Rocky darf nie mehr raus????

Diskutiere Rocky darf nie mehr raus???? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; Wie bereits hier berichtet, hat sich Rocky vor jetzt 6 Wochen das rechte HInterbein gebrochen - inckl. Bänderrissen und Muskelverletzung. Er wurde...

BirgitHH

Gefällt mir
0
Wie bereits hier berichtet, hat sich Rocky vor jetzt 6 Wochen das rechte HInterbein gebrochen - inckl. Bänderrissen und Muskelverletzung. Er wurde operiert und lt. Tierklinik sollten wir ihn 6 Wochen drin behalten. Die sind nun vorbei. Am Freitag hat unser Tierarzt einen Hausbesuch gemacht um zu gucken, wie er in seiner Umgebung läuft und wie die Freigang-Verhältnisse sind - er muss ja vom Balkon springen (Hochparterre)
und über einen kleinen Baumstamm kommt er wieder hoch.

Rocky humpelt sehr stark und belastet das Bein noch nicht wieder richtig. Der Tierarzt hat gesagt, es könnte sein, dass das nie wieder was wird, weil eben auch Nerven kaputt waren. Und deshalb soll er mindestens bis Februar noch drinnen bleiben *heul*....es kann sein, dass er nie wieder Freigang haben darf. Weil er nicht richtig läuft und viel langsamer ist als vorher. Und im Park laufen viele Hunde rum....:cry:

Bisher ist er immer nachts rausgegangen, da sind ja keine Hunde unterwegs....welchen Rat könnt Ihr mir geben?? Balkon absichern und ihn drinnen lassen?? Ist auch schwierig, weil ich noch eine Freigängerin habe, die auch über den Balkon rein und raus geht, absichern ist also schwierig...Der Balkon ist allerdings fast 10 Meter lang, ich könnte ein Teilstück vernetzen, so dass er wenigstens frische Luft hat....aber ob er sich damit zufrieden gibt? Er ist ja ein ziemlicher Wildfang und wird sicher versuchen, irgendwie unters Netz zu schlüpfen und dann doch zu springen...

Ich würde ihn gerne nachts - stundenweise - rauslassen. Denn ob er nun bei uns auf Holzdielen läuft und springt oder auf Rasen und Erde ist doch eigentlich wurscht...

Ich brauche Rat!

21.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rocky darf nie mehr raus???? . Dort wird jeder fündig!

Tennessee Walker

Gefällt mir
0
Hallo Birgit,

ich wuerde auf jeden Fall einen Teil des Balkons absichern und ihn dort rauslassen. Fuer mein Empfinden ist das besser als nix. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass ALLE Stellen des Netzes gut gesichert sind, damit er nicht hindurchschluepfen kann.

Unbeobachtet nachts in den Garten wuerde ich ihn nicht lassen. Er koennte sich, falls eine Gefahr droht, nicht schnell genug in Sicherheit bringen.

Bitte berichte doch, wie du dich entschieden hast.

Liebe Gruesse, Annie

Tw1tz1d

Gefällt mir
0
Ich würde ihn gerne nachts - stundenweise - rauslassen. Denn ob er nun bei uns auf Holzdielen läuft und springt oder auf Rasen und Erde ist doch eigentlich wurscht...

Ich brauche Rat!
Ich würde einen Teil des Balkons absichern. Aber Nachts Stundenweise rauslassen? Würde ich nicht machen.

1. STUNDENWEISE, eine Katze kommt nicht immer nach Uhrzeiten nach Hause. Es sind Tiere. Außerdem wird er vielleicht nicht nur auf Rasen und Erde rumlaufen. Es gibt da noch Bäume und andere Dinge wo man doch sooo schön hochspringen und rumlaufen kann ;-)

2. denke ich der Tierarzt will dem Tier nur gutes. Und wenn er denkt das es besser für Deinen Schatz ist, würde ich es auch nicht anders machen.

R.Simone

Gefällt mir
0
Hallo Birgit,

wir befinden und gerade in der gleichen Situation. Mein Tipsi hatte einen Trümmerbruch im Hinterbein und ein gebrochenes Becken. Er war auch Freigänger. Wir lassen ihn auf keinen Fall mehr raus. Erstmal habe ich vor der Straße Angst und außerdem ist er nicht mehr so flink und wendig wie früher. Er benutzt zur Zeit auch nur drei Beine. Hier gibt es auch viele Hunde, schnell wegrennen würde er wohl gar nicht schaffen.

Als Alternative lassen wir ihn ins Freigehege. Dort sonnt er sich und hat seine Gräser zum knabbern. Nächstes Jahr wird noch die Terrasse vernetzt. Ich hoffe er findet sich dann damit ab. Auf den Fensterbrettern habe ich gemütliche Plätze eingerichtet, die er auch nutzt.

Vielleicht kannst Du Deinem Liebling dem Balkon vernetzen und bepflanzen?

