Roter Zahnfleischrand

Diskutiere Roter Zahnfleischrand im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ::w , ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich war gestern mit Kito beim TA zum jährlichen Check-up. firstAlles soweit i.O. bei ihm. Die TA...

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Hallo ::w , ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich war gestern mit Kito beim TA zum jährlichen Check-up.
Alles soweit i.O. bei ihm.
Die TA bemerkte allerdings bei einigen Zähnen einen leicht roten Zahnfleischrand. Sie sagte aber, dass sich noch kein Zahnstein gebildet hat und hier nichts behandelt werden muss. Ist das richtig so? Liegt bei einem roten Zahnfleischrand nicht schon eine Zahnfleischentzündung vor?

Bitte helft mir mal weiter.
 
31.01.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Roter Zahnfleischrand . Dort wird jeder fündig!

betti

Registriert seit
16.05.2006
Beiträge
992
Gefällt mir
1
Hallo Simone,

Gipsy hat auch manchmal einen ganz leicht roten ZF-Rand, der TA sagt das Gleiche wie bei dir. Gipsy hat auch schon immer ganz wenig Zahnstein, angeblich nicht behandlungsbedürftig ::? , ich bin da auch immer hin und her gerissen. Einerseits bin ich froh, dass er um eine Behandlung herum kommt, andererseits denk ich, müsste was gemacht werden.

Du siehst, ich kann dir auch nicht recht weiterhelfen, wir können ja gemeinsam auf Antwort warten ::bg .
 

Grizzly

Gast
Hallo Simone,

das ist nicht so einfach zu beantworten.

Mein Söckchen hatte ja ZFE, aber da schien der Zusammenhang zur Leukose ja sehr nahe. Wurde es schmerzhaft (konnten wir am Futterverhalten feststellen), dann war auch der Zahnfleischsaum schlimmer gerötet und wir haben sie homöopathisch behandelt. Aber eine leichte Rötung hatte sie eigentlich immer.

Bei meiner Krümel war es ähnlich, sie hatte auch einen geröteten Zahnfleischsaum. Allerdings trat bei ihr auch etwas Zahnstein auf, denn die TÄ aber erst einmal "nur" mit den Fingernägeln abkratzte. Sie meinte, wir müssen das beobachten, aber weiter wurde erst einmal nichts gemacht.

Ein Jahr später war es dann aber soweit, dass sie einer Zahnsteinentfernung unterzogen werden musste, da sich auch der Saum stärker entzündet hat.

Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass eine leichte Rötung, nach Absprache mit der TÄ, noch kein Anlass für eine weitergehende Behandlung war.
 

silbertabby

Registriert seit
16.04.2003
Beiträge
10.996
Gefällt mir
1
Hallo Simone,

ich bin da sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich ein Gegner von zuviel Chemie in die Katz, auf der anderen Seite weiß ich aus eigener Erfahrung, wie böse Zahnfleischentzündungen werden können. Ich bin ja auch so ein Kandidat dafür, obwohl ich keinen Zahnstein habe. Mich behandele ich homöopathisch, und es hilft sehr gut.

Das wäre eventuell auch eine Lösung für Kito. Hast du einen TA mit dem du darüber reden kannst?

Du solltest auf jeden Fall die Entzündung im Auge behalten, denn wenn sie schlimmer wird, kann sie die inneren Organe schädigen.
 
Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
6.849
Gefällt mir
1
Hallo Simone,::w

sowohl Gina als auch Lotte haben latent immer einen leicht roten Rand am Zahnfleisch - ich beobachte das selbst, und wenn ich den Eindruck habe, dass es schlimmer wird, gehe ich mit beiden zur TA und lass sie nochmal drüberschauen.


Hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass eine leichte Rötung, nach Absprache mit der TÄ, noch kein Anlass für eine weitergehende Behandlung war.
Genau das hat unsere TA auch gesagt. Allerdings muss es wirklich penibel im Auge behalten und immer wieder kontrolliert werden, damit eine sich verschlimmernde Entzündung rechtzeitig behandelt werden kann.
 

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Ich danke euch ::w . Dann kann ich wohl unserer Tierärztin vertrauen. Ich werde dem Kito nun besonders oft ins Mäulchen schauen und beobachten, ob eine Verschlimmerung auftritt.
Bei ihm ist es sogar vorstellbar, dass er sich die Zähnchen putzen lässt. Muss gleich mal nach Zahnpasta schauen 8) . Seine Rohfleischbröckchen sind mittlerweile auch schon recht groß, so das er kräftig kauen muss, was ja einer Zahnsteinbildung entgegenwirkt.

