Rolligkeit beenden durch Spritze?

Diskutiere Rolligkeit beenden durch Spritze? im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo! Meine Kleine ist nun zum ersten Mal Rollig, gurrt und schreit den ganzen Tag und will den Hintern gekrault bekommen :oops:. Das geht jetzt...

Tausi

Gast
Hallo!

Meine Kleine ist nun zum ersten Mal Rollig, gurrt und schreit den ganzen Tag und will den Hintern gekrault bekommen :oops:. Das geht jetzt seit ca. 3-4 Tagen so... Das Problem ist, daß sie auch Nachts sehr
laut schreit und tiefe, kehlige Miau-Geräusche von sich gibt . Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, habe ich die Sorge, daß es evtl. Probleme mit den Nachbarn geben könnte. Auch ich selber muss morgen wieder um 6 Uhr aufstehen und brauche ebenfalls meinen Schlaf. Jetzt habe ich gehört, daß man beim TA durch eine Spritze die Rolligkeit vorzeitig beenden kann. Was für ein Medikament ist das? Sofern es nicht schädlich oder zu teuer wäre, würde ich das gern machen lassen und Djingsi danach schnellstens zur Kastration anmelden.
Würde mich aber freuen, wenn mir jemand vorab ein paar Infos geben zu dieser Spritze geben könnte.
Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende!

20.03.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rolligkeit beenden durch Spritze? . Dort wird jeder fündig!

Magda

Gefällt mir
1
Hallo und erst mal herzlich Willkommen!

Ich habe mal für Dich die Suchfunktion benutzt und folgende zwei Beiträge gefunden, die Dir vielleicht helfen:

Rollig - Neues Medikament

Rollig - Was tun?

Nach der kurzen Durchsicht der zwei Beiträge rate ich Dir folgendes: Halte noch ca. 2 Tage durch, dann müsste die Rolligkeit von selbst abklingen.
Die Spritze (und auch die Pille für Katzen) hat wohl starke Nebenwirkungen und Risiken:

Was mir noch am Herzen liegt, manche Tierärzte bieten an, die Rolligkeit mittels einer Spritze zu unterdrücken (ich glaub es werden Hormone gespritzt, die die Rolligkeit beenden), davon kann ich aber nur abraten, weil diese Spritze Nebenwirkungen haben kann, sie erhöht die Gefahr von Gebärmutterblutungen und -Entzündungen und auch die Gefahr von Zysten, außerdem kann eine Hormongabe auch immer das Verhalten beeinflussen, es kann zu Verhaltensstörungen kommen.
(aus einem der Links von oben)

Ich hoffe, Ihr bekommt jetzt die Rolligkeit noch gut hinter Euch. Einen Kastrationstermin kannst Du ja vielleicht gleich morgen für Ende der Woche oder nächste Woche vereinbaren (warte aber nicht zu lange, sonst wird sie vielleicht wieder knapp davor rollig, das ist uns nämlich passiert).

Ich kann auch Deine Sorge um den Frieden mit den Nachbarn verstehen, erkläre es ihnen doch, dann wissen sie, dass ihr die Kazte nicht etwa misshandelt und sie deshalb so schreit und außerdem wissen sie dann, dass es bald überstanden ist.

Halte uns auf dem Laufenden,

liebe Grüße
Magda

Tausi

Gast
Huhu,

vielen Dank für Deine Antwort. Will nun schnell berichten, wie es weitergegangen ist. Wir haben gestern beim TA angerufen und der hat uns dann erstmal 3 Tabletten Perlutex mitgegeben. Zum Glück sind die sehr klein und ich habe die Tablette geteilt und Djingsi hat die beiden Hälften auch sehr schnell und ohne Probleme geschluckt. Jetzt heisst es erstmal abwarten, ob die Rolligkeit etwas nachlässt. Der TA meinte, wir sollten jede Woche eine von den Tabletten verabreichen und am 11.04. ist dann Kastrationstermin angesagt. Hoffe die Zeit bis dahin verläuft ohne Probleme, sprich Rolligkeit lässt nach und kommt bis dahin auch nicht mehr wieder. Wünscht mir mal Glück.
Über die Kastration werde ich dann gerne auch noch mal berichten :D

Lieben Gruß,
Tausi

russian

Gast
Hallo Tausi,

Perlutex ist durchaus geeignet eine Rolligkeit abzubrechen und auch die Dosierung, die der TA Dir gab ist in Ordnung.
Eine Spritze würde auf keinen Fall empfehlen, sie kann oft Nebenwirkungen haben, ist aber leider nicht mehr aus dem Körper zu entfernen.
Aber mal generell etwas zum Unterbrechen der Rolligkeit, man sollte das niemals grundlos tun, und die Lautstärke einer Katze beim Rollen ist ganz sicher kein Grund.

Viele Grüße
Eva

Thema:

Rolligkeit beenden durch Spritze?

Rolligkeit beenden durch Spritze? - Ähnliche Themen

• Ovarrest Syndrom

Ovarrest Syndrom: Hallo alle zusammen, vor einem Jahr wurde das Schwesternpaar, welches wir aus dem Tierheim geholt haben, kastriert. Leider ist bei der einen...
  • Trächtigkeit nach Sedometrilgabe

Trächtigkeit nach Sedometrilgabe: Grüßt euch alle zusammen, Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat oder weiß ob es schlimm ist wenn meine Katze nach Absetzen der Pille...
  • Rolligkeit feststellen bei stiller Rolligkeit

Rolligkeit feststellen bei stiller Rolligkeit: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Zuchtkatze, die immer still rollt. Dadurch ist es sehr schwer festzustellen ob sie denn nun rollig ist oder...
  • BKH Rollig , Zucht, Impftermin

BKH Rollig , Zucht, Impftermin: Moin Moin, meine Mietze ist 1 Jahr und 3 Monate alt. Jetzt ist sie zum zweiten / dritten mal Rolling. Wollte sie diesen Wochenende decken lassen...
  • Kater hat kein Interesse an rolliger Katze

Kater hat kein Interesse an rolliger Katze: Hallo, ich frage hier für eine Bekannte, bitte bleibt sachlich. Ich hab hier mal ein wenig rumgeschaut und fragen gesehen die zu meiner passen...