Rote Katze!

Diskutiere Rote Katze! im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Rote Katze!!? Nun ist es mir wieder begegnet: Es ist eine Art Furcht oder Mystifizierung der roten Katze.... Bisher war mir nur von der schwarzen...

murmeltier

Gast
Rote Katze!!?

Nun ist es mir wieder begegnet: Es ist eine Art Furcht oder Mystifizierung der roten Katze....
Bisher war mir nur von der schwarzen Katze bekannt, die immer und überall in Märchen und Mythen und Aberglauben auftaucht *lach*

Hier kommt, was ich hörte:

Im Sommer begegnete mir eine Frau, die voller Entsetzen vernahm, dass ich eine rote Katze zu mir genommen habe. Sie berichtete, dass einige
Freundinnen sich von der Roten trennen mussten, weil sie nicht mit ihr zurecht gekommen sind.

Am Freitag auf dem Weg mit dem Katerchen von der Kastration nach Hause begegnete mir eine Frau, die ebenso ehrfurtsvoll reagierte. Und sie berichtete, dass die roten Katzen einen schwierigen Charakter haben. sie habe zwar auch eine und würd sich von ihr nicht trennen, aber nochmals würde sie keinesfalls eine rote Katze nehmen.

Nun frage ich Euch: habe ich irgendetwas verpasst?!
Gibt es einen Mythos um die Rote Katze??
Und Ihr - RoteKatze'Besitzer' - habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, wie ich sie beschrieben habe?

Ich finde das alles etwas belustigend...

Ich hab mir immer vorgestellt, eine rote Katze zu haben, und als ich hörte das 'Daphne' wieder trächtig ist und dass sie immer auch rote Kätzchen geworfen hat, hab ich nicht gezögert, sofort die Hand zu heben und mich als Katzenmami anzustellen.

Amber - meine wunderschöner, roter gestromter (so heißt das wohl), gerade frisch kastrierter Kater hat Charakter - zweifellos! Aber als Anfängerin in Sachen Zusammenleben mit Katzen kann ich keine außergewöhnlichen Charakterzüge erkennen ;-)

Ich meine diese Beitrag durchaus ernst und hoffe auf Antworten.

Viele Grüße aus Köln
von
Murmel
 
03.11.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rote Katze! . Dort wird jeder fündig!

biggi76

Registriert seit
08.11.2002
Beiträge
572
Gefällt mir
0
Hallo Murmel !

Wir haben auch einen roten-Kater. Einen Perser-Kater namens Billy.

Das was Du oben erlebt hast, höre ich jetzt das erste Mal. Uns ist sowas noch nie passiert - hab auch noch nie davon gehört. :roll:

Billy ist zweifelsohne anders als unsere anderen beiden Wuschel. Er ist der größte Faucher, der größte Schmuser - unser "kleiner Killer". :wink:
Ob er "nur" einfach einen anderen Charakter hat od. ob es an der Farbe liegt - keine Ahnung.

Habe die Farbe aber noch nie in Zusammenhang mit Charakter-Eigenschaften gebracht - und ich glaube da ehrlich gesagt auch nicht dran. :wink: :wink:

Viele Grüße
Biggi
 

Ghost

Gast
Hallo Murmel
Das ist das erste was ich hörte in Bezug auf rote Katzen! Huch hab`selber einen Roten Kater unter meinen 18 Fellbündelchen. Habe bis zum heutigen Tag jedoch nichts unerklärliches an ihm feststellen können.
Ich kann also nur darüber sagen, daß unser Roter Kater mit bürgerlichem Namen Fridolin heißt, Spitzname-der Rote Rächer-
Er ist äußerst menschenbezogen, sitzt auf meinem Arm wie ein kleines Kind und hält sich mit den Vorderpfoten an meinem Hals fest. Manchmal denke ich er hat gar keine Krallen.
Fridolin rastet zwar hin und wieder aus, und scheucht unsere älteren Katzen, bzw. die welche länger bei uns sind durch die ganze Wohnung, jedoch ist auch das bei ihm zu erklären.
Die älteren gehen nicht auf seine wilden Spiele ein, haben lieber ihre Ruhe.
Außerdem hat er wohl nie von seiner Mutter gelernt, wie er sich richtig zu verhalten hat. Er ist wohl wie viele andere auch viel zu früh von der Mutter weggenommen worden, da die Kleinen ja mit 5-6 Wochen so süß sind.
Wir bekamen Fridolin erst, als er schon ein 3/4 Jahr alt war. Da war er bei strömendem Regen vorm Tierheim angebunden.
Wir hatten ihn vorläufig mit nach hause genommen und haben ihn dann nach einigen Überlegungen behalten. Mittlerweile ist er 2 1/2 Jahre und noch immer sehr lieb.
Leider hat der arme Kerl aber immer wieder Probleme mit Nieren und Blase, wir sind auch ständig in Behandlung mit ihm. Wenn er wieder mal besonders wild ist und ausrastet, ist das wieder ein Zeichen dafür, daß es ihm nicht besonders gut geht. Da sucht er dann eben ein Ventil, wie er sich abreagieren kann. Er lässt sich aber auch dann wenn er am ausrasten ist noch immer nehmen und festhalten. Im nächsten Moment ist er dann auch wieder ganz ruhig und lieb. Leider ist er zur Zeit auch wieder so weit, daß er morgen wieder mal in die Tieklinik muß. In der Hoffnung, daß wir diese blöde Geschichte endlich mal in den Griff kriegen.
Aber lass dich nicht unterkriegen, die Roten sind eigentlich schon sehr lieb.Vielleicht ein bißchen lebhafter wie andere, aber was soll`s?
Wir persönlich haben noch lebhaftere als ihn in unserem Haufen dabei.
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
hallo murmel
mein rotes katerchen ist zwar ziemlich wild, aber ich glaube nicht, dass es etwas mit seiner fellfarbe zu tun hat sondern eher, weil ich ihn mit der flasche habe aufziehen müssen. meine verstorbene katze mütze, die war ein teufel, aber nicht rot sondern schwarz. über rote katzen habe ich schon einiges gehört, aber das ist sicher genauso zu bewerten wie der vergleich blonde frauen, rote frauen etc.
 

Khyrsanth

Registriert seit
19.02.2003
Beiträge
2.496
Gefällt mir
0
Huch also dass jemand so ehrfurchtsvoll auf rote Katzen reagiert hab ich auch noch nie erlebt 8O

Ich hab zwar mal gehört und von einigen auch bestätigt bekommen dass 3farbige Glückskatzen oder Schildplatt Katzen oft sehr eigenwillig (sie nannten es zickig ;-)) sein können, von Roten Katzen hab ich bisher nur oft gehört dass sie seeehr aktiv sind.

Mein roter Fozzy hat Feuer im Hintern, seine normale Fortbewegungsart ist Rasen und er kommt einem zeitweise direkt hyperaktiv vor, andererseits ist er nachts im Bett ein ganz grosser Schmuser :)

Ansonsten konnte ich in dem einen Monat noch nicht mehr feststellen :wink:
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Ciao Murmelchen . . .

. . . bei mir wohnen ja gleich zwei rote Katzen und egal, wohin sie gehen, immer nur im Doppelpack. Ob zum TA oder zur Urlaubspflege, sie sind immer gemeinsam unterwegs.
Viele Leute sind begeistert von meinen roten Keksen, aber von einer Art Aberglauben habe ich auch noch nichts gehört.

Mehrmals habe ich schon gehört, das gerade rote Katzen einen großen Freiheitsdrang haben, was ich aber bei meinen Keksen noch nicht beobachten konnte.

Ich würde immer wieder eine rote Maus nehmen . . . ich liebe rote Katzen.



Tanti saluti
Monella
 

murmeltier

Gast
oh monella,
deine roten Kekse sind ja wirklich super süüüüß
lg
murmel
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
wow monella
unabhängig, dass ich deine beiden bildhübsch finde, stella hat ja eine tolle augenfarbe, ist das orange ? mein blassroter kater hat ja eher amber .. aber die augenfarbe von stella ist einfach nur wow
 
und zu murmel,
schade das die bilder deiner persönlichen galerie so klein sind, deine schwarze katze kann ich nur anhand der umrisse erahnen und dein roter kater ist leider auch kaum zu erkennen :-(, dabei bin ich doch so neugierig
 
 

murmeltier

Gast
o.k. freelove - ich werd sehen, was ich tun kann...

