Rollied

Diskutiere Rollied im Augenerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum, meine Kater ist Krank. Bommel sit eine normale Hauskatze mit Freigang und 2 Jahre alt. Ich war beim Tierarzt mit Ihm wegen...

legolas29

Gefällt mir
0
Hallo Forum,
meine Kater ist Krank. Bommel sit eine normale Hauskatze mit Freigang und 2 Jahre alt. Ich war beim Tierarzt mit Ihm wegen entzündeter Augen vor 2-3 Wochen. Die TA gab mir
salbe und sagte es würde besser werden. Nur es ging nicht weg. Er schupperte am Auge und es war immer noch Entzündet. Dienstag war ich in der Tierklinik und die sagte mit durch das ganze hat er ein Rollied bekommen und das muss eventuell Operiert werden. Nu gab es ne neue Salbe einen Kragen und ab mit Ihm nach Hause. Nu wurde es schlimmer ich war gestern nochmals da und nu muss er an beiden Augen Operiert werden.
Was nun ich weiß nicht mehr weiter und bin etwas am Ende mit meinem Latein?????

02.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rollied . Dort wird jeder fündig!

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Oh je, ich hab davon noch nie gehört, ich drück euch die Daumen, dass Alles gut geht! Was haben denn die Ärzte gesagt? Wie sind die Erfolgsaussichten?

Ich hoffe es meldet sich hier noch jemand, der dir fachlich etwas helfen kann,

lg,
Emilia..

legolas29

Gefällt mir
0
Re:

Es solls ich bessern, sagte der TA in der Klinik. Durch das Innenlied kratzen feine HAare an der Netzhaut und er kann Blind werden.... Ich fühl grad verdammt scheiße dabei...... :(

Bienchen67

Gefällt mir
0
Ich geh mal suchen , habe letztens hier etwas ähnliches gelesen.
Melde mich wenn ich etwas gefunden habe::w

legolas29

Gefällt mir
0
Danke

Danke für deine Hilfe

Bienchen67

Gefällt mir
0
Habs gefunden , aber leider sind dort wenige Antworten.
Die Threadstarterin hat sich dazu auch nicht mehr geäußert , vielleicht schreibst du sie einfach mal per PN an.
Um zu erfahren , wie es weiter ging.

Hier der Link
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=106243

Hoffe ihr könnt euch austauschen::w

Julchen1973

Gefällt mir
0
Hallo!

Ich hatte seinerzeit den Thread erstellt ;-)

Also, bei Fay ist das Auge selber noch nicht (sichtbar) entzündet. Also nicht gerötet etc.

Es äussert sich bislang "nur" an leichtem "soppen" des Auges mittels klarer Flüssigkeit. Diese bildet dann am Augenwinkel beim Trocknen diese schwarzen Krümel.

Meine TÄ sagte, beobachten. Wenn es so bleibt, bräuchte man nichts machen.

Nachdem ich meinte, es sei schlechter geworden, meine ich nun, es hat sich wieder gebessert??? Ich glaube, Fay hat sich an die Heizungsluft, die mittlerweile in meiner Wohnung nun mal von Nöten ist, gewöhnt...

Ich beobachte also weiter...

Meine TÄ meinte damals schon, es sei wirklich ein unkomplizierter Eingriff. Ein kleiner Schnitt... Natürlich unter Vollnarkose, und das wäre mit Abstand das gefährlichste an der ganzen Sache...

Wenn das Auge natürlich dauerhaft entzündet ist und nichts getan wird, steht einer Erblindung nichts im Wege.

Ich hoffe also, dass es so bleibt wie es nun ist...

LG, Karen

...die Dir hoffentlich ein wenig "Bammel" nehmen konnte...

legolas29

Gefällt mir
0
Bammel

Wenn ja nur der Schnitt wäre. Die augen sind so gereizt, heute morgen war der ausfluss rötlich.... habe gerade den termin für donnerstag gemacht........ Wird hoffentlich gutgehen. Op`s sind teuer die wollen pro auge 200, wobei der ta sagte mit 350 wäre ich dabei.....

legolas29

Gefällt mir
0
Was gefunden

://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=3

Hier Link der zu einer guten Seite führt. Das ist da gut erklärt.

