Reinigung der Katzentoilette

Diskutiere Reinigung der Katzentoilette im Anfängerfragen Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo, habe mal eine ganz doofe Frage. Wie oft muß ich die Katzentoilette komplett reinigen? Sprich: Komplettentfernung der Streu und Reinigung...

Kalliope

Registriert seit
24.07.2006
Beiträge
12
Gefällt mir
0
Hallo, habe mal eine ganz doofe Frage. Wie oft muß ich die Katzentoilette komplett reinigen? Sprich: Komplettentfernung der Streu und Reinigung der Plastikteile. Ich benutze eine sehr gute Klumpstreu, so dass bis jetzt noch nichts bis auf den Boden durchgedrungen ist. Natürlich entferne
ich täglich die Klumpen und feste Bestandteile und siebe den Rest der Streu durch. Also nach der Reinigung ist optisch keine Verschmutzung zu erkennen. Nur nach mehreren Wochen lässt natürlich der Babypuderduft der Streu auch nach und irgendwie kriege ich ein schlechtes Gewissen immer nur neue Streu oben drauf zu kippen.
Das einzige, was mich davon abhält die Streu komplett zu wechseln, ist deren Gewicht. In unserer Stadt wird der Müll nach Gewicht bezahlt, da kommen dann schnell mehrere Euros zusammen. Oder kann ich eine Bentonitstreu irgendwo im Garten in die Blumenbeete einarbeiten? Wie macht ihr das?

P.S.: Habe eine zweite Katzentoilette mit Cats Best öko plus. Die ist einfacher zu kompostieren oder im Müll zu entsorgen, da leichter. Meine Katzen sind von den Pellets aber nicht so begeistert.
 
01.08.2006
#1

Anzeige

Gast

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.
Winona

Winona

Registriert seit
20.05.2005
Beiträge
2.721
Gefällt mir
1
Ich nehme für unser Katzenklo die Klumpstreu von dm. Nach 4 Wochen schütte ich die Streu komplett weg, obwohl nix müffelt.

Danach kommt das Klo in die Badewanne und wird nur mit heißem Wasser und Bürste abgeschrubbt. Nach dem Abtrocknen kommt dann frische Streu fein.

Wegen des Dufts kann ich nichts sagen, unsere Klumpstreu ist geruchsneutral.

Guck doch einfach mal in die Rubrik Katzengerechte Wohnung: Katenstreu - da findest Du noch mehr Threads zu dem Thema.

LG
 

dani77

Registriert seit
22.12.2004
Beiträge
1.005
Gefällt mir
0
Also ich reinige mein Kaklo hächstens alle 2-3 Monate mal komplett (also alles Streu raus, auswaschen, neues Streu rein). Wenn du wie du sagts ein gutes Klumpstreu hast, reicht das meiner Meinung nach völlig aus.

Fängt es natürlich an zu müffeln, ist die Reinigun öfter notwendig :lol: , ansonsten liegt es ganz an dir, wie oft du komplett saubermachen magst, da durch die Verwendung von Klumpüstreu ja sowieso jeden Tag das benutze Streu entfernt wird::w
 

Ela675

Gast
Wir haben auch das Ultra Klumpstreu von DM. Das Klo wird 2x täglich sauber gemacht. Da nix riecht, wird unser Klo so alle 2-3 Monate komplett neu befüllt....
 

sunnyD3v1L

Registriert seit
26.06.2006
Beiträge
666
Gefällt mir
0
Ich reinige das Klo täglich 2x und schütte etwa alle 3 Tage etwas Streu nach.
Und alle 2 Wochen mache ich eine Grundreinigung,
allerdings schütte ich die Streu dann nicht komplett weg, sondern gebe den durchgesiebten, sauberen Anteil wieder ins KaKlo und fülle dann mit frischem Streu auf.
 

garibell

Registriert seit
18.12.2003
Beiträge
398
Gefällt mir
0
ich hab auch klumpstreu,
reinige es jeden tag, ca. 2mal die woche fülle ich ein wenig nach.
und alle 2-3 monate wechsle ich alles aus.
 

SarahOw

Registriert seit
08.05.2006
Beiträge
1.171
Gefällt mir
0
Ich glaube, das liegt auch viel an den Katzen, wie oft die Reinigung nötig ist.

In den ersten Wochen haben wir täglich mehrmals das entfernt, was so sichtbar war (Klumpen und anderes), und dann ca. 1x/Woche Komplettreinigung- meist mit heißem Wasser und ganz ganz wenig Spüli ( 1 Tropfen) oder nur heißes Wasser, oder auch mal mit Desinfektionsmittel wegen einer Erkrankung (E.coli hämolisierend).

Jetzt darf Jojo ja raus, und er nutzt das Katzenklo kaum noch, er macht vielleicht einmal in der Woche rein, da reinigen wir es auch seltener komplett, vielleicht nur alle 2 Wochen. Er bestand aber früher auch auf zwei Toiletten, egal wie sauber die waren.

Denke, man sollte ruhig öfter komplett sauber machen, insbesondere, wenn man ein Haubenklo hat, da Katzen sensiblere Näschen als wir haben. Letztlich werden die Katzen aber wohl auch "zeigen", wenn ihnen was nicht gefällt.
 

Paucelnik

Registriert seit
20.12.2005
Beiträge
3.881
Gefällt mir
0
Ich fülle 1x in der Woche auf und spätestens alle 3-4 Wochen wirds komplett gewechselt (habe Klumpstreu, das gute von Fressnapf - Name vergessen), ich wasche dann auch das KaKlo mit heißem Wasser und ein wenig Geschirrspülmittel aus.

Als ich noch das andere Katzenstreu benutzte und 3 Katzen hatte, gabs einmal in der Woche eine Komplettreinigung.
 

Tikka

Registriert seit
25.06.2006
Beiträge
346
Gefällt mir
0
Hallo,

ich denke, es hängt unter anderem auch von der Größe des Katzenklos und der Anzahl der Benutzer ab, welches Zeitintervall da sinnvoll ist. Haube wurde ja als möglicher Grund für einen früheren Wechsel auch schon genannt.

Bei uns sieht das so aus: Wir haben diesen riesen K..kpalas:wink: von Europet(?). Es ist irgendwie bootförmig und bei Hochwasser kann man damit sicher noch was anderes anstellen::bg. Allerdings ist es nicht nur von der Fläche her groß sondern auch relativ tief. Eine Haube hat es nicht (unsere Katze die jetzt bei meinen Eltern lebt mochte das nicht), aber einen hohen Rand.
Als Streu benutze ich das Ultra-Klumpstreu aus der DM, davon gehen bei Neubefüllung locker 3-4 Säcke rein. Das Katzenklo wird von 3 Katzen benutzt und ich reiniges es 2-3 mal am Tag. Wir hatten auch schon mal zwei Klos stehen, aber da eines vollkommen ignoriert wurde (armes Klo:(), haben wir es halt wieder abgeschafft.

Bei o.g. Frequentierung reinige ich das Klo alle 4-6 Wochen komplett. Als es jetzt so warm war, habe ich das Intervall auf 3 Wochen verkürzt, auch wenn es nicht zwingend notwendig war. Nachfüllen tue ich zwischendurch natürlich auch.

Greets,
Tina
 

Tocil

Registriert seit
19.09.2004
Beiträge
170
Gefällt mir
0
Wenn Du eine richtig gute Klumpstreu verwendest und hoch genug einfüllst, musst Du m.E. nur alle paar Monate mal die Streu rausnehmen (nicht wegwerfen), das Klo putzen und kannst dann die komplett durchgesiebte Streu wieder einfüllen. Ein Komplettwechsel ist nicht nötig - und so musst Du auch nicht mit Blumenbeeten arbeiten. :)

lg
Tocil
 
Cat72

Cat72

Registriert seit
02.05.2006
Beiträge
1.937
Gefällt mir
0
wir haben für 2 Katers 3 Klos, die werden 1x täglich gesiebt und regelmäßig aufgefüllt mit Klumpstreu.
die Wannen wasche ich alle paar Wochen mit Wasser und Spüli aus und geb dann das gesiebte Streu wieder rein und fülle mit neuem auf.
Wir füllen auch bis fast zum Rand, so daß eigentlich kaum was bis auf dem Boden geht.

Komplett austauschen tu ich nicht, meine Jungs haben sich auch noch nie beschwert, es riecht auch nicht.
Ausser wenn einer wirklich mal heftig Durchfall hat, sodaß die "Krümel" sich im Klo verteilen, dann wird auch mal komplett gewechselt, aber bei normaler Nutzung ist das m.E. nicht erfolderlich
 
Thema:

Reinigung der Katzentoilette

Reinigung der Katzentoilette - Ähnliche Themen

  • Reinigen der mitgebrachten Katzendecke

    Reinigen der mitgebrachten Katzendecke: Hallo zusammen, und wieder eine Frage von mir: Eric hat von seinem Vorbesitzer her eine Naturhaardecke mitgebracht. Zur Eingewöhnung ganz prima...
  • Reinigung des Katzenklos

    Reinigung des Katzenklos: Hallo, seit 5 Tagen habe ich zwei Main-Coon Mischlinge (Geschwisterpärchen, 9 Wochen alt) zu Hause und beide sind sofort auf auf das Katzenklo...
  • Katzentoilett benutzen, wie oft am Tag? Was ist normal?

    Katzentoilett benutzen, wie oft am Tag? Was ist normal?: Habe Barney am Freitag nach meinem Urlaub von meinem Sohn abgeholt. 1 Std Autofahrt, er hat sich in der Wohnung umgesehen und lag dann schnurrend...
  • Katzentoilette dunkler Flur?

    Katzentoilette dunkler Flur?: Hallo, wir bekommen am Montag endlich unseren Stubentiger *freu* . Heute hab ich schon mal die Grundausstattung gekauft. Daheim ist mir jetzt...
  • Katzentoilette dunkler Flur? - Ähnliche Themen

  • Reinigen der mitgebrachten Katzendecke

    Reinigen der mitgebrachten Katzendecke: Hallo zusammen, und wieder eine Frage von mir: Eric hat von seinem Vorbesitzer her eine Naturhaardecke mitgebracht. Zur Eingewöhnung ganz prima...
  • Reinigung des Katzenklos

    Reinigung des Katzenklos: Hallo, seit 5 Tagen habe ich zwei Main-Coon Mischlinge (Geschwisterpärchen, 9 Wochen alt) zu Hause und beide sind sofort auf auf das Katzenklo...
  • Katzentoilett benutzen, wie oft am Tag? Was ist normal?

    Katzentoilett benutzen, wie oft am Tag? Was ist normal?: Habe Barney am Freitag nach meinem Urlaub von meinem Sohn abgeholt. 1 Std Autofahrt, er hat sich in der Wohnung umgesehen und lag dann schnurrend...
  • Katzentoilette dunkler Flur?

    Katzentoilette dunkler Flur?: Hallo, wir bekommen am Montag endlich unseren Stubentiger *freu* . Heute hab ich schon mal die Grundausstattung gekauft. Daheim ist mir jetzt...
  • Schlagworte

    katzentoilette reinigen

    ,

    reinigung katzentoilette

    ,

    ,
    katzentoiletten reinigen
    , wie oft katzentoilette komplett reinigen, katzen wc wie reinigen, katzentoilette sauber machen, katzentoilette reinigen wie oft, katzentoilette richtig reinigen, reinigung der katzentoilette
    Top Unten