Is ja schon eeeeeewig alt, gar nicht gemerkt *schäm*
Hallo,
da ich mich auch sehr viel mit Ernährung beschäftigt hab, will ich auch mal. Ich denke wenn man bereit ich soviel Geld (und RC ist nunmal teuer) für Katzenfutter auszugeben, kann man sehr gut weitaus hochertigeres als RC, Hills o.ä. kaufen. Dabei genügt ein Blick auf die Inhaltsangaben um sich relativ leicht entscheiden zu können. Im Folgenden mal eine Übersicht, wie ich mir die Inhaltsstoffe anschaue.
Beispiel RC Fit 32:
Geflügelmehl (besser wäre Geflügelfleischmehl u. wieviel ist drin???), Maismehl (direkt an 2. Stelle ??? D.h. einiges an Maismehl), Erbsenkleie, Geflügelfett, Reis, Mais, Maisglutenfutter(!), Geflügelleber getrocknet, Maiskleie (!), Zuckerrübentrockenschnitzel (!), Pflanzenöl, Hefe, Fischöl, Ei getrocknet, Taurin, DL-Methionin, Fucto-Oligosaccharide, Spurenelemente, Vitamine
Beispiel Hill's Feline Adult Huhn:
Huhn (mind. 44%; Huhn und Truthahn zus. 59%): Hühner- und Truthahnfleischmehl (schon besser, auch die Menge ist ausgewiesen und recht hoch), gemahlener Mais (wozu noch Mais, wenn schon Reis drin ist?), gemahlener Reis, tierische Fette, Maiskleber (!), Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Chokinchlorid, Vitamin E, Salz, Kalziumcarbonat, Taurin, Mineralstoff-/Vitaminmischung
Beispiel Iams Adult mit viel Huhn:
Huhn (>26%) (na ja, geht noch), Mais (an 2. Stelle?), tierisches Fett, Weizen (!), Fischmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel (!), Trockenvollei, Hühnerproteinhydrolysat, Bierhefe, Kaliumchlorid, DL-Methionin, Salz
Beispiel Masery Adult Preference with DUCK (Ente)
Dehydratisiertes Fleisch (davon mindestens 13 % Ente) (geht noch, da hier bereits der Anteil an Fleisch angegeben wird, dem das Wasser entzogen wurde) und dehydratisierter Fisch (Nordseefisch), gekochtes Getreide (!), tierische Fette (Entenfett), Maisprotein, Puffbohnenschoten (!), dehydratisiertes Vollei, pflanzliche Fasern, Leinsamen, entölte Sojabohnen (wozu?), DL-Methionin, Fructooligosaccha-ride, Taurin, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe.
Beispiel Felidae
Zusammensetzung: Hühnertrockenfleisch (mind. 32%) (Viel, da hier schon der Prozentsatz von Fleisch angegeben ist, dem Wasser entzogen wurde. Vgl. Masery!), Putentrockenfleisch (2. Stelle wieder Fleisch), brauner Reis (das einzige Getreide in größerer Menge und genaue Bez.), Lammtrockenfleisch (wieder Fleisch), Hühnerfett, Trockenfisch (kein Fleisch aber Fisch), Eier, gemahlene Leinsamen, gemahlene getrocknete Alfalfa-Sprossen, Sonnenblumenöl, Lezithin, Torula-Hefe, natürliche Aromastoffe (Brühe), Linolsäure, Kräuter: Rosmarin, Salbei; Amaranth, Aminosäuren: DL-Methionin, Taurin; Algen, getrocknete Cranberries, getrocknete Äpfel, Probiotische Kulturen, Enzyme, Vitamine und chelatierte Mineralien, Yucca-Extract
Darum füttere ich nur Felidae. Kein Mais, Weizen oder Soja - also keine pflanzlichen Proteine sondern gut verdauliche, tierische Eiweißquellen. Unsere Katzen sind schließlich keine Vegetarier. Außerdem ist dieses Futter für alle Katzen geeignet, auch für Kitten. Ist das Futter hochwertig braucht man nicht zig verschiedene Sorten.
Ich hoffe ich konnte es für Dich etwas nachvollziehbarer machen.