Raus wenn möglich

Diskutiere Raus wenn möglich im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; ...also ich möchte zu dieser Fragestellung folgendes sagen. Ich hatte die letzten Jahre auch nur Hauskatzen und die beiden die bei meinem Vater...

Struppi

Registriert seit
18.03.2002
Beiträge
2.122
Gefällt mir
0
...also ich möchte zu dieser Fragestellung folgendes sagen.
Ich hatte die letzten Jahre auch nur Hauskatzen und die beiden die bei meinem Vater blieben sind es immernoch. Aber die verspüren auch keinen Drang nach Freiheit. Die können Stundenlang am Fenster sitzen und durch die Gegend starren.
Die Struppi, die mit mir ausgezogen ist, ging damals auch nicht raus als ich noch zu
Hause wohnte. Aber seit wir hier sind, hat sie voll alle Fenster verkratzt vor Langeweile, obwohl ich extra ein Kätzchen im August hergetan habe. Die Struppi zerkratzte Fenster, miaute nur durch die Gegend,...bis ich vor paar Wochen mal mit ihr rausging. Wenn man sie jetzt draußen beobachtet, ist sie die happy-peppigste Katze. Nur leider hat sie ihre Fressgewohnheiten stark eingeschränkt, da sie nur noch raus will. Aber sie ist dadurch (rausgehen) voll ausgeglichen und lässt derzeit glaub ich auch die Holz-Fensterrahmen in Ruhe.
Seit diesem Wochenende lasse ich auch die Jeanny langsam raus. Der gefällt es natürlich auch extrem. Ich musste sie sogar schon vom Baum runterholen, weil sie sich so dumm angestellt hat.

Deshalb würde ich eigentlich sagen, wenn eine Katze will und kann, dann sollte man sie auf jeden Fall raus lassen. Wenn es aber nicht geht, kann eine Katze die von klein auf nur die Wohnung gewöhnt ist, gleich glücklich werden wie eine Freigängerin.

Sicher, das Risiko das sie sich etwas einfangen ist schon groß, aber ich würde es jetzt nicht mehr schaffen die Struppi im Haus zu behalten.

LG Alex.
 
01.04.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Raus wenn möglich . Dort wird jeder fündig!

tofflinger

Gast
Ich bin auch für Freigang. Denn Sonnenlich, Luft und die vielfachen Eindrücke kann eine Wohnungskatze nicht bekommen. Das Haarkleid verändert sich auch mit den Jahreszeiten. Durch Sonnenlicht, bzw. Tageslicht werden ja auch Vitamine gebildet. In der Wohnung können sie nicht an frisches Gras schnuppern, Blumendüfte und andere neue Düfte erspüren. Katzen sind Sinnestiere, bei reiner Wohnungshaltung schränkt man es beachtlich ein.


Sicherlich - ist erstmal eine Katze abgestumpt, wird sich auch kein Verlangen mehr haben. Siehe PC-Freaks :lol:

Sicherlich ist das Leben viel Risikoreicher als das Wohnungsleben. Aber Leben ist immer lebensgefährlich. Man könnte das Risiko eingrenzen. Garten einzäunen etc...
Meine Katzen sind alle kastriert, regestriert bei Tasso e.V., tragen also Sicherheitshalsband mit Marke und natürlich gechipt oder tätoviert.
 

Anonymous

Gast
Zeig mir mal einen Zaun, über den es eine erwachsene Katze nicht schafft ! ( Mal von einem Stacheldrahtzaun abgesehen )

Wenn Du die überfahrenen Katzen von der Strasse kratzen musst, wie ich das schon 2 mal erlebt habe, helfen keine Tätowierungen mehr :(
 

tofflinger

Gast
Sicherlich ist es schlimm tote Katzen einzusammeln, aber bei mir leben sie mehr in einer parkähnlichen Landschaft. Es gibt Zäune da kommen die nicht rüber. 2 m und die müssen glatt sein, also eine Absprungfläche.
Einige Katzenzüchter die ich kenne haben das und es klappt. Somalis und Abessiner sind gute Kletterer und Springer. Bisher ist noch keins der Tiere über den Zaun entwischt, sie graben sich nur manchmal unter den Zaun durch :P Also Zaun tief einfassen.
 
Thema:

Raus wenn möglich

Raus wenn möglich - Ähnliche Themen

  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Katze traut sich nicht raus...:-(

    Katze traut sich nicht raus...:-(: Hallo! Unsere Katze lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns. Sie wurde jetzt vollständig geimpft, damit sie auch raus kann. Erstmal zu unserer...
  • Gizmo will nicht mehr raus

    Gizmo will nicht mehr raus: Hallo Ein kleines problem..letzte woche hat gizmo wahrscheinlich ein kampf mit dem nachbarskater gehabt..dazu kam von einem tag auf dem anderen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Meine Katzen wollen nicht raus??

    Meine Katzen wollen nicht raus??: Hallo Zusammen, ::w Ich habe vor 3 Monaten zwei Katzen bekommen. Sie müssten jetzt 6 Monate alt sein und sind beide vor 1 Monat sterilisiert...
  • Ähnliche Themen
  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Katze traut sich nicht raus...:-(

    Katze traut sich nicht raus...:-(: Hallo! Unsere Katze lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns. Sie wurde jetzt vollständig geimpft, damit sie auch raus kann. Erstmal zu unserer...
  • Gizmo will nicht mehr raus

    Gizmo will nicht mehr raus: Hallo Ein kleines problem..letzte woche hat gizmo wahrscheinlich ein kampf mit dem nachbarskater gehabt..dazu kam von einem tag auf dem anderen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Meine Katzen wollen nicht raus??

    Meine Katzen wollen nicht raus??: Hallo Zusammen, ::w Ich habe vor 3 Monaten zwei Katzen bekommen. Sie müssten jetzt 6 Monate alt sein und sind beide vor 1 Monat sterilisiert...
  • Top Unten