@ Betti
Bist du jetzt auch etwas beruhigter?
 
mortikater

mortikater

Registriert seit
30.06.2006
Beiträge
17.969
Gefällt mir
192
Mein Keke hatte auch schon mit einem Jahr einen leicht roten Zahnfleischrand. Ebenfalls nach Aussage des Tierarztes noch keinen Zahnstein und noch nicht behandlungsbedürftig.

Aber geschockt hat mich das auch. So ein kleiner Kater und schon Zahnfleischprobleme.
 

Buddycat

Registriert seit
15.12.2004
Beiträge
3.931
Gefällt mir
0
Aber geschockt hat mich das auch. So ein kleiner Kater und schon Zahnfleischprobleme.
Ich war halt total verunsichert, als die TÄ sagte, es sei noch nicht behandlungsbedürftig.
Ich werde ihm jetzt vorbeugend die entsprechenden Globulis geben und hoffe, dass sich das Zahnfleisch nicht weiter verschlimmert. Dann bin ich schon wahnsinnig gespannt, ob er sich die Zähne putzen lässt. Bei ihm bin ich da recht zuversichtlich 8) .
 

Diandra

Registriert seit
16.10.2007
Beiträge
65
Gefällt mir
0
Hallo, ihr Lieben!

Falls die Zahnfleischrötungen immer noch nicht weg sind, würde ich mal einen Zahnspezialisten aufsuchen (es gibt Sachen, die mit dem bloßen Auge nicht zu sehen sind und z.B. durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt werden können). Der kennt sich sehr gut aus und kann euch entsprechende Behandlungen empfehlen (hier findet ihr sicher einen in eurer Nähe: http://www.tierzahnaerzte.de)

Ich hoffe natürlich, dass es euren Süßen wieder gut geht und sie keine Zahnfleischrötungen mehr haben! :p

Liebe Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Roter Zahnfleischrand

Roter Zahnfleischrand - Ähnliche Themen

  • roter Zahnfleischrand – und nur 4 Schneidezähne

    roter Zahnfleischrand – und nur 4 Schneidezähne: Ich mache mir Sorgen um meine Mieze Lieserl sie hat mich vorher ausgiebig angegähnt und dabei habe ich gesehen dass sie unten nur 4...
  • Roter Zahnfleischrand! Brauche Hilfe!

    Roter Zahnfleischrand! Brauche Hilfe!: Hallo zusammen::w Hier mal die Zusammenfassung! Keks mein CNI-Kater hat an seinen Zähnen einen roten rand er frisst auch teilweiße sehr...
  • Roter Punkt auf der Zungenunterseite

    Roter Punkt auf der Zungenunterseite: Hallo, wir haben heute Isabelle beim Gähnen zugeschaut und auf ihrer rechten Zungenunterseite einen runden, roten Fleck von ca. 2 - 3 mm...
  • Rotes Zahnfleisch, Schneidezahn verloren

    Rotes Zahnfleisch, Schneidezahn verloren: Hallo :wink: Zuerst...wir haben morgen Nachmittag einen Termin beim TA, hätte aber gerne vielleicht für meine Nerven trotzdem schon mal ein paar...
  • rote zahnfleischwucherungen bei Filu

    rote zahnfleischwucherungen bei Filu: Gestern waren wir beim TA und bei Filu (der Kater meiner fast-Schwiegertochter) zieht das Zahnfleisch gar nicht gut aus. Da er noch kein 1 Jahr...
  • Ähnliche Themen
  • roter Zahnfleischrand – und nur 4 Schneidezähne

    roter Zahnfleischrand – und nur 4 Schneidezähne: Ich mache mir Sorgen um meine Mieze Lieserl sie hat mich vorher ausgiebig angegähnt und dabei habe ich gesehen dass sie unten nur 4...
  • Roter Zahnfleischrand! Brauche Hilfe!

    Roter Zahnfleischrand! Brauche Hilfe!: Hallo zusammen::w Hier mal die Zusammenfassung! Keks mein CNI-Kater hat an seinen Zähnen einen roten rand er frisst auch teilweiße sehr...
  • Roter Punkt auf der Zungenunterseite

    Roter Punkt auf der Zungenunterseite: Hallo, wir haben heute Isabelle beim Gähnen zugeschaut und auf ihrer rechten Zungenunterseite einen runden, roten Fleck von ca. 2 - 3 mm...
  • Rotes Zahnfleisch, Schneidezahn verloren

    Rotes Zahnfleisch, Schneidezahn verloren: Hallo :wink: Zuerst...wir haben morgen Nachmittag einen Termin beim TA, hätte aber gerne vielleicht für meine Nerven trotzdem schon mal ein paar...
  • rote zahnfleischwucherungen bei Filu

    rote zahnfleischwucherungen bei Filu: Gestern waren wir beim TA und bei Filu (der Kater meiner fast-Schwiegertochter) zieht das Zahnfleisch gar nicht gut aus. Da er noch kein 1 Jahr...
  • Top Unten