Rötlicher Urin

Diskutiere Rötlicher Urin im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hilfe! Meine Lana (8 Monate) hat seit zwei firstTagen rötlichen Urin, was kann das sein? Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung? Wer kann mir...

LUNA78

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
24
Gefällt mir
0
Hilfe! Meine Lana (8 Monate) hat seit zwei
Tagen rötlichen Urin, was kann das sein? Hat sie vielleicht eine Blasenentzündung? Wer kann mir weiterhelfen, mache mir echt Sorgen um meine Süße.
 
01.12.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rötlicher Urin . Dort wird jeder fündig!

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
Das klingt ganz arg nach einem Harnwegsinfekt - ab zum Tierarzt! So etwas tut richtig weh!
 

Akira

Registriert seit
08.04.2007
Beiträge
1.240
Gefällt mir
0
Ja, so schnell wie möglich zum Tierarzt oder in eine Tierklinik! Die arme kleine hat sicherlich Schmerzen!

Alles Gute für euch!!!
 

Bienchen67

Registriert seit
02.06.2007
Beiträge
2.787
Gefällt mir
0
Schließe mich Emilia an.
Bitte zum TA bevor es schlimmer wird.
Eine Blasenentzündung muß behandelt werden.
 

Maike-ferchen

Registriert seit
15.10.2007
Beiträge
39
Gefällt mir
0
seit zwei Tagen rötlicher Urin? ich schließe mich meinen Vorrednern an: --> ab zum Tierarzt oder, weil Wochenende ist, in die Tierklinik. Bitte auf keinen Fall bis Montag warten.
Das ist ziemlich sicher eine Blasenentzündung; ich hab sowas mit einem meiner Kater auch schon durch und muss wirklich sorgfältig behandelt werden.
Melde dich wieder, okay?
 

LUNA78

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
24
Gefällt mir
0
Hallo! Sorry, daß ich mich erst jetzt melde. Also ich war beim Tierarzt, eine Blasenentzündung hat er nicht direkt festgestellt, beim Abtasten hat es Lana zumindest nicht weh getan. Vorsichtshalber hat sie Antibiotika bekommen, das hält ungefähr zwei Woche. Zusätzlich muß ich ihr einmal am Tag Cantaris geben (Homöopatisch). Der Urin wurde auch noch untersucht. Das Ergebnis: Lana hat Kristalle im Urin. Sie bekommt jetzt ein Spezialfutter. In eineinhalb Wochen muss ich noch einmal den Urin abgeben. Mal schauen ob die Kristalle dann weg sind, wenn nicht, dann bekommt sie noch einmal Antibiotika.
 

LUNA78

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
24
Gefällt mir
0
Also unsere Entzündung ist nun ausgestanden. Trotzdem pieselt unsere Lana, wenn die Kinderzimmertür auf ist, immer noch ins Kinderzimmer. Was kann die Ursache sein?
 

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
Was für Kristalle sind es denn? Sind die alle weg? Lies dir hier im Forum mal zu Struvit (bzw. zu Oxalat) etwas durch, da findest du eine Menge Infos. Besonders die Forine Zugvogel hat viel Erfahrung, diese Kristalle können wieder kommen und immer wieder Entzündungen hervorrufen, Medikamente und regelmäßige Kontrolle des ph-Wertes des Urins müssen meist sein. Wer weiß ob nicht doch noch etwas übrig geblieben ist oder schon wieder da ist.

Abgesehen davon: Vielleicht hat sie sich einfach an diese Pinkelstellen gewöhnt, mit gewöhnlichen Putzmitteln kriegt man den Uringeruch nicht richtig weg, strenge Putzmittel laden auch eher zum Drüberpinkeln ein. Versuch es mal mit verdünntem Myrteöl (Umweltladen, Internet, Apo..), das neutralisiert!

Das hier ist zum Beispiel ein Thread zu Struvit:
https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=114007

Im Unterforum Harnwegserkrankungen findest du aber noch viel mehr!
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Die Schmerzen beim pieseln durch Kristalle.

