Rohes Hähnchen ja oder nein?

Diskutiere Rohes Hähnchen ja oder nein? im Barfen Forum im Bereich Katzenernährung; Hallo,::w ich schon in vielen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass man unbedenklich rohes Hähnchen füttern kann, z.B. Hähnchenbrustfilet...

Vobi

Registriert seit
23.02.2005
Beiträge
38
Gefällt mir
0
Hallo,::w

ich schon in vielen Beiträgen hier im Forum gelesen, dass man unbedenklich rohes Hähnchen füttern kann, z.B. Hähnchenbrustfilet. Irgendwie kam ich mit meinem TA auf das Thema zu sprechen und er meinte ich solle auf gar keinen
Fall rohes Hähnchen füttern, weil die Gefahr für die Katze an Salmonellen sei viel zu hoch. 8O
Meine Katze Isis liebt aber rohes Hähnchen und wenn ich damit koche schneide ich ihr immer etwas ab. Sie mag ansonsten weder rohen Fisch noch rohes Rind und ich war froh, dass sie wenigstens rohes Hähnchen fressen wollte.
Was meint ihr nun dazu? Wer hat nun recht? ::?
Ich wasche das Fleisch immer vorher ab und zupfe es auch trocken bevor sie es bekommt.
Kann ich ihr weiterhin rohes Huhn geben? Und wenn ja, wieviel kann sie als Abendessen bekommen?


Ich danke euch allen im voraus und freue mich auf eure antworten. (bin schon ganz neugierig)

Liebe Grüße,

eure Vobi
 
15.05.2005
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rohes Hähnchen ja oder nein? . Dort wird jeder fündig!

sussel

Gast
Katzen haben einen anderen Verdauungsprozess als Menschen (soweit ich weiß geht es bei ihnen schneller). Weshalb sie an Sallmonellen eigentlich nicht erkranken dürften. Es gibt bestimmt die eine oder andere Ausnahem, habe aber noch nie von einer gehört.

Rohfleisch ist Barf, dazu gehört auch Geflügel. Auch bei uns steht Pute, Huhn und Ente auf dem Speiseplan.
Schau dir auch mal an wieviel Tiere (auch Katzen von Foris) Eintagsküken zum Fressen bekommen.

So lange du micht über 20% roh fütterst kannst du unbedenklich ohne Supplemente füttern. Bei über 20% sind Supplemenet angebracht.
 

Mariposa

Registriert seit
19.03.2005
Beiträge
409
Gefällt mir
0
Also wenn ich mich richtig erinnere, steht in vielen "Barfer-Threads", daß man Hühnerfleisch nicht roh verfüttern sollte. Ich habs jetzt nicht mehr genau nachgelesen, da ich nicht barfe, aber vielleicht schaust du mal da nach?!

Lieber Gruß
Margrit-Anna
 

GypsiesLady

Registriert seit
05.03.2005
Beiträge
1.530
Gefällt mir
0
Eine gesunde Katze hat in der Regel keine Probleme mit Salmonellen. Grundsätzlich ist natürlich Vorsicht geboten, wenn die Darmflora nicht im Gleichgewicht ist oder die Immunabwehr nicht in Ordnung ist. Bei Katzen, die gerade umgestellt werden, bei Kitten oder wenn man nur "ab und zu" roh füttert, oder wenn man mit Dosenfutter mischt, ist es nicht falsch, das Fleisch abzuspülen, eventuell sogar ganz kurz mit heißem Wasser zu überbrühen. Salmonellen sitzen zu einem Großteil an der Oberfläche vom Fleisch.
Aber wie bereits ausgeführt: Die Magensäure von Katzen lässt Salmonellen keine Chance und die Verdauung von rohem Fleisch geht recht schnell, so dass aufgrund der kurzen Verweildauer im Darm die Gefahr absolut minimal ist.
Ich vermute stark, dass eine frisch gefangene Fliege jede Menge mehr mögliche Keime und Krankheitserreger enthält, als ein Stück Geflügelfleisch vom Metzger.

Liebe Grüße

Kirsten
 

magictree

Registriert seit
09.05.2004
Beiträge
2.188
Gefällt mir
0
Ich geb auch ab und an ein Stück rohes Hühnchenfleisch, aber ich hab eine Rezeptesammlung von ner TH- Praktikerin und die schreibt immer was von überbrühen. Entfällt aber für mich, weil meine es dann nicht mehr mögen.

LG
 

Vobi

Registriert seit
23.02.2005
Beiträge
38
Gefällt mir
0
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich werde ihr ab und zu etwas Huhn geben.

Gruß von eurer

Vobi::w
 
Thema:

Rohes Hähnchen ja oder nein?

Rohes Hähnchen ja oder nein? - Ähnliche Themen

  • mein Kater frißt nur "pures" rohes Fleisch...

    mein Kater frißt nur "pures" rohes Fleisch...: wer hat einen Tipp, mein Kater, 5 Monate, frißt NUR rohes Fleisch (wurde leider anfangs von seiner "Erstmama" falsch ernährt auch viel Wurst) und...
  • nur rohes füttern?

    nur rohes füttern?: vielleicht könnt ihr mir ja helfen....habe noch nix zu meiner frage gefunden.... nach den ganzen threads über naßfutter oder doch barfen....habe...
  • Rohes Hühnchen mit Knochen?

    Rohes Hühnchen mit Knochen?: Hallo ihr lieben, meine beiden (8+9 Monate alt) fressen ganz gerne mal rohes Hühnchenfleisch. Bisher haben sie immer nur Filet bekommt, was ich...
  • Geflügel roh oder gekocht bei EPI

    Geflügel roh oder gekocht bei EPI: Hallo und schon wieder eine Frage, Meine TÄ meinte ich solle Sassi das Geflügel nicht roh geben da sie ja die Pankreas.Insuffizienz hat wegen...
  • einen Tag komplett roh oder besser nur zwei mahlzeiten

    einen Tag komplett roh oder besser nur zwei mahlzeiten: Hallo an die barfer, Sassi bekommt jetzt 1x in der Woche roh und zwar einen ganzen Tag lang. im Moment Pute. Ihre Enzyme bekommt sie in einer...
  • Ähnliche Themen
  • mein Kater frißt nur "pures" rohes Fleisch...

    mein Kater frißt nur "pures" rohes Fleisch...: wer hat einen Tipp, mein Kater, 5 Monate, frißt NUR rohes Fleisch (wurde leider anfangs von seiner "Erstmama" falsch ernährt auch viel Wurst) und...
  • nur rohes füttern?

    nur rohes füttern?: vielleicht könnt ihr mir ja helfen....habe noch nix zu meiner frage gefunden.... nach den ganzen threads über naßfutter oder doch barfen....habe...
  • Rohes Hühnchen mit Knochen?

    Rohes Hühnchen mit Knochen?: Hallo ihr lieben, meine beiden (8+9 Monate alt) fressen ganz gerne mal rohes Hühnchenfleisch. Bisher haben sie immer nur Filet bekommt, was ich...
  • Geflügel roh oder gekocht bei EPI

    Geflügel roh oder gekocht bei EPI: Hallo und schon wieder eine Frage, Meine TÄ meinte ich solle Sassi das Geflügel nicht roh geben da sie ja die Pankreas.Insuffizienz hat wegen...
  • einen Tag komplett roh oder besser nur zwei mahlzeiten

    einen Tag komplett roh oder besser nur zwei mahlzeiten: Hallo an die barfer, Sassi bekommt jetzt 1x in der Woche roh und zwar einen ganzen Tag lang. im Moment Pute. Ihre Enzyme bekommt sie in einer...
  • Schlagworte

    ,

    katzen rohes hühnerfleisch

    ,

    rohes hühnerfleisch für katzen

    ,
    rohes hähnchenfleisch für katzen
    , , rohes huhn für katzen, rohes geflügel für katzen, katze rohes hühnerfleisch, katze rohes huhn, rohes poulet für katzen, rohes hähnchen katze, rohes hühnchen für katzen, rohes huhn katze, rohes huhn fuer katzen, katzen rohes hähnchen
    Top Unten