Reißzahn abgebrochen

Diskutiere Reißzahn abgebrochen im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, einem unserer Kater (Freigänger, 1 Jahr) ist firstder obere, linke Reißzahn abgebrochen. Scheinbar hat er keine Schmerzen...

Schmirk

Gefällt mir
0
Hallo Ihr Lieben,

einem unserer Kater (Freigänger, 1 Jahr) ist
der obere, linke Reißzahn abgebrochen. Scheinbar hat er keine Schmerzen, frisst und verhält sich normal. Wie sollen wir uns verhalten. Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße: Silke

13.07.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Reißzahn abgebrochen . Dort wird jeder fündig!

Alexa74

Gast
hallo Silke!

jetzt mal so aus zahnarzthelferinensicht :wink:

es kommt drauf an wie weit der zahn abgebrochen ist! ist die pulpa (nerv) eröffnet? blutet er z.b. aus dem zahn? lass das auf jeden fall mal vom TA kontrollieren!

wenn der nerv eröffnet ist...hm, das wäre schlecht! bei einem menschen würde man dann eine wurzelbehandlung machen. das ist bei tieren, und vor allem bei so einem jungen tier, fast nicht möglich! der wurzelkanal eines jungen tieres ist noch nicht sehr breit, man kommt nicht richtig rein um den restnerv zu entfernen und kann sie danach auch nicht richtig mit den vorgesehenden mittel füllen!

möglichkeiten:
1. ist der nerv nicht eröffnet, lass es wie es ist wenn er keine beschwerden hat!

2. ist der nerv eröffnet und es besteht nicht die möglichkeit eine wurzelfüllung vorzunehmen, lass einfach eine amalgamfüllung vom TA draufmachen. es kann natürlich sein, dadurch das ja bakterien in den wurzelkanal gelangt sich, und man dann einfach nur einen deckel drauf macht, der zahn irgendwann hochgeht wie eine bombe, aber das muß nicht sein! mein hund hat auch seit über 5 jahren eine amalgamfüllung auf einem abgebrochenen zahn, und er hat noch nie probleme mit dem zahn gehabt!

3. lass den zahn ziehn, was ich aber bei einer so jungen katze nich für richtig halte!

ich würde 1. oder 2. vorziehen, jenachdem wie weit er halt abgebrochen ist! ach ja, es gibt TÄ die sich auf zahnmedizin bei tieren spezialisiert haben!

lieben gruß
Alexa

Alexa74

Gast
ups...

PS: sollte er voll abgebrochen sein, also bis zum zahnfleisch runter.....dann geht nur 3. ....raus mit dem ding!

Thema:

Reißzahn abgebrochen

Reißzahn abgebrochen - Ähnliche Themen

• Reißzahn abgebrochen

Reißzahn abgebrochen: Bei Meggie ist gestern ein Reißzahn abgebrochen. Ich habe den Zahn abends beim Clickern auf dem Teppich gefunden, weiß also nicht genau, wann es...
  • Doppelter Reißzahn?

Doppelter Reißzahn?: Mein Kater (BKH) ist 5 Monate und heute ist mir aufgefallen das die oberen Reißzähne doppelt sind. Das er im Zahnwechsel ist weiß ich, ist ja auch...
  • Reißzahn ausgefallen

Reißzahn ausgefallen: Hallo! Ich habe mich gerade registriert und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Unsere Katze ist ca. 6-8 Jahre alt und wir...
  • Reißzähne verloren(Milchzähne) Zahnfleisch&Fütterung?

Reißzähne verloren(Milchzähne) Zahnfleisch&Fütterung?: Hallo ihr lieben! unser kleiner hat heute oder gestern Nacht seine Milchzähne verloren (Reißzähne). Nun ist das Zahnfleisch an den Stellen...
  • Zu langer Reisszahn bei Norweger!!!

Zu langer Reisszahn bei Norweger!!!: Guten Morgen! Brauche mal einen Rat. Angel hat sehr lange Reisszähne. Der linke ist jetzt schon so lang, dass das an der "Unterlippe" ein...