Registrierung/Tätowierung - wie, wo und wozu

Diskutiere Registrierung/Tätowierung - wie, wo und wozu im Katzen-Sonstiges Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallöchen, ich bin totale Anfängerin und bekomme in 3 Wochen meine ersten eigenen Kätzchen. Ihr verzeiht mir hoffentlich die firstdummen Fragen...

NPauls

Gast
Hallöchen,

ich bin totale Anfängerin und bekomme in 3 Wochen meine ersten eigenen Kätzchen. Ihr verzeiht mir hoffentlich die
dummen Fragen, ich habe echt keine Ahnung:

-Was ist eine Tätowierung bei Katzen und wofür ist sie da?
-Ist so eine Tätowierung Pflicht?
-Wo lässt man sein Kätzchen tätowieren, bzw. registrieren? Macht das der Tierarzt?
Und zu guter letzt: Was hat es auf sich mit diesen "Chips" ?

Bin dankbar über jede Info zu dem Thema.

Gruß Natalie

24.06.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Registrierung/Tätowierung - wie, wo und wozu . Dort wird jeder fündig!

Miu Miu

Gast
Hallo Natalie,
es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.
Erstmal herzlich Willkommen hier und ich gratuliere zum baldigen Dosi :D

Eine Tätowierung ist wichtig für Freigänger, falls ein Tier gefunden wird, kann man an Hand dieser Zeichnung den Besitzer finden da die Tätowierung regestriert wird. Dieses macht der TA und kostet nicht so viel.
Da meine Katzen das nicht haben kann Dir da bestimmt noch jemand mehr helfen.
Ein Cip ist ein Implantat unter der Haut und wird mit speziellen Geräten ausgelesen um den Besitzer zu finden. Hat den Vorteil das das Ohr nicht entstellt wird (wegen der Farbe) aber nicht jeder TA hat ein Lesegerät dafür. Eine Tätowierung hingegen kann auch sehr unleselich werden falls das Tier viele oder dunkle Haare am Ohr hat.
Eine Tätowierung ist keine Pflicht.

Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
Liebe Grüße
Miu Miu

Sternenfeuer

Gast
Hallo Nathalie!!!