Julchen1973

Gefällt mir
0
Hallo nochmal!

Also, so wie in dem Link abgebildet, sieht es bei Fay definitiv (noch) nicht aus *puh

Bei Deinem müssen beide Augen gemacht werden, richtig? Und gleichzeitig oder nacheinander..?

200 € je Auge... naja, wenn man bedenkt, dass die Narkose wohl mit ca. 80 € zu Buche schlagen wird...

Ich habe meine TÄ damals allerdings nicht gefragt, was mich das kosten würde... könnte ich ja mal machen...

LG, Karen

Katzenschwanz

Gefällt mir
0
Hallo,

habe gerade Eure Beiträge zum Rollid gefunden. Meine Gypsi hat auch ein Rollied, war vorhin nochmal bei meiner TÄ. Erst wurde sie mit AB-Salbe behandelt, das Auge sah wieder gesund aus. Leider kam die Entzündung wieder und sie kniff das Auge öfters zu, hatte aber keinen Ausfluß. Meine TÄ riet mir auch, das Rollid zu operieren. Das werde ich machen lassen, sie muß demnächst sowieso kastriert werden. Hat jemand so eine OP (Rollid meine ich) schon mal machen lassen und wie ist das Ergebnis?
200 € sind ja heftig, ich hatte vorhin gar nicht daran gedacht, nach den Kosten zu fragen. Aber wenn es nötig ist, von allein wird es wohl nicht besser werden.

Liebe Grüße von Katja mit Giovanni und Gypsi

lancesuny

Gefällt mir
0
Hallo legolas,
habe heute Deinen Beitrag über das Rollied gelesen weil unser Kater auch dieses Augenleiden hat.
Wie ist den die ganze sache weitergegangen ???
Ist Bommel schon operiert worden ?? Und hat er es gut überstanden????
Es wäre schön, wenn Du noch ein Nachtrag machst.

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich muss mich hier leider auch einreihen. Tarzans Symptome sind so, wie hier beschrieben und er hat ein Rollied von einer Augenverletzung (wurde behandelt). Jetzt hat es ihn wieder am Auge erwischt und das untere Lied ist eingerollt und angeschwollen.
Ich habe auch eine antibiotische Augensalbe erst einmal bekommen und muss ihn Dienstag wieder vorstellen.
Es beruhigt mich etwas, dass der Eingriff an sich eher unkompliziert ist. Hoffentlich muss es aber nicht gemacht werden. :(
Mich würden auch ein paar Erfahrungen interessieren.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Hallo Forum,
meine Kater ist Krank. Bommel sit eine normale Hauskatze mit Freigang und 2 Jahre alt. Ich war beim Tierarzt mit Ihm wegen entzündeter Augen vor 2-3 Wochen. Die TA gab mir salbe und sagte es würde besser werden. Nur es ging nicht weg. Er schupperte am Auge und es war immer noch Entzündet. Dienstag war ich in der Tierklinik und die sagte mit durch das ganze hat er ein Rollied bekommen und das muss eventuell Operiert werden. Nu gab es ne neue Salbe einen Kragen und ab mit Ihm nach Hause. Nu wurde es schlimmer ich war gestern nochmals da und nu muss er an beiden Augen Operiert werden.
Was nun ich weiß nicht mehr weiter und bin etwas am Ende mit meinem Latein?????
Das heißt, daß man bei entzündeten Augen noch lange nicht jede Salbe nehmen kann, die einem der TA gibt?
Darf man wissen, um welche Produkte es sich handelt - um im Fall des Falles nicht auch einen solchen unbedachten Fehler zu machen?

Den kranken Fellchen gehört mein ganzes Mitgefühl und ich wünsch jedem einzelnen, bald wieder klar in die Welt gucken zu können!

Zugvogel

lancesuny

Gefällt mir
0
Hallo Zugvogel,
Unsere zweite TA hat uns ja an einen Augenarzt überwiesen. Bis dahin sollen wir eine Cortisonfreie Salbe nehmen,weil wir es noch da hatten, meinte Sie, Oxytetracyclin sei in Ordnung, ansonsten hätte Sie uns eine Salbe OHNE
Wirkstoff aufgeschrieben, weil die Salbe nur Schmieren soll. Weil wir noch keinen Termin beim Augenarzt bekommen haben und von unserer Züchterin gesagt wurde, wenn Katzen schmerzen haben, rollen sie das Augenlied nach innen( die 2 TA meinte es sei Genetisch, die Züchterin meint, das kann nicht sein), haben wir am Montag noch einen 3 Tierarzt, den wir aufsuchen wollen.Wenn Er wieder was anderes sagt, wissen wir nicht mehr weiter

Wenn Ihr mal unsere Katzen sehen wollt, klickt diese Zeile an!!!!

engelsstaub

Gefällt mir
1
Hallo lancesuny,

meine Tierärztin erklärte mir, dass es genetisch bedingt sein kann (dann wäre das Rollied aber schon eher aufgefallen) und es kann nach Verletzungen/Entzündungen auftreten.
Es ist also beides möglich!
Edit: Josie hat es schon, seitdem sie bei mir eingezogen war. Kann also vermutet werden, dass es genetisch bedingt ist. Da es ihr bis jetzt keine Probleme bereitet, lasse ich auch nicht operieren.

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Ich selber nehme gegen trockne Augen Homöopathika, die aber auch in der Tierheilkunde eingesetzt werden. Wenn Du den Mittelnamen wissen möchtest, sag ich Dir das gern per PN ::w

Zugvogel

lancesuny

Gefällt mir
0
Heute waren wir ja beim 3 TA, Er meint, die Augen seien zu Trocken und gab ein Feuchtigkeitsgel mit. Mal sehen ob´s hilft. Ansonsten soll Operiert werden.

Wollt Ihr unsere Katzen sehen ?

lancesuny

Gefällt mir
0
Hallo,
möchte mal den letzten Stand bei unseren Kater Mitteilen.

Wir gingen in eine Tierklinik ( 4Tierarzt) wo Seine Rolllieder geheftet wurden. Das heißt, die Lieder wurden Genäht und nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen. Unseren Kater ging es wieder richtig gut. Aber schon am Abend war am einen Auge und am nächsten Tag beide Augen wieder wie vor dem Nähen. Also wieder in die Klinik. Dort wurde dann ein Großes Blutbild gemacht, weil er mittlerweile sehr Schmächtig war. Dann wurde bei beiden Augen Gewebe entfernt und weil er schon in Narkose war, wurden auch gleich die Hoden mit entfernt. 10 Tage spätet wieder Fäden ziehen. Jetzt ist alles gut.Der ganze Spaß mit den Ärzten hat uns in 4 Monaten fast 800 € gekostet. Das nächste mal würden wir gleich eine Große OP machen lassen.

silv61

Gefällt mir
0
Hallo
ich werde bei meiner Evita auch die Rollieder operieren lassen müssen. Wie kommen denn die Katzen mit dem Trichter klar? Muss man nach der OP noch lange salben? Kann man sie später allein lassen?

Thema:

Rollied

Schlagworte

rolllider katze

,

rolllid katze op kosten

,

op am rollied

,
augen op am rollied bei katze
, , Rollliderkatze, muss rollieder unbedingt operiert werden, rollieder operieren kosten, rollenlied am auge bei katzen, rolllid op katze, , Rollied katze, rolllid katze luftfeuchtigkeit, rolllider katze op kosten, rolllid op katze kosten
Top Unten