Murmel
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
schäm, ich dachte, dein amber hätte einen pulli an loooooooool, jetzt sehe ich erst, er liegt auf einer etage vom kratzbaum, dessen brett mit rotem plüschstoff bezogen wurde .. weia, ich sollte mir doch eine brille zulegen, deine signatur hat mich immer irritiert gg
bin immer noch über mich am lachen
 

Miau

Gast
Das gleiche hab ich auch erst gedacht :oops: Und wenn du jetzt nicht erwähnt hättest das es ein kratzbaum ist hätte ich das bestimmt weiterhin geglaubt 8O
 

Roland

Registriert seit
22.05.2002
Beiträge
55
Gefällt mir
0
Also bei unserer roten "Sandy" konnten wir auch kein außergewöhnliches Verhalten erkennen. Sie tollt und spielt rum wie alle anderen auch.

Das Einzige was auffällt ist, daß sie extrem :!: anhänglich und verschmust ist. ::knuddel

Grüße

Roland und Sabine
 

murmeltier

Gast
freelove - hm - brille wäre sicherlich nicht schlecht ;-)

Ich hab gestern Moritz erwischt, wie er auf der Musikbox sitzt - ganz fotogen, soweit eine schwarze Katze fotogen sein kann:
(In meinem persönlichen Album auf dieser website, kannst du das Bild auch vergrößert ansehen)
Leider ist die Augenfarbe auf dem Foto etwas verdorben, denn tatsächlich hab der schwarze und der rote Kater hellbraune oder bernsteinfarbene Augen...

Pullover - tststs :lol:

Grüße von
Murmeltier
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
hmmm, ein bildhübscher schwarzer kater .. meine verstorbene mütze war auch schwarz, aber mit grünen augen und dein roter amber .. eine tolle zeichnung hat er.
und das mit dem pulli .. gg .. das hab nicht nur ich so gesehen *lach*.
 

cyber_cat202

Gast
Hi zusammen,

also ich habe zwei rote Kater und Lucky ist derjenige mit Paprika im Blut! Er "spricht" auch immer mit meinem Freund und mir!!! Und nachts ist er fast schneller im Bett, als wir! :wink:
Vito ist der ruhige Riese! Er schmust viel, aber er spielt selten. Oftmals "meditiert" er am Fenster!
Warum jemand Angst vor roten Katzen haben sollte, ist mir ein Rätsel! Aber gut, jedem sein Aberglaube!
 

Ozz

Registriert seit
16.01.2003
Beiträge
756
Gefällt mir
0
Hallo!

Also mein Oscar zählt ja auch zu der Spezie "roter Kater" :D und ich würde ihn schon als schwierig bezeichnen (ich hatte bislang jedenfalls 3 turbulente Jahre mit ihm...).

An rote Katzen Mythen kenne ich:
1. Sie werden sehr alt (höre ich besonders oft- wär ja schön :wink: )
2. Sie sind Einzelgänger
3. Sie sind besonders eigenwillig.

Persönlich glaube ich nicht, daß irgendwas davon mit der Farbe zu tun hat... :roll:

Gruß,

Ozz.
 

Reimi

Gast
Roter Kater...

Hey,
ich weiß ja nicht, ob das an der Farbe lag, aber mein roter Kater, der leider letzte Woche wohl an Tierklinikpfusch gestorben ist, war echt eine besondere Sorte. Weiß nicht, was gewesen wäre, wenn er hätte reden können!!! Angst muß man aber vor denen nun wirklich nicht haben!!!
Aber weil ich die roten auch so toll finde, hier meine Frage: weiß jemand zufällig von einem (kleinen?) roten Katerchen, das ein Zuhause (leider ohne Freigang) sucht? Möglichst Nähe Dortmund / Ruhrgebiet?
Freu mich sehr über Nachricht!
 
megabytia

megabytia

Registriert seit
05.01.2003
Beiträge
3.721
Gefällt mir
2
Servus @lle Katzenuntermieter :D !

Na, dann kann ich es mir ja jetzt aussuchen, wer mystischer ist:

Mein roter Kater Osiris :D oder mein kohlrabenschwarzer Kater Ivanhoe :D
 

Monella

Registriert seit
13.09.2002
Beiträge
3.305
Gefällt mir
1
Ciao Moni . . .

wow monella
unabhängig, dass ich deine beiden bildhübsch finde, stella hat ja eine tolle augenfarbe, ist das orange ? mein blassroter kater hat ja eher amber .. aber die augenfarbe von stella ist einfach nur wow
. . . ich habe meinen Keksen gleich das Lob von Dir ausgerichtet . . . nun sind sie noch ein bißchen röter . . . :oops: . . . :wink:
Die Augenfarbe meiner Kleinen geht so ins Gelbe mit einem Schimmer orange . . . aber ich glaube, durch dieses Bild kann man es besser erkennen . . . bevor ich hier drei Stunden versuche die Augenfarbe zu definieren und dann versteht es sowieso keiner . . . :lol:

Das ist Stella


Tanti saluti
Monella
 
Nika

Nika

Registriert seit
21.09.2003
Beiträge
8.332
Gefällt mir
222
hallo monella
diese intensive augenfarbe habe ich noch nie bei einer roten katze gesehen .. einmalig :-)
 
ich bin mal gespannt, wie die meines katers aussehen werden, wenn er ausgewachsen ist. gibt es auch grünäugige rote katzen oder haben alle gelb/amber/orange ?
 
hier ein foto, da kann man seine augenfarbe zumindest erahnen, amber nennt man die wohl, ob sie auch mal so schön leuchtend orange werden ?hoffentlich ist das bild nicht zu gross
 
Thema:

Rote Katze!

Rote Katze! - Ähnliche Themen

  • Rot blonde Katze mit iro

    Rot blonde Katze mit iro: Hallo alle zusammen!! Hab mal ne frage, haben seit ca 5 Monaten ein Kitten Sie ist rot blond und hat auf dem Rücken vom Schwanz bis in den...
  • Dickes rotes Katzenauge

    Dickes rotes Katzenauge: Meine Katze hat seit ein paar Tagen ein dickes, rotes Auge. Das Auge sieht aus wie eine Fleischwunde und es hat vor 2 Tagen geblutet. Weiß jemand...
  • Rote Hauskatze

    Rote Hauskatze: Hi, noch bin ich kein Katzenbesitzer aber momentan auf dem besten Weg dorthin. wenn alles gut geht, werde ich meinen Stubentieger in zwei Wochen...
  • 2 rote kater vertragen sie sich ?

    2 rote kater vertragen sie sich ?: Hallo Also ich hab mir 2 kleine rot weise katerchen zugelegt , die beiden sind nun 10 wochen alt sind seit gut 2 wochen bei uns , sie machen sich...
  • Frage zur Farbe rot/creme BKH und Züchtersuche

    Frage zur Farbe rot/creme BKH und Züchtersuche: Hallo, Mitte September sollen bei mir 2 Kätzchen einziehen, also ist nun endlich die Zeit gekommen sich konkret mit Züchtern in Verbindung zu...
  • Ähnliche Themen
  • Rot blonde Katze mit iro

    Rot blonde Katze mit iro: Hallo alle zusammen!! Hab mal ne frage, haben seit ca 5 Monaten ein Kitten Sie ist rot blond und hat auf dem Rücken vom Schwanz bis in den...
  • Dickes rotes Katzenauge

    Dickes rotes Katzenauge: Meine Katze hat seit ein paar Tagen ein dickes, rotes Auge. Das Auge sieht aus wie eine Fleischwunde und es hat vor 2 Tagen geblutet. Weiß jemand...
  • Rote Hauskatze

    Rote Hauskatze: Hi, noch bin ich kein Katzenbesitzer aber momentan auf dem besten Weg dorthin. wenn alles gut geht, werde ich meinen Stubentieger in zwei Wochen...
  • 2 rote kater vertragen sie sich ?

    2 rote kater vertragen sie sich ?: Hallo Also ich hab mir 2 kleine rot weise katerchen zugelegt , die beiden sind nun 10 wochen alt sind seit gut 2 wochen bei uns , sie machen sich...
  • Frage zur Farbe rot/creme BKH und Züchtersuche

    Frage zur Farbe rot/creme BKH und Züchtersuche: Hallo, Mitte September sollen bei mir 2 Kätzchen einziehen, also ist nun endlich die Zeit gekommen sich konkret mit Züchtern in Verbindung zu...
  • Schlagworte

    rote katzen

    ,

    rote katzen charakter

    ,

    rote katze

    ,
    rote katze charakter
    , charaktereigenschaften rote katzen, , bedeutung rote katze, rote katze mythos, charakter roter kater, charakter rote katzen, rote katzen bedeutung, rote katzen aberglaube, , charakter rote katze, roter kater charakter
    Top Unten