Angst hätte ich auch, das mein Kater in eine Prügelei gerät. Hier laufen viele unkastrierte Kater rum, die ihm früher schon das Leben schwer gemacht haben. Da könnte er sich wohl gar nicht mehr behaupten.

Viele Grüße
Simone

Maike-ferchen

Gefällt mir
0
Hallo Birgit!

Wie kommt denn dein Kater jetzt zurecht mit der Situation, dass er in der Wohnung bleiben muss. Hast du das Gefühl, dass es schwierig für ihn ist sich damit zu arrangieren?

ich denke, ich würde auch versuchen einen Teil des Balkons einzunetzen und katzengerecht zu gestalten (Sitzplätze, Kratzbaum) und ihm dann keinen Freigang mehr zu gewähren.

Viele Grüße

EmiliaGalotti

Gefällt mir
5
Hallo Birgit,

mein Sookisternchen hatte einen einfachen Bruch am Oberschenkel, der eigentlich gar nicht kompliziert war..der Knochen wurde genagelt, vier Wochen später sollte alles wieder gut sein...Tja, leider ist dann der Nagel verruscht und hat permanent die Nerven gereizt, der guckte oben schon fast raus...

Sooki hat tausend verschiedene Entlastungshaltungen ausprobiert, zeitweise waren die Schmerzen wohl dennoch so stark, dass sie kaum laufen und erst recht nicht springen konnte..Ich hätte nie gedacht, dass sie doch wieder Freigängerin werden kann...

Auch nach dem Entfernen des Nagels hat es noch lange gedauert...Das Bein war danach länger als das Andere, sie ist immer anfällig geblieben und eine der Entlastungshaltungen die sie nie wieder losgeworden ist war das Männchen machen. Allerdings hat sie gelernt damit umzugehen. Sie war flink, sie konnte rennen und klettern. Die immer wiederkehrenden Entzündungen haben aufgehört, ich dachte oft, dass wir das nie in den Griff bekommen.

Es hat 8 Monate gedauert, und das obwohl sie noch ein Kitten war als es passierte, und da ein Bruch eigentlich realtiv schnell rauswachsen müsste. Es brauchte einfach Zeit. Gebt die Hoffnung nicht auf! Ich habe die Heilung mit Symphytum und Traumeel unterstützt, aber letztendlich mussten wir einfach warten.

Tja, einen wirklichen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht macht dir Sookis Geschichte etwas Hoffnung. Versuch Rocky so viel Freiheit wie möglich zu verschaffen, den Balkon teilweise zu vernetzen halte ich für eine gute Idee!

Gute Besserung für deinen Süßen,
Lg,
Emilia..

Fränz

Gesperrt
Gefällt mir
0
Fide ist nach seinem Beckentrümmerbruch + Kniescheibenverlust (Bänderriss etc.pp.) keine Minute länger drinzuhalten gewesen, als bis er halbwegs wieder laufen konnte :roll:

Mariella

Gesperrt
Gefällt mir
0
Jetzt mach Dich mal nicht verrückt.
Nun kommt der Winter und da sind die Katzis nicht mehr so oft auf Tour, manche gehen im Winter kaum raus.
Ich sehe das an meiner Kleinen, im Sommer ist sie nicht zu halten aber im Momemt rennt sie einmal um's Haus und zack, ist sie wieder drin.
Bis zum Frühling ist es noch eine Weile hin, vielleicht ist bis dahin alles gut.
Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

lg Dagmara

Thema:

Rocky darf nie mehr raus????

Rocky darf nie mehr raus???? - Ähnliche Themen

• Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.

Kater Rocky seit fast zwei Wochen verschwunden.: Hallo liebe Netzkatzen-Mitglieder, Unser kleiner Rocky, 3 Jahre alt, ist am 16.06.2022 plötzlich verschwunden. Er war eigentlich immer viel...
  • Rocky verschüttet im Hasenbau

Rocky verschüttet im Hasenbau: Eine Horrorgeschichte mit gutem Ausgang: Rocky - unser mittlerweile 1jähriger roter Kater - jagt bekanntlich gerne Hasen....vor drei Tagen war er...
  • Rocky fängt schon den 3. Hasen....

Rocky fängt schon den 3. Hasen....: Rocky - 11 Monate - entwickelt sich immer mehr zum Großwildjäger - wir hatten heute schon den 3. Hasen - den er dann gefressen hat. Minnie hat...
  • Rocky bringt die erste Maus.....

Rocky bringt die erste Maus.....: Kreisch!!!! Aber sie war schon tot - die arme kleine Maus..Seit einer Woche ist Rocky - 7 Monate - Teilzeitfreigänger. Wenn es dunkel wird, so...
  • Mein Katerchen darf raus

Mein Katerchen darf raus: Hallo! Nachdem ich mit meinem unglücklichen Wohnungskater mit Geschirr und Leine ca. 3 Wochen ums Haus marschiert bin, darf er jetzt alleine...