Richtige Fütterung nach Kastration

Diskutiere Richtige Fütterung nach Kastration im Sexualität Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Hallo ihr Lieben, am 4.2. wird meine Zoe kastriert und es ist ja bekannt, dass Katzen danach angeblich auch schnell dick werden können. Habe...

Lunea

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

am 4.2. wird meine Zoe kastriert und es ist ja bekannt, dass Katzen danach angeblich auch schnell dick werden können.

Habe deshalb einige Fragen hierzu:
1.
Bitte ich um Erfahrungsberichte, wie das bei euch so war
2. Habt ihr nach der Kastra ein spezielles Futter gefüttert, damit das Risiko nicht so groß ist, dass sie dick werden?
3. Wenn ja, welches Futter und wo bekommt man es?
4. Gibt es andere Dinge, die man bei der "Fütterung danach" beachten sollte?
5. FALLS man spezielles Futter geben sollte - wie lange?

Ich werde auch meine TÄ beim Termin nochmal über das Thema ausquetschen, wäre euch aber für eure Antworten sehr dankbar!
Vielleicht mach ich mir auch mal wieder nur grundlos Sorgen...

24.01.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Richtige Fütterung nach Kastration . Dort wird jeder fündig!

Elmo

Gefällt mir
2
Hallo,

wie alt ist deine Katze denn (ich frage deswegen, weil ja viele Katzen sehr jung kastriert werden und in dem Fall sollte sie troz Kastration ja genügend Futter bekommen um weiter zu wachsen).

Ansonsten bekommen hier alle Katzen das Gleiche Futter. Ganz egal ob alter Kastrat, junger Kastrat, Kitten, säugende Kätzin, potenter Kater oder was auch immer.
Ich finde jede Katze sollte möglichst hochwertig ernährt werden und zwar unabhängig von ihrem "sexuellen" Status.

Der Unterschied hier besteht in der Menge des Futters das die einzelnen Katzen bekommen.

Ich würde dir raten mit zwei Waagen zu "arbeiten". Mit der einen wiegst du die Katze, mit der anderen die Futtermenge die du ihr gibst.
So kannst du genau die Menge herausfinden, bei der die Katze eben nicht zunimmt sondern ihr Gewicht hält.

Liebe Grüße
Andrea

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Wichtig wäre vielleicht auch noch, wie aktiv sie nach der Kastra ist - wenn sie sich deutlich weniger bewegt, müsste das Futter entsprechend reduziert werden. Unsere Gina hat nach der Kastra ordentlich zugelegt und wir sind jetzt damit beschäftigt, sie auf "Normalmaß" runter zu bekommen. Lotte dagegen hat überhaupt nicht zugenommen, weil sie genauso agil war wie vorher ...

Lunea

Gefällt mir
0
Hallo ihr Zwei und schon mal danke für eure Antworten!

Zoe ist jetzt ca. 7 Monate alt. Eigentlich sollte sie schon mit 6 Monaten kastriert werden, aber da sie Durchfall hatte und erst noch ein wenig zunehmen sollte, ging das leider nicht früher :(

Zu ihrem allgemeinen Verhalten:
Bis jetzt ist sie sehr aktiv und sie ist auch kein Vielfraß, wenn sie satt ist hört sie auf (gibt ja auch Katzen, die immer auf biegen und brechen den Napf leeren müssen).

Nach der Kastration werde ich auf jeden Fall ihr Gewicht im Auge behalten. Momentan wiegt sie 2,3 kg und ist von der Statur her schlank und eher ne kleine Katze. Fressen tut sie derzeit (je nach Futter) zwischen 300 und 400 Gramm NF und nachts manchmal einpaar Bröckchen Trockenfutter, aber eher selten. Ansonsten bekommt sie einmal in der Woche eine Mahlzeit Rohfleisch, alle 1-2 Wochen gibts ein Küken und 1-2 x in der Woche bekommt sie ein Eigelb.

Wenn ihr noch Fragen haben solltet, immer raus damit :)

Hatzeruh`s Mama

Hatzeruh`s Mama

Gefällt mir
1
Mit 7 Monaten würde ich sie erstmal so weiter füttern wie bisher - sie wächst ja noch. Kontrollier einfach regelmäßig das Gewicht und wenn Du merkst, dass sie zunimmt, kannst Du reduzieren - aber nicht zuviel, das ist ganz wichtig weil nicht gesund.

Lunea

Gefällt mir
0
Ok, werd ich machen, danke dir!

Gewogen wird sie sowieso einmal in der Woche, also wird mir das nicht schwer fallen :)

Thema:

Richtige Fütterung nach Kastration

Richtige Fütterung nach Kastration - Ähnliche Themen

• Nicht richtig kastriert?

Nicht richtig kastriert?: Hallöchen! ::wgelb Unser BKH-Bärchen Ethan (mittlerweile 1 Jahr und 2 Monate alt) wurde am 06.12.2018 kastriert. Ich hatte in meinem Leben schon...
  • Muskelgewebe nicht richtig zugewachsen nach Kastration

Muskelgewebe nicht richtig zugewachsen nach Kastration: Hallo Leute, ich stell das mal noch hier ein da ich bei Krankheiten kaum Andworten bekommen hab. Also bei Sassi wurde bei der Untersuchung in...
  • "Richtiger" Zeitpunkt

"Richtiger" Zeitpunkt: Ich war vor kurzem mit meiner Feli bei der Tierärztin zwecks zweiter Impfung. Natürlich habe ich da auch nach einem Termin zur Kastration...
  • fosco ist noch immer nicht richtig wach...

fosco ist noch immer nicht richtig wach...: hallo ihr lieben, wie mancher weiß, wurde fosco heut gegen halb 10 kastriert. ich durfte ihn dann auch gegen 5 mit heim nehmen. er wollt nicht...
  • Geschwister (Kater und Katze) wann richtiger Zeitpunkt zum Kastrieren?!?

Geschwister (Kater und Katze) wann richtiger Zeitpunkt zum Kastrieren?!?: Hi Leute! Unsere Lage ist etwas verzwickt. Wir haben einen Kater (Garfield) und eine Katze (Grace) beide sind jetzt etwa 5 1/2 Monate alt und so...