Mein Rat: wechsel den Tierarzt schleunigst, geh zu einem, der sich auf Blasenkrankheiten und deren Therapie versteht.

Was Dein jetziger macht, ist sehr unzulänglich. Blasensteine können nicht mal so mit Diätfutter behandelt werden, es bedarf einer kontinuierlichen Überwachung des Harns.

Einfach mal Antibiotika geben bei Blasenentzündung kann helfen, muß aber nicht, weil es sehr viele Erreger gibt, die gegen einige Sorten von AB resistent sind. Eigentlich gehört eine genaue Bestimmung des Erregers vor die Therapie!

Ich habe eine Miez mit Struvit.

Zugvogel
 

Lounge_Fly

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
511
Gefällt mir
0
Vielleicht bringt die Katze immer noch Schmerzen in Zusammenhang mit dem Katzenklo? Schließlich tat es ja immer weh, wenn sie drauf war und daher geht sie lieber woanders hin, wenn sich ein besserer Ort findet.

Pinkelt sie immer an die gleiche Stelle? Dann würde ich zusehen, dass du den Geruch wegbekommst, ansonsten wird sie nur schwer aufhören. Ich habe hier schon häufiger Myrthenöl als Tipp gelesen.

Ansonsten lob sie, wenn sie auf der Katzentoilette war und gib ihr eventuell auch mal ein Leckerchen, so dass sie wieder Positives damit verbindet.

Das fiel mir jetzt spontan dazu ein, vielleicht haben ja andere hier noch bessere Ideen? ::?
 

Ulrich

Gast
Pieselt sie ausschließlich ins Kinderzimmer wenn sie dort Zugang hat oder nur ab und zu? Es kann sein, dass sie das KaKlo noch mit der Entzündung und Schmerzen in Verbindung bringt, dann versucht sie nach Möglichkeit das KaKlo zu meiden.

Du kannst das KaKlo mit einer neuen Streu bestücken, so fehlt ihr dann das alte Gefühl unter den Pfötchen und es kann sein, dass sie dann in das KaKlo macht ohne das diese unangenehmen Erinnerungen aufkommen.

Wenn es möglich ist ein KaKlo im Kinderzimmer zu stellen (braucht ja nur provisorisch zu sein) kannst Du das auch versuchen.

Ansonsten musst Du ihr auflauern und wenn sie im KZ zum Pieseln ansetzt, behutsam aufheben und sie in das KaKlo setzen, ist natürlich nicht so einfach immer im rechten Moment da zu sein.
 

LUNA78

Registriert seit
20.06.2007
Beiträge
24
Gefällt mir
0
Ich muss heute noch einmal den Urin zum Test abgeben, mal sehen ob dann noch Struvite da sind. Meine Süße geht ganz normal in die Katzentoilette. Es sind leider nicht immer die gleichen Stellen, mal ist es das Bett meiner Tochter, dann mal die Kuscheldecke meiner Tochter, hin und wieder der Sitzsatz meiner Kinder. Das Spezialfutter muss ich ihr immer noch geben.
 

EmiliaGalotti

Registriert seit
25.07.2006
Beiträge
1.968
Gefällt mir
5
Bett, Kuschelecke, Sitzsack - das sind alles weiche und gemütliche Stellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie das KaKlo noch mit Schmerzen verbindet. Eine neue Sorte, weiche Streu würde ich ausprobieren.

Aber warum nur das Kinderzimmer - und nicht dein Bett oder Sofa? Was ist Besonderes an dem Kinderzimmer? Irgendein Geruch? Vielleicht ist das Shampoo oder Duschzeug deiner Kinder besonders einladend?

Den Sitzsack würde ich erstmal wegräumen, den kriegt man so schwer sauber. Ist ja nur vorläufig.
 

Sillencia

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
48
Gefällt mir
0
Huhu,

wir hatten vor kurzem auch ein Blasenenzündungsproblem bei unserm Katerchen. Diese wurde erfolgreich vom TA behandelt.
Das Problem danach war - er hat 5 Stellen in der Wohnung zum markieren *missbraucht*.

