Rohkost??

Diskutiere Rohkost?? im Archiv Katzen-Ernährung Forum im Bereich Katzenernährung; Kennt Ihr Euch aus mit dem Thema Rohkost? Katzen fressen ja in der freien Natur firstauch keine Dosennahrung (Chemiebrei). Wer kann mehr zu dem...

Snoopy

Gast
Kennt Ihr Euch aus mit dem Thema Rohkost? Katzen fressen ja in der freien Natur
auch keine Dosennahrung (Chemiebrei). Wer kann mehr zu dem Thema sagen - oder füttert vielleicht hier jemand sogar seine Katze mit Rohkost? (rohes Fleisch, Gemüse, Yoghurt, rohes Ei, etc.) Ist es überhaupt gut für Katzen? Wie bekommt ihr es? Würde mich mal interessieren :wink:

03.03.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rohkost?? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Snoopy,

rohes Fleisch ist recht gesund für eine Katze, besonders gut für die Zähne, weil es beim Kauen wie eine Zahnbürste wirkt. Allerdings bedarf eine reine Fleischmahlzeit einiger Zutaten um wirklich ausgewogen zu sein, sonst kann es Mangelerscheinungen geben. Und niemals sollte Schweinefleisch auf dem Speisezettel stehen, es besteht die Gefahr der tödlichen Aujetzkyschen Krankheit. Auch Innereien sollten nicht allzu oft auf dem Speisezettel stehen, und Fisch sollte nicht roh gefüttert werden.
Die besten Fleischsorten sind Muskelfleisch von Lamm oder Rind, Geflügel sollte unbedingt frisch sein, als TK Ware bitte nur gedünstet füttern.
Gemüse darf nur ein geringer Bestandteil der Mahlzeit sein, die zu 70% aus tierischem Eiweiß bestehen sollte, aber Karotten sind z.B. sehr gut.
Auch Reis oder Nudeln dürfen als Beilage gefüttert werden, ebenso wie Quark oder Joghurt (aber keine Magermilchprodukte). Ein rohes Ei sollte absolut frisch sein, und es darf nur das Eigelb gefüttert werden, rohes Eiweiß ist schädlich für Katzen.

Viele Grüße
Russian

tigercats

Gast
Ähm...rohe Karotten, rohen Reis oder Nudeln? Nee, oder?

Gruß, Caro

Snoopy

Gast
Hallo russian, danke für Deine Tipps - werd für Mieze mal was Feines kaufen gehen. Ähm tigercats - GEKOCHT natürlich 8O

Snoopy

Gast
Ich möchte Snoopys Ernährung evtl. auf Rohkost umstellen - was muss ich wegen dem Taurin beachten? Muss man das zugeben oder ist das automatisch im rohen Fleisch enthalten? (kein Schweinefleisch) Will ja nix falsch machen :wink:

al1b0b0

Gast
Hallo :)

Eine Bereicherung des Speiseplans für die Kleinen kann auch mit großem unterhaltungswert verbunden sein.

Auch Reis oder Nudeln dürfen als Beilage gefüttert werden,
Man nehme einen Teller mit einem Nudellöffel frisch gekochten Spaghetti (natürlich ABGEKÜHLT und je länger die Pasta desto besser) und stelle diesen drei neugieregen Katzen hin....

Das Ergebnis ist (natürlich) eine riesen-Sauerei ;) auf dem Fußboden ... Aber ich habe dabei Tränen gelacht :)

Gruß

robert

Thema:

Rohkost??

Rohkost?? - Ähnliche Themen

• rohkost aber welche?

rohkost aber welche?: Da es ja allgemein bekannt ist, dass Fertigfutter und TroFu nicht immer so verträglich für Samtpfoten ist, wollte ich doch jetzt öfter mal Rohkost...