Renalzin wird vom Markt genommen - Alternativen

Diskutiere Renalzin wird vom Markt genommen - Alternativen im CNI Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Aber wozu sind diese Proteinhydrolysate nötig? So firstlange Katze gut frisst, braucht sie doch keine zusätzliche Proteinquelle? @Vilma: Ja...

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Seit der Diskussion um BSE und um Grundstoffe vom toten Tier werden Proteinhydrolysate hauptsächlich aus pflanzlichen Quellen, z. B. aus Weizenproteinen, produziert. Bei Ipakitine ist eben Soja.
Aber wozu sind diese Proteinhydrolysate nötig? So
lange Katze gut frisst, braucht sie doch keine zusätzliche Proteinquelle?

@Vilma: Ja, Soja steht in Sachen SDÜ auf der Liste der Verdächtigen.

LG Silvia

mortikater

mortikater

Gefällt mir
32
Ich denke als Trägerstoff.

Royal Canin verwendet z. B. bei hypoallergenen Futter Federprotein als seltene und besonders gut hydrolysierbare Proteinquelle (95% der Proteine im Futter < 1 kDa).

Da steht dann auch, dass hydrolysiertes Federprotein auch in der Humanpharmazie z.B. als Trägerstoff für Tabletten zum Einsatz kommt.

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Ich frag mich allerdings, warum so ein Trägerstoff notwendig ist. Denn braucht man doch weder fürs Calciumcarbonat noch fürs Chitosan, denke ich mal. Zumindest beim Calcium weiß ich, dass das nicht notwendig ist, denn das Pulver kann man ohne Probleme so ins Futter geben.

LG Silvia

vilma

vilma

Gefällt mir
29
Doch mal den Hersteller fragen?

Maiglöckchen

Gefällt mir
1
Das wäre sicherlich sinnvoll. Im Moment bin ich etwas im Stress, aber sobald ich wieder mehr Luft habe, schreibe ich den mal an. Denn gerade für die vielen ernährungssensiblen Katzen, aber auch für SDÜ-Katzen ist das Soja im Ipakitine wirklich Mist.

LG Silvia

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
49
Das wäre sicherlich sinnvoll. Im Moment bin ich etwas im Stress, aber sobald ich wieder mehr Luft habe, schreibe ich den mal an. Denn gerade für die vielen ernährungssensiblen Katzen, aber auch für SDÜ-Katzen ist das Soja im Ipakitine wirklich Mist.

LG Silvia
Ich zitiere hier mal Silvias Beitrag weil -- ich habe inzwischen bei Vetoquinol angefragt. Und bekam heute (endlich) folgende Antwort.

Das in Ipakitine enthaltene Soja dient als Proteinquelle, was eine Auflage für ein Diät-Ergänzungsfuttermittel ist, da ein Proteinmangel einen niedrige Albuminwert zur Folge haben kann. Das enthaltene a-Laktose Monohydrat dient dem Schutz des Pulvers in feuchtem Milieu und in der Wärme.
Zufriedenstellend ist diese Antwort für mich keineswegs. Hatte ich meine Mail doch etwas ausführlicher verfasst und u.a. auf allergische Reaktion, Haut-, sowie Magen/Darmproblematik etc. hingewiesen. Aber ich bleibe dran und hake da nochmals nach.

Denn für mich ist damit keineswegs geklärt warum man ausgerechnet Sojaproteinhydrosylat verwendet. Als Proteinquelle dürfte es da ja weniger kritisch zu sehende Möglichkeiten geben.

Ob Laktose ersetzbar wäre weis ich nicht.
Aber da kann vllt. jemand von euch was zu sagen?

vilma

vilma

Gefällt mir
29
Das Soja ist billig und leicht verfügbar. Halt nur als Proteinquelle für Katzen Quatsch.

Zur Laktose kann ich leider nichts beitragen.

kittekatz

kittekatz

Gefällt mir
4
Ich gebe jetzt noch Renalzin, aber die Compliance meiner Katze ist nicht zufriedenstellend. Sprich: Sie frisst das Futter nicht gerne, in das ich das Renalzin hineinmische. Da sie sowieso kaum frisst und ich zurzeit leider überwiegend assistiert füttere, überlege ich einen Versuch mit Ipakitine, weil es ja sein könnte, dass sie lieber ans Futter geh, wenn Ipakitine drin ist (?).

Muss Ipakitine auch ins Futter? Ich gehe davon aus, dass man das nur gesondert geben kann (also davor oder danach), wenn die Katze lehrbuchmäßig zweimal täglich frisst, oder? Und ist es nun ein problem bei bestehender SDÜ, Ipakitine zu geben? Ist das Sojaproteinhydrosylat überhaupt in einer wirksamen Menge enthalten?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
32
Normalerweise gibt man Ipakitine auch direkt ins Futter.

Auf die SDÜ hat es keine Auswirkungen, der Calcium-Wert sollte normal sein. Habe aber gelesen, dass zur Zeit kein aktuelles Blutbild bei Euch möglich ist. Wenn Deine Katze Renalzin so ungern frißt, würde ich den Wechsel wagen.

kittekatz

kittekatz

Gefällt mir
4
naja, ich will alles probieren, was ihr Leben verlängert. Sehr viele Alternativen hab ich nicht mehr.

Trulla-la

Trulla-la

Gefällt mir
49
Wenn sie keine Unverträglichkeiten auf Soja und/oder Lactose zeigt ist es eine gute Alternative.

Bei uns gab es damit leider sofort DF. Aber es gibt deutlich mehr Katzen die es anstandslos annehmen. Einfach ans Futter mischen und gut.

Ansonsten bliebe dir noch Aluhyd-Binder
Auf den werde ich demnächst (möchte es noch mit unserem TA besprechen) umsteigen.

Übrigens war die PTA ganz erstaunt das es vom Markt ist. In der Praxis haben sie es noch. Na, dank mir wundern sie sich jetzt nicht beim Nachbestellen. ::e

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Achtung, schaut mal hier *klick*
Gerade die CNI´chen wären davon sehr betroffen :cry:

kittekatz

kittekatz

Gefällt mir
4
Ich möchte gern mal eine Rückmeldung zu Ipakitine geben. Seitdem ich das gebe, weil kein Renalzin mehr am Markt erhältlich ist, fängt meine kitty wieder an, zu fressen. Also hat das Renalzin augenscheinlich den Appetit vermindert. Meine Tierärztin bestätigte mir dies, sie mochte das Mittel noch nie, sagte sie.

Flori-Cat

Flori-Cat

Gefällt mir
3
Ich glaube, dass das wirklich von Katze zu Katze unterschiedlich ist.
Für Deine Kitty ist der Wechsel offensichtlich gut, was mich sehr freut. ::knuddel

SchwarzWeiss

SchwarzWeiss

Gefällt mir
0
Ich habe noch eine Packung, die allerdings knapp 1 Jahr das MHD überschritten hat. Sollte man sofort wegwerfen oder?

Thema:

Renalzin wird vom Markt genommen - Alternativen

Renalzin wird vom Markt genommen - Alternativen - Ähnliche Themen

• Renalzin zu verschenken

Renalzin zu verschenken: Hallo zusammen ::w, ich war schon ewig nicht mehr hier, aber uns geht es gut bzw Monja. Nun habe ich hier fast volle Flasche 150 ml von...
  • Kennt jemand die Haltbarkeit von Renalzin?

Kennt jemand die Haltbarkeit von Renalzin?: Hallo Ihr Lieben, ich hab schon mehrere Seiten durchgestöbert, auch bei Tanya, aber ich finde gerade nichts zur Haltbarkeit von Renalzin. Ich habe...
  • Renalzin um einiges günstiger

Renalzin um einiges günstiger: Hallo liebe Foris und CNI-Mitstreiter Viele von Euch kennen ja bestimmt Renalzin. Durch einen Preisvergleich hab ich glaube ich, eine relativ...
  • Welchen Phosphatbinder? Renalzin oder Ipakitine

Welchen Phosphatbinder? Renalzin oder Ipakitine: Hallo, hätte da noch einmal eine Frage. Welcher Phosphatbinder ist besser, Ipakitine oder Renalzin, oder vielleicht auch ein ganz anderer? Ich...
  • Renalzin / Phosphatbinder

Renalzin / Phosphatbinder: Hallo miteinander!::w;-) Unser Katerle muss neuerdings auch noch einen Phosphatbinder zu sich nehmen, weil der Ph. wert zum ersten Mal etwas...