Rolligkeit?

Diskutiere Rolligkeit? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Tinka ist ja Ende Oktober 6 Monate alt,sollte als in den nächsten Monaten zum ersten Mal firstrollig werden. Jetzt meine Frage:Woran erkenne ich...

Angeline

Gast
Tinka ist ja Ende Oktober 6 Monate alt,sollte als in den nächsten Monaten zum ersten Mal
rollig werden.
Jetzt meine Frage:Woran erkenne ich genau das sie rollig ist?
Sie ist immer sehr gesprächig und kuschlig,verstärkt sich das während der Rolligkeit oder gibts sonst ein absolut sicheres Anzeichen?
Ích würde mit der Kastration nähmlich gerne noch bis nach der ersten Rolligeit warten,da sie immer noch sehr klein ist.
 
06.10.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rolligkeit? . Dort wird jeder fündig!

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
Hi Angi!

Also an der Größe ändert es ohnehin nichts, wie du an Merlin siehst.
Nun ja, wie merkt man das. Natürlich miaut sie anders als sonst und wenn sie wirklich rollig ist, merkst es spätestens dann, wenn sie dir ihren Hinter entgegen streckt wenn du sie streicheln willst. Sobald man sie dann hinten berührt, geht gleich der Hintern in die Luft und sie macht sich wie in der Natur, zur Deckung bereit. So war es bei uns. V. a. wurde sie gegenüber der anderen Katzen ganz lästig und hat sich dauernd an ihnen gerieben.

Was genau willst du mit dem Warten verhindern oder woran zweifelst du??

LG Alex
 

Romeo

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
380
Gefällt mir
0
Hallo Angeline

Dass man mit einer Kastration bis nach einer ersten Rolligkeit warten muss ist noch eine Geschichte aus grauer Vorzeit.

Wir haben unsere beiden mit etwa 7 Monaten kastrieren lassen, da wir nicht die Umstände und den Aufwand einer Rolligkeit auf uns nehmen wollten. Auch die TÄ hat uns bestätigt, dass dieses Vorgehen auf das zukünftige Wachstum oder auch die Entwicklung keinen Einfluss habe. Kastraten würden sogar noch etwas grösser werden als nicht kastrierte. Einzig die Kater bekommen in der Regel nicht immer das ausgeprägte Katergesicht; sie bleiben etwas zarter.

Und dass unsere TÄ recht behalten hat beweist Romeo in allen Punkten: Unterdessen ist er zu einem Riesenkater mit einem solzen Kampfgewicht von über 6kg herangewachsen :twisted: !

Gruzz
Chrigu
 

Alysha

Gast
Auch ich habe sowohl damals meinen Kater als auch Nele und Mücke rechtzeitig kastrieren lassen.

Dennoch fing mein Kater (der sich übrigens prächtig entwickelt hat), als er im späteren Alter durch Umzug hinaus konnte, an draußen zu markieren, was er vorher nie gemacht hat.

Und wegen der Rolligkeit - keine Angst, du merkst ganz genau, wann es richtig losgeht, das ist wirklich unmißverständlich. :wink:

Nele hatte die erste Rolligkeit sehr früh und hat bis heute Phasen, in der sie trotz OP leicht rollig angehaucht wirkt...
Mücke war nie rollig und hat sich auch weiterhin "neutral" verhalten.
Beide sind normal entwickelt und extrem schmusig (wenn SIE wollen).
Auch meine Tierärztin lobt die beiden immer sehr.
 

Tina

Gast
Hallo Angeline,

Du brauchst mit der Kastration nicht bis nach der ersten Rolligkeit zu warten, die Bildung von Hormonen hat nichts mit dem Wachstum des Körpers zu tun. Diese ganzen Geschichten, daß Katzen dann nicht mehr wachsen würden etc. sind alle völlig veraltet. Ich hab eine von meinen Katzen auch vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen und sie wächst munter vor sich hin (1,5 Jahre, 5 kg, wächst noch 2,5 Jahre lang). Der Kater einer Freundin von mir wurde mit 5 Monaten kastriert und wiegt knappe 8 kg (auch ca. 1,5 J. alt. Und das sind absolut keine Ausnahmen.

Du kannst sie ganz problemlos jetzt schon kastrieren lassen, sie ist auf alle Fälle alt genug. So ersparst Du ihr (und Dir...) die Rolligkeit, die seelisch und körperlich für sie belastend ist. Falls sie Freigängerin ist, ist das ohnehin anzuraten, denn Kater merken schon Tage früher als wir Menschen, ob eine Kätzin "soweit" ist oder nicht!

Falls Du unbedingt noch warten willst (und kein Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht), dann erkennst Du eine Rolligkeit meistens daran, daß die Katze viel miaut, gurrt und "jault", ein Hohlkreuz macht, den Hintern in die Höhe streckt und den Schwanz zur Seite legt. Außerdem tretelt sie mit den Hinterbeinen. Es gibt zwar auch Kätzinnen, wo die Rolligkeit sehr still verläuft und man es nur daran merkt, daß sie schmusiger und anhänglicher werden. Aber meistens tun sie das schon sehr "lautstark" kund, daß sie gerne einen Mann hätten :wink: .

Viele Grüße
 

Angeline

Gast
Sie ist eine Wohnungskatze und mein Kater ist kastriert,also keine Probleme wegen unerwünschtem Nachwuchs.
Ist auch ein bisschen ein Kostenproblem,bei Merlin stehen jetzt die Auffrischungsimpfungen an und ich kann mir nicht im selben Monat auch noch die Kastrationskosten leisten.
Naja bis zum November ists ja auch nicht mehr so lang und dann mach ich nen Termin für sie aus!
Sie ist eben immer noch mein Minibaby :roll: ,muss mich wohl an den Gedanken gewöhnen das sie langsam erwachsen wird.
Immerhin bringt sie schon 3 Kilo auf die Waage,keine Ahnung wo die bei ihrer zierlichen Figur stecken sollen :lol:
 

Gwen

Gast
ich kannnur sagen: bitte lass die katze kastrieren. ich finde rolligkeit soo schlimm. sie schreien, wälzen sich, strecken das hinterteil hoch, jammern dich an, trippeln mit den hinterteil, erniedrigen sich selber, schreien wie die irren, jedesmal wenn amn ihren namen ruft, ticken sie aus und bieten sich einem an.

ne danke. wir haben nach der ersten rolligkeit gleich kastriert.
 
Thema:

Rolligkeit?

Rolligkeit? - Ähnliche Themen

  • BKH Rollig , Zucht, Impftermin

    BKH Rollig , Zucht, Impftermin: Moin Moin, meine Mietze ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Jetzt ist sie zum zweiten / dritten mal Rolling. Wollte sie diesen Wochenende decken lassen...
  • Kater hat kein Interesse an rolliger Katze

    Kater hat kein Interesse an rolliger Katze: Hallo, ich frage hier für eine Bekannte, bitte bleibt sachlich. Ich hab hier mal ein wenig rumgeschaut und fragen gesehen die zu meiner passen...
  • Kastrierte Katze rollig?

    Kastrierte Katze rollig?: Hallo ihr lieben Ich brauche mal wieder euren Rat. Hab das in nem anderen Thread ja schon vor ner Weile erwähnt, es war dann aber recht schnell...
  • Katze rollig trotz Kastration?

    Katze rollig trotz Kastration?: Unsere Fanny wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Nun zeigt sie aber seit zwei Tagen deutliche Zeichen einer erneuten Rolligkeit. Wie kann das...
  • Rollige Katze weggelaufen :/

    Rollige Katze weggelaufen :/: Hallo Leute Ich habe 2 Katzen 1 kastrierten Kater 2 Jahre, und eine Katze gerade 1 jahr geworden um sie geht es auch. Sie ist jetzt das 1 mal...
  • Ähnliche Themen
  • BKH Rollig , Zucht, Impftermin

    BKH Rollig , Zucht, Impftermin: Moin Moin, meine Mietze ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Jetzt ist sie zum zweiten / dritten mal Rolling. Wollte sie diesen Wochenende decken lassen...
  • Kater hat kein Interesse an rolliger Katze

    Kater hat kein Interesse an rolliger Katze: Hallo, ich frage hier für eine Bekannte, bitte bleibt sachlich. Ich hab hier mal ein wenig rumgeschaut und fragen gesehen die zu meiner passen...
  • Kastrierte Katze rollig?

    Kastrierte Katze rollig?: Hallo ihr lieben Ich brauche mal wieder euren Rat. Hab das in nem anderen Thread ja schon vor ner Weile erwähnt, es war dann aber recht schnell...
  • Katze rollig trotz Kastration?

    Katze rollig trotz Kastration?: Unsere Fanny wurde letzte Woche Dienstag kastriert. Nun zeigt sie aber seit zwei Tagen deutliche Zeichen einer erneuten Rolligkeit. Wie kann das...
  • Rollige Katze weggelaufen :/

    Rollige Katze weggelaufen :/: Hallo Leute Ich habe 2 Katzen 1 kastrierten Kater 2 Jahre, und eine Katze gerade 1 jahr geworden um sie geht es auch. Sie ist jetzt das 1 mal...
  • Top Unten