Royal Canin Dental

Diskutiere Royal Canin Dental im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Da ich heute beim TA etwas warten mußte, habe ich mich ,interessierter Weise, einer Mappe zugewandt, die auf dem Tischchen neben mir lag...

BlackCats

Gefällt mir
0
Da ich heute beim TA etwas warten mußte, habe ich mich ,interessierter Weise, einer Mappe zugewandt, die auf dem Tischchen neben mir lag. Einerseits um mir die Zeit zu vertreiben und andererseits, weil ich neugierig war.
Es war ein Werbeprospekt für Royal Canin Dental Trockennahrung.

Ich stelle mal den Text hier rein:

Indikation
• Zahn- und Zahnfleischerkrankungen
• Parodontalerkrankungen
Behandlungsdauer
DENTAL S/O® sollte Katzen gefüttert werden, welche zur Bildung von
Zahnstein neigen bzw. nach erfolgter Zahnreinigung. Die diätetische Fütterung kann lebenslang fortgesetzt werden.

Chemischer Effekt auf die Zahnsteinbildung
Natriumpolyphosphate binden im Speichel enthaltenes Kalzium, welches somit nicht für die Zahnsteinbildung zur Verfügung steht.

Erhöhung des Harnvolumens
Die Rezeptur unterstützt die Steigerung des Harnvolumens. Struvit- und Kalziumoxalatsteinbildung wird somit entgegengewirkt

Hohe Verdauungssicherheit
Proteine mit hoher Verdaulichkeit (Weizengluten) verringern intestinale Gärungsprozesse. Fermentierbare Fasern (Zuckerrübentrockenschnitzel, FOS) unterstützen eine ausgewogene Darmflora.

Regulation der Haarballenbildung
Natürliche Fasern (Zuckerrübentrockenschnitzel, FOS, MOS) und Psyllium unterstützen das sanfte Ausscheiden von Haarballen und minimieren deren Neubildung.Zusammensetzung Geflügelmehl, Weizengluten, Reis, Mais, Maisfuttermehl, Tierfett, Erbsenkleie, Geflügelleber, Mineralstoffe, Zuckerrübentrockenschnitzel, Ei getrocknet, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide (FOS), Sojaöl, Psyllium (Hüllschichten und Samen), DL-Methionin, Natriumpolyphosphat, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Taurin, Tagetesextrakt (reich an Lutein)

Quelle: http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/trockennahrung/dental.html

Allerdings haderte das meiste in der Aufzählung der positiven Eigenschaften des Futters, mit den Erkenntnissen die ich (auch oder hauptsächlich über das Forum) errungen habe.
Gerade der Aspekt der Steigerung des Harnvolumens durch ein Trockenfutter (hebt sich das nicht auf?) oder die Tatsache das Zuckerrübenschnitzel die Darmflora unterstützen sowie Weizengluten anscheinend die besser Proteinquelle sind, verwirren mich irgendwie.
Gerade in der Annahme das diese Getreidekleber schlecht für den kurzen Verdauungstrakt der Katze ist, irritiert mich die Tatsache das es so gut sein soll.

Stirnrunzelnde Grüße ::?

14.02.2008

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Royal Canin Dental . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Wenn der Tag lang ist, kann viel geschrieben werden, auch von RC.

Bisher hat keine Beschreibung von RC mein Vertrauen zu dieser Marke aufbauen können.

Zugvogel

misphinxs

Gefällt mir
0
. . . jenauestens!!

In erster Linie will auch RC seine Produkte verkaufen und es ist genauso, wie Zugvogel sagt, Papier ist geduldig. Wieso sollte ich ein überteuertes solches kaufen, während es günstigeres, viel besser in der Zusammensetzung, Trockenfutter gibt? Eigentlich schon aus Prinzip nicht.

BlackCats

Gefällt mir
0
Es geht mir weniger darum, ob der Preis die Qualität rechtfertigt oder es günstigeres Trockenfutter gibt.
Mir geht es darum:
Wenn man weiß, das Gluten und zuviele Kohlenhydrate, schlecht bis krankheitsfördernd für Katzen ist/sind, ist es dann nicht Betrug am Konsumenten?
Vorspielen falscher Tatsachen? ::?
Man versucht dem Tierhalter über die Zutaten quasi den Mund wässrig zu machen, die aber doch mehr schädlich denn gesundheitsfördernd sind.

Es geht mir nicht darum ob es kaufen soll oder nicht, da ich generell kein Trockenfutter gebe, außer als Leckerlie sozusagen. Und als Zahnprophylaxe brauch ich es eh nicht mehr, da Sunny vollkommen zahnlos ist.

Machamama

Gefällt mir
0
Was ich auch sehr ulkig finde ist der Satz: Protein mit hoher Verdaulichkeit(Weizengluten)
Hallo, seit wann enthält Weizen Protein, der besteht doch nur aus Kohlehydrate!::bg::bg::bg

Nadua

Gefällt mir
1
Was ich auch sehr ulkig finde ist der Satz: Protein mit hoher Verdaulichkeit(Weizengluten)
Hallo, seit wann enthält Weizen Protein, der besteht doch nur aus Kohlehydrate!::bg::bg::bg
Weizen enthält rund 10% Proteine, 90% in Form von Gluten. Aus dem Weizenmehl extrahiertes Gluten ist somit tatsächlich eine relativ reine Eiweißquelle.

Allerdings eben pflanzliches Eiweiß. Ausserdem ist Gluten ein bekanntes Allergen. Unverträglichkeit gegen Getreide geht nicht selten auf das darin enthaltene Gluten zurück.

Machamama

Gefällt mir
0
Weizen enthält rund 10% Proteine, 90% in Form von Gluten. Aus dem Weizenmehl extrahiertes Gluten ist somit tatsächlich eine relativ reine Eiweißquelle.

Allerdings eben pflanzliches Eiweiß. Ausserdem ist Gluten ein bekanntes Allergen. Unverträglichkeit gegen Getreide geht nicht selten auf das darin enthaltene Gluten zurück.

:oops::oops::oops:

Gwion

Gefällt mir
3
Anti-Zahnstein
Erhöhung des Harnvolumens
Anti-Struvit und Kalziumoxalatsteinbildung
Unterstützung der Darmflora
Regulation der Haarballenbildung

Wahnsinn! RC hat die eierlegende Wollmilchsau neu erfunden!
;)

caterina

Gefällt mir
0

BlackCats

Gefällt mir
0
Und warum ist soetwas dann nicht strafbar?
Wenn man jene Zutaten verwendet und damit ein Produkt vertreibt und der Käufer legt sich das in den Einkaufswagen, ist das eine Sache.
Aber gezielt mit 'schädlichen' Zutaten zu werben und sie als Gesund zu plakatieren, ist m.M. nach als Betrug zu werten.

Ich habe auch mal in der festen Überzeugung RC gefüttert, das es das beste sei was es auf dem Markt gibt. Vorallem weil sie sich auch darauf stürzen wie die Aasgeier.
Mittlerweile starte ich schon einen richtigen Feldzug in meinem Freundeskreis, bezüglich Trockenfutter als Alleinfutter.

Anfänger

Gefällt mir
0
Aber gezielt mit 'schädlichen' Zutaten zu werben und sie als Gesund zu plakatieren, ist m.M. nach als Betrug zu werten.
Haribo macht doch Kinder auch froh. Von dick und hyperaktiv steht nix in der Werbung :roll:
Genauso wie Fruchtzwerge nur das Beste der Milch und "gesunde" Traubenfurchtsüße enthalten.

Man kann das meiste schönreden: Zucker ist ein prima Energiespender für Kinder, künstliche Vitaminzusätze machen gesund und Massentierhaltung findet heutzutage nach neuesten veterinärmedizinischen Erkenntnissen statt ::?

misphinxs

Gefällt mir
0
genauso ist es, der Konsument wird doch grundsätzlich verarscht, wenn ich schon den Milchschnitten-scheiß höre, oder Nimmzwei oder oder oder. Wenn da was ist - ich schaue mir oft so Verbrauchersendungen an oä - was vielleicht der Gesundheit abträglich wäre, dann sagt die Industrie immer: wieso, es steht doch alles kleingedruckt hintendrauf, der Käufer muß nur richtig lesen.
Da ich auch Diabetikerin bin, lese ich grundsätzlich immer was draufsteht und ich weiß auch, was es bedeutet. Fertigprodukte & Co haben bei mir null Chance und ich bin genauso eine Verfechterin von Zusatzwissen beim Konsumenten wie meine Vorredner auch. Ich bin erschüttert, wie sich auch intelligente Menschen an der Nase herumführen lassen.
Ich kann auch sehen, daß in einem Eis wo vorher 1000ml drin waren, nun nur noch 900 drin sind und daß ich eben nicht spare, wenn der Preis über einen längeren Zeitraum gleich geblieben ist, im Gegenteil. Eine liebe Freundin von mir kapiert es einfach nicht oder will es nicht kapieren.
Bei der landet von Rama cremefine bis Activia alles im Einkaufskorb 8O

Ich entscheide selbständig ob ein Produkt gut ist für mich und die Miezen oder nicht. Das überlasse ich weder der Werbung noch der Industrie.

Achso, bitte verzeiht meine obigen deftigen Worte, aber es ist doch eigentlich auch wahr, oder nicht?!!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Roßtäuscher gabs schon immer.

So gut wie kein Hersteller hat eine soziale Ader, sondern nur den Gewinn im Kopf. Gewinn kann gesteigert werden durch erhöhten Umsatz, der Umsatz kann steigen durch Akzeptanz. Die aber ist sehr abhängig vom Aussehen des Produktes und seiner Verpackung und (bei Nahrungsmitteln) vom Geschmack und Farbe - da wird am meisten gefummelt, manipuliert, überrumpelt, ob diese Zusätze gesund sind oder nicht, ist bei Herstellers nebensächlich.
Damit 'Bruch und Verderb' gering bleiben, wird halt noch allerlei in das Produkt gemixt, daß es länger haltbar bleibt, als vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Na, wie gut, daß es auch dafür Chemikalien gibt.

Wenn man diese 'Machenschaften' durchschaut hat, ist es einfach, sich das rauszusuchen, was noch einigermaßen unbedenklich konsumiert werden kann. Bei Menschennahrung wie bei Tierfutter, auch bei Arzeneien! der mündige Verbraucher hat Augen und Ohren.

Zugvogel

Thema:

Royal Canin Dental

Royal Canin Dental - Ähnliche Themen

• Royal Canin-Young Male

Royal Canin-Young Male: Ich hab heute nach der Kastra von der Tierärztin ne Futterempfehlung bekommen mit dem Kommentar, dass die meisten Kater ja dick werden würden und...
  • Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe

Happy Cat? Royal Canin? TroFu Hilfe: Hallo ::w Mein Kater hat seid längere Zeit nur noch Durchfall. Ich habe schon alles prüfen lassen beim TA. Er hat keine Würmer etc. Mein TA meint...
  • TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?

TF Royal Canin Sensitivity Control / Erfahrungen ?: Guten Abend, Ihr Lieben ! Unsere Luna, die leider (noch) nur TF frißt, bekommt zur Zeit ausschließlich RC Sensitivity Control, weil wir eine...
  • Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin

Was ist denn jetzt besser??? Josera oder Royal Canin: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bis jetzt füttere ich immer Royal Canin Maine Coon und wollte evtl. auf Josera Classic Cat umstellen...
  • Royal Canin oder Hills?

Royal Canin oder Hills?: Hey ihr lieben.... Kann ich Hills und Royal Canin Trockenfutter als gleichwertig hochwertig ansehen oder gibt es doch unterschiede? Und was...