Wir sind dagegen angegangen, indem wir ihn
a) immer wieder ins KaKLO gesetzt haben
b) die Stellen wo er markiert hat gründlich mit Myrtheöl oder was bei uns sehr gut geholfen hat, mit Biodor reinigen. http://www.biodor.net/
c) auf die Stellen wo er markiert hat haben wir z. B. Wassernapf oder Fressnapf Trockenfutter oder sonstwas hingestellt.
d) Wände die er markiert hat mit Alufolie beklebt - ja es hilft wirklich ;)
e) Seit wir von unserm TA eine Paste bekommen haben (hilft das allgemeine Wohlbefinden der Katze zu steigern, kann euch aber erst Zuhause sagen wie die Paste heist) hat das markieren so gut wie aufgehört.
f) Neues Streu

Ich hoff da ist was dabei das Dir hilft.
Grüssle von den 3 Rabauken und ihren Sklaven *g*
 

Ulrich

Gast
Bei Plus gibt es ein sehr gutes und für Katzen angenehmes Streu zu kaufen. Das ist Monatsstreu in goldfarbenen Glanztüten, sehr leicht und vor allem ganz weiß. Probiere das einfach mal aus.
 
Thema:

Rötlicher Urin

Rötlicher Urin - Ähnliche Themen

  • Katze uriniert auf diverse Sachen

    Katze uriniert auf diverse Sachen: Hallo, ich bin in Verzweiflung auf dieses Forum gerade gestoßen und benötige euren Rat. Wir haben seit fast 8 Jahren zwei Katzengeschwister Mia...
  • Außengehege stinkt nach Urin :(

    Außengehege stinkt nach Urin :(: Hallo, unsere zwei Katzen haben ein Außengehege, was sie sich mit den zwei Nachbarskatzen teilen. D.h. 4 Katzen, ein Gehege (ausreichend groß...
  • geeignete putzmittel, die urin neutralisieren?

    geeignete putzmittel, die urin neutralisieren?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Putzmittel das den Uringeruch neutralisiert (und er damit auch für die Katze nicht mehr riechbar ist) und...
  • Fell stinkt dermaßen nach Urin ? ? ?

    Fell stinkt dermaßen nach Urin ? ? ?: Hallo erst mal ! ! ! Hab heute unseren Kater aus der Klinik geholt (nähere Infos im Link)...
  • schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen??

    schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen??: schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen?? Hallo ihr lieben, mein Kater ist momentan ein kleiner...
  • Ähnliche Themen
  • Katze uriniert auf diverse Sachen

    Katze uriniert auf diverse Sachen: Hallo, ich bin in Verzweiflung auf dieses Forum gerade gestoßen und benötige euren Rat. Wir haben seit fast 8 Jahren zwei Katzengeschwister Mia...
  • Außengehege stinkt nach Urin :(

    Außengehege stinkt nach Urin :(: Hallo, unsere zwei Katzen haben ein Außengehege, was sie sich mit den zwei Nachbarskatzen teilen. D.h. 4 Katzen, ein Gehege (ausreichend groß...
  • geeignete putzmittel, die urin neutralisieren?

    geeignete putzmittel, die urin neutralisieren?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Putzmittel das den Uringeruch neutralisiert (und er damit auch für die Katze nicht mehr riechbar ist) und...
  • Fell stinkt dermaßen nach Urin ? ? ?

    Fell stinkt dermaßen nach Urin ? ? ?: Hallo erst mal ! ! ! Hab heute unseren Kater aus der Klinik geholt (nähere Infos im Link)...
  • schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen??

    schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen??: schönes neues Sofa - "Urin frei" / "Urine off"-Erfahrungen? wie Reinigen?? Hallo ihr lieben, mein Kater ist momentan ein kleiner...
  • Schlagworte

    rötlicher urin katzen

    ,

    ,

    rötlicher Urin beim Kater

    Top Unten