
Wenn das so ist mit dem Getriedeanteil, dann kann ich ja aufhören dem Pooh das iams unterzuschmugeln. Da ist ja auch sehr viel Getriede drin ....

& ich dachte immer die Fütterung wäre bei Katzen das kleinste Problem :roll:

Tom70

Gefällt mir
0
hallo tom,

das verstehe ich nich ganz :oops:
Hört sich erstmal toll an, aber der Hauptanteil ist Hühnermehl, nämlich mind. 40% und das ist die minderwertigere Zutat im Vergleich zu Hühnerfleischmehl
woher weißt du das? da steht doch mit keinem wort was von hühnermehl :roll:
Na steht doch da "Hühner-und Putenfleischmehl". Ausgeschrieben heißt das "Hühnermehl und Putenfleischmehl. Sonst stünde ja "Hühnerfleisch-und Putenfleischmehl" da.

Niki

Gefällt mir
0
Hallo Tom,

ne das heißt schon das BEIDES aus Xfleischmehl ist. der Bindestrich zeigt nur dass nach dem Hühner der Rest gleich ist wie beim Putenfleischmehl. Also das FLEISCHMEHL.

Ich kann das schlecht erklären, ich hoffe das ist verständlich :wink:

Inga

Gefällt mir
0
so wie niki das beschreibt hätte ich das nämlich auch gesehen :oops:

Marie

Gast
Hallo!
Also so ein Bindestrich bedeutet grammatikalisch eigentlich immer, dass der Rest dann gleich ist, also würde ich das auch so lesen, dass es Hühnerfleischmehl ist und nicht Hühnermehl.
Zu RC: ich hab auch schon gehört,dass es nicht soo toll sein soll, aber ich füttere es im Moment trotzdem. Meine Katzen mögen es echt gern, und von Innova und Felidae bekamen sie Durchfall (obwohl ich nur ganz wenig zum probieren gegeben habe). Mittlerweile denke ich auch, es ist schon okay RC zu füttern - immerhin leben Millionen von Katzen von Whiskas und Co und sind auch gesund,obwohl das noch viel schlechter ist als RC. Deshalb bin ich jetzt mal zufrieden damit, dass ich ich meine von "nur Shah-wollenden-Katzen" zu RC gebracht habe. Und das empfehlen auch so viele Züchter und Tierärzte,also wird es schon nicht so schlecht sein. Mag sein, dass sie das u.a. auch machen,weil sie Geld dafür bekommen,aber ich denke die meisten Züchter und Tierärzte mögen Tiere doch gerne und würden nicht skrupellos ein Futter empfehlen, das gesundheitsschädlich ist.
Naja,das ist meine Meinung,aber ich finde jeder muss selbst entscheiden was er füttert. "Panikmache" ist aber sicher nicht angebracht (ich denke die meisten Katzen bekommen gesündere Ernährung als die meisten Menschen..)
LG,Marie

chucky

Gast
Ich seh das auch wie Niki :-)

Man würde ja auch schreiben Vater - und Muttertagsgeschenke und nicht Vatertag - und Muttertaggeschenke. Ist jetzt bißchen ungelungenes Beispiel aber so auf die schnelle viel mir nix anders ein.

Tom70

Gefällt mir
0
Es ist so wie ich sage. Guckt auf die Original Website von Hills. Dort steht bei den Futtern an Nr.1 "Chicken-by-product-meal" und das heißt lt. AAFCO Definition im deutschen "Hühnermehl" und sind getrocknete Nebenerzeugnisse. Würde es Hühnerfleischmehl sein müsste es "Chicken meal" heißen. Übrigens steht dort nix von "Turkey meal" insofern ist also in Hills scheinbar nur noch Hühnermehl. Die dt. Bezeichnung hatte ich von Zooplus, entweder haben die dort alte Zutatenlisten oder wieder mal falsch übersetzt.

Inga

Gefällt mir
0
jetzt hab ichs mir auf der hills-hp noch mal durchgelesen :?

Chicken by-product meal, corn meal, animal fat (preserved with mixed tocopherols and citric acid), corn gluten meal, brewers rice, chicken liver flavor, dried egg product, L-lysine, soybean mill run, DL-methionine, taurine, L-tryptophan, L-arginine, preserved with mixed tocopherols and citric acid, minerals (potassium chloride, salt, magnesium oxide, ferrous sulfate, zinc oxide, copper sulfate, manganous oxide, calcium iodate, sodium selenite), rosemary extract, beta carotene, vitamins (choline chloride, vitamin A supplement, vitamin D3 supplement, vitamin E supplement, niacin, L-ascorbyl-2-polyphosphate (a source of vitamin C), thiamine mononitrate, calcium pantothenate, riboflavin, pyridoxine hydrochloride, folic acid, biotin, vitamin B12 supplement).

also dafür ist es mir nun echt zu teuer... werd aber nachher mal gucken was auf meinem paket zu hause drauf steht. vielleicht sind in amyland ja andere inhalte drin als hier :roll:

Tom70

Gefällt mir
0
also dafür ist es mir nun echt zu teuer... werd aber nachher mal gucken was auf meinem paket zu hause drauf steht. vielleicht sind in amyland ja andere inhalte drin als hier :roll:
Ja, schau mal bitte auf der Tüte nach. Mit wäre es auch mit "Fleischmehl" viel zu teuer.

Nachtrag: Die Daten von der Hills Homepage sind für die USA. In Europa wird eine etwas veränderte Version verkauft. Die Hotline von Hills Europe hat jemand anderem telefonisch bestätigt: "Hühner-und Putenfleischmehl" auf der Europa Tüte heißt "Hühnermehl + Putenfleischmehl".

Thema:

Royal Canin kein Premiumfutter?

Royal Canin kein Premiumfutter? - Ähnliche Themen

• Katzenfutter Royal Canin Gastrointestinal

Katzenfutter Royal Canin Gastrointestinal: Hallo! Mein Tierarzt hat bezüglich des Kotzen meines Katers ein paar Untersuchungen durchgeführt und möchte das ich erstmal 1 Woche das...
  • Kater frisst nur RC Gastro Intestinal

Kater frisst nur RC Gastro Intestinal: Hallo zusammen! Katerle 7 Monate alt, Sibirer, hatte mit Verdauungsproblemen zu kämpfen, hatte dünnen Stuhl, kein Durchfall, aber dennoch nicht...
  • Katzen wurden nur mit Royal Canin Troff gefüttert

Katzen wurden nur mit Royal Canin Troff gefüttert: und sind seit 10 Tagen bei uns... Nun wollte ich auf Nafu Herrmanns Grau echt umstellen. Katzen rühren kein Nafu an. Habe Tofu von Cars Country...
  • Royal Canin??????

Royal Canin??????: Ich füttere an meine Katze BKH Trockenfutter von Happy-Cat und bin zufrieden damit. Katze frisst es auch gerne, da Sie es vom Züchter her so...
  • Nass- und Trockenfutter? ..was sagt ihr zu Royal Canin?

Nass- und Trockenfutter? ..was sagt ihr zu Royal Canin?: Hallo an Alle! Ich bräuchte mal einige Meinungen zur Katzenernährung. Vorab möchte ich gern sagen, dass unser letzter Kater an einem Nierentumor...