Raus oder nicht Raus?

Diskutiere Raus oder nicht Raus? im Katzen - Freigang Forum im Bereich Katzen allgemein; hallo wir sind vor kurzen umgezogen haben nun ne wohnung im EG mit treasse und garten (leider nicht nur für uns,daher können wir den nicht...

Kleineseerose

Gast
hallo

wir sind vor kurzen umgezogen
haben nun ne wohnung im EG mit treasse und garten (leider nicht nur für uns,daher können wir den nicht katzen sicher machen) dahinter ist gleich ein
wald
nun meine fragen
soll ich sie raus lassen?
kommt der große (4J.) damit zurecht wenn er nur in der wohnung gehalten wurde?
kommt er denn überhaupt wieder nach hause???
und is er dann immer noch so menschenbezogen wie jetzt?
er ist ja wie ein kleiner hund,wenn es bimmelt rennt er zuerst zur tür
und hat auch keine angst vor fremden

und der kleine (fast 5 mon) muß ja erst kastriert werden bevor ich darüber nachdenke ob er raus darf
aber ist er nicht zu jung ?
könnte er vielleicht verwildern? das er garnicht mehr gerne zu uns kommt

fragen über fragen

*vlg*

Kleineseerose
 
25.11.2002
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Raus oder nicht Raus? . Dort wird jeder fündig!

raggycat

Registriert seit
07.09.2002
Beiträge
956
Gefällt mir
0
Hallo Kleinseerose,
erstmal muß er sich komplett einleben wenn du ihn dann raus lassen willst. Du kannst pech haben und er ist dann nicht mehr so schmusig aber du kannst genauso das Glück haben das er so bleibt. Wo ich bedenken hätte ist das er so zutraulich ist. Eine Freundin von mir hat ihre Katze auch erst in der Wohnung gehalten und später nach einen Umzug raus gelassen. Sie kommt fast kaum mehr rein und will immer nur raus. Was bei euch super ist der Wald direkt dahinter.......doch wie ist es mit Jägern 8O . Mh, du siehst so richtig helfen kann ich dir da nicht, ich habe Stubentiger und die werden es auchbleiben. Wobei so ein Freigang schon was tolles ist.
 

Anonymous

Gast
hi kleineseerose,
ich kann dir nur mein beispiel über mein mäxchen (ebenfalls fünf Monate) erzählen. Ich habe auch hier im forum sehr gute hilfe erhalten, als es bei uns soweit war und mäxchen endlich raus durfte.

wir sind die ersten paar tage nur zusammen raus und wir haben mäxchen alle paar minuten mit leckerlis wieder zur terassentür gelockt. die erste woche haben wir auch immer die tür offen gehabt, so daß er wußte, daß er immer wieder nach innen kann. wurde aber mit der zeit etwas kalt.

mittlerweile sind ein paar wochen vergangen. mäxchen liebt es, außen zu sein. wir lassen ihn immer abends raus, da sind weniger autos unterwegs.
inzwischen schließen wir auch die tür und mäxchen hat gelernt, an dieser zu kratzen, wenn er rein möchte.

er ist immer noch genauso menschenbezogen wie vorher. er schaut auch immer wieder mal in die wohnung rein, ob wir auch noch da sind.

ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
tina
 

Fischkopf

Gast
Hallo,
vielleicht hilft dir die Diskussion aus dem alten Forum weiter:
https://www.netzkatzen.de/threads/1261/

Es ist immer so eine Sache, ob man die Tiger ziehen lassen kann, will und sollte.
Auf jeden FAll sollten sie dich und ihr Zuhause natürlich gut kennen.

Unser Louis ist erst über 8 Jahre lang Wohnungskatze gewesen, hat sich dann aber prima draußen zurechtgefunden und es geliebt, unterwegs zu sein.
Weniger schmusig ist keine unserer Katzen geworden - im Gegenteil, viel ausgeglichener.
Unsere beiden Katzen sind übrigens noch nicht kastriert (aber am Donnerstag ist es soweit!). Sie dürfen aber trotzdem raus.
Wie es mit Jägern ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße von Martina, Miss Sophie und Batman
 
Thema:

Raus oder nicht Raus?

Raus oder nicht Raus? - Ähnliche Themen

  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Katze traut sich nicht raus...:-(

    Katze traut sich nicht raus...:-(: Hallo! Unsere Katze lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns. Sie wurde jetzt vollständig geimpft, damit sie auch raus kann. Erstmal zu unserer...
  • Gizmo will nicht mehr raus

    Gizmo will nicht mehr raus: Hallo Ein kleines problem..letzte woche hat gizmo wahrscheinlich ein kampf mit dem nachbarskater gehabt..dazu kam von einem tag auf dem anderen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Meine Katzen wollen nicht raus??

    Meine Katzen wollen nicht raus??: Hallo Zusammen, ::w Ich habe vor 3 Monaten zwei Katzen bekommen. Sie müssten jetzt 6 Monate alt sein und sind beide vor 1 Monat sterilisiert...
  • Ähnliche Themen
  • Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen

    Kater nach schwerem Unfall wieder raus lassen: Hallo und guten Abend, Wie vielleicht einige wissen wurde Hermann Anfang September angefahren. Er war wirklich schlimm verletzt und ist dem Tod...
  • Katze traut sich nicht raus...:-(

    Katze traut sich nicht raus...:-(: Hallo! Unsere Katze lebt nun seit ca. 3 Monaten bei uns. Sie wurde jetzt vollständig geimpft, damit sie auch raus kann. Erstmal zu unserer...
  • Gizmo will nicht mehr raus

    Gizmo will nicht mehr raus: Hallo Ein kleines problem..letzte woche hat gizmo wahrscheinlich ein kampf mit dem nachbarskater gehabt..dazu kam von einem tag auf dem anderen...
  • Kater 3/4 Jahr wann wieder raus

    Kater 3/4 Jahr wann wieder raus: Hallo, ich bin mir etwas unsicher.... daher suche ich euren Rat. Tommy kam im Sep mit ca 3/4 Monaten zu uns nach Hause. Im Dez liessen wir ihn...
  • Meine Katzen wollen nicht raus??

    Meine Katzen wollen nicht raus??: Hallo Zusammen, ::w Ich habe vor 3 Monaten zwei Katzen bekommen. Sie müssten jetzt 6 Monate alt sein und sind beide vor 1 Monat sterilisiert...
  • Top Unten