Raucherlungen bei Katzen

Diskutiere Raucherlungen bei Katzen im Krebserkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmm also wie gesagt, mein Freund raucht auch, also seh ich das schonmal nicht so krass. Aber wenn seine Kumpels, wie ich es letztens noch erlebt...

tinagui

Gefällt mir
0
Naja, manchmal kommt es mir so vor, als ob WIR Raucher mindestens als genauso schlimm betrachtet werden...

Hmm also wie gesagt, mein Freund raucht auch, also seh ich das schonmal nicht so krass. Aber wenn seine Kumpels, wie ich es letztens noch erlebt hab, sich um
eine hochschwangere Frau herum setzen auf einer Fete und dann alle wie auf Kommande ihre Kippen zücken und sie nur deshalb nicht anstecken, weil ich sage, sie sollen mal gucken und es lassen...
Na dann geht mir die Hutschnur hoch.
Es geht nicht ums Rauchen an sich. Das muss jeder selbst wissen. Aber Rücksicht nehmen müssen die Raucher eben. Ich hab ja auch nix dagegen, dass sich Möchtegern-Schumis eine Karte für den Nürnburgring kaufen und sich dann da tot fahren, aber Raser auf der Straße machen mich stinkwütend.

tannaratte

Gefällt mir
0
Genauso eventuell werde ich von einem Besoffenen niedergeschlagen
Genau das ist mir vor kurzen passiert !!! Wir Raucher sind wenigstens nicht so aggresiv und haben ja auch verständnist für Nichtrauer. :-)Wo bleibt das Vertändnis von Alkohlikern bzw. Betrunkenen oder Drogenabhänige?
Wir Raucher sagen nicht " komm eine kannste ruhig rauchen". ::bg

Tigerkatze1

Gast
Das finde ich unpassend!

Mich stören aber z.b. auch Eltern, die ihre Kindern nicht im Griff haben, Leute, die im Restaurant telefonieren, Raser, die dicht auffahren usw.
Sicher ist es für Leute die bei Essen sind störend, wenn dort kleine Kinder umher sausen. Aber die tun ja niemandem was. Und es gibt sehr wohl Eltern, die versuchen ihre Kinder im Zaum zu halten. Aber leider haben auch Kinder wie Erwachsene nicht immer einen guten Tag und das kann man leider nicht immer vorm essen gehen wissen. Und was sollen denn dann Deiner Meinung nach die Eltern machen? Das Essen stehen lassen und mit Ihren Kindern raus gehen?

Kinder sind noch nicht so weit wie Erwachsene und müssen eben Rücksicht erst lernen und das geschieht eben im Alltag. Und irgendwann wenn meine Tochter oder all die anderen Kinder groß sind, durch die Du Dich jetzt und heute gestörst fühlst, werden die mal für Deine Rente aufkommen....

Also bitte lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und diskutieren über das eigentlich Thema "Raucherlunge bei der Katze"!

Sabine

Zuletzt bearbeitet:

feuerzahn

Gefällt mir
4
Sicher ist es für Leute die bei Essen sind störend, wenn dort kleine Kinder umher sausen. Aber die tun ja niemandem was. Und es gibt sehr wohl Eltern, die versuchen ihre Kinder im Zaum zu halten. Aber leider haben auch Kinder wie Erwachsene nicht immer einen guten Tag und das kann man leider nicht immer vorm essen gehen wissen. Und was sollen denn dann Deiner Meinung nach die Eltern machen? Das Essen stehen lassen und mit Ihren Kindern raus gehen?

Kinder sind noch nicht so weit wie Erwachsene und müssen eben Rücksicht erst lernen und das geschieht eben im Alltag. Und irgendwann wenn meine Tochter oder all die anderen Kinder groß sind, durch die Du Dich jetzt und heute gestörst fühlst, werden die mal für Deine Rente aufkommen....

Also bitte lassen wir doch mal die Kirche im Dorf und diskutieren über das eigentlich Thema "Raucherlunge bei der Katze"!

Sabine
ja, Sabine, lass bitte mal die Kirche im Dorf.
Ich habe das als Beispiel genommen.
Und ja, ich finde, dass manche Eltern es leider versäumt haben, ihren Kindern Benehmen beizubringen.
Hätte ich mich früher so aufgeführt, wie es manche Kinder heute tun, hätte ich jedenfalls eine gehörige Standpauke bekommen. Und das, obwohl ich die Rente meiner Eltern finanzieren soll. (was übrigens ein unsinniges Argument ist)
Kinder sind keine Götter, sondern Menschen. Und von denen kann ich auch erwarten, dass sie sich einigermaßen benehmen können.
Zumindest kann ich von den Eltern erwarten, dass sie dafür sorgen.

Mir ging es darum, mal aufzuzeigen, dass es viele Dinge gibt, die uns stören können. Nicht nur das Rauchen.
Aber das ist jetzt völlig OT, deshalb lassen wir das lieber.

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Und von denen kann ich auch erwarten, dass sie sich einigermaßen benehmen können.
Zumindest kann ich von den Eltern erwarten, dass sie dafür sorgen.
Da stimme ich Dir absolut zu.

Ich bin wirklich kein Kinderfeind und in unserer Großfamilie tummeln sich gerade die Kleinkinder.

Natürlich geht man mit einem Kind, das das ganze Restaurant zusammenplärrt, irgendwann mal raus. Ich kann mich gut dran erinnern, daß meine Schwester und ich in Schichten essen mußten, weil mein widerlicher kleiner Bruder nur rumkreischte. Das kann man anderen Leuten über einen längeren Zeitraum nicht zumuten.

Rina

Gefällt mir
0
Armes Feuerzähnchen... kaum, daß ich den Satz mit den Kindern las, da war mir klar, daß es nicht lange dauern könnte, bis von irgendwoher eine streitbare Mutti heranstürmen würde.. :lol:

Aber wieso war das unpassend?

Ich glaube, Feuerzahn sprach von Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen können oder wollen - von denen es heute leider allzu viele gibt. Das Ergebnis sieht man unter anderem auch an den desaströsen Zuständen in den heutigen Schulen.

Ob man solche Eltern nun mit Rauchern vergleichen kann, die anderen ihren Qualm ins Gesicht pusten, oder mit Betrunkenen, die auf der Straße herumgröhlen, sei dahingestellt. Ich persönlich finde das alles gleichermaßen unerträglich.

Was nicht heißen soll, daß es nicht in allen drei Gruppierungen auch gemäßigte Variationen gibt - rücksichtsvolle Raucher, Leute, die dezent und ohne ordinäre Ausfälle ihr Weinchen genießen können und Eltern, deren Kinder keine zur personifizierten Lärmbelästigung mutierten Scheusale sind.

Mich wundert nur immer wieder, daß bei solchen Diskussionen jeder sich sogleich zum Verteidiger der gesamten Art aufschwingt und jede noch so leise Kritik an dem einen oder anderen Auswuchs als Angriff auf's Abendland wertet. Auf diese Weise wird man wohl nie zu irgendeiner Einigkeit gelangen können oder so etwas wie eine Diskussion zustande bringen. Man trägt lediglich zu einer abstrusen Gruppenbildung bei, die doch eigentlich niemand gewollt hat.

Rina

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Mich wundert nur immer wieder, daß bei solchen Diskussionen jeder sich sogleich zum Verteidiger der gesamten Art aufschwingt und jede noch so leise Kritik an dem einen oder anderen Auswuchs als Angriff auf's Abendland wertet. Auf diese Weise wird man wohl nie zu irgendeiner Einigkeit gelangen können oder so etwas wie eine Diskussion zustande bringen. Man trägt lediglich zu einer abstrusen Gruppenbildung bei, die doch eigentlich niemand gewollt hat.
Du bist ein kluges Mädchen, Rina!

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213

Tigerkatze1

Gast
Fakt ist rauchen ist und bleibt ungesund!

In einer Gesellschaft muss jeder Rücksicht nehmen ob das nun Eltern, Raucher, Raser oder schlagkräftige Betrunkene sind. Man muss natürlich auch unterscheiden ob es um Kleinkinder oder schon ältere Kinder handelt bei denen einfach die Erziehung fehlgeschlagen hat.

Es ist nur einfach eine Tatsache, dass von Kinderlärm noch niemand krank wurde....vom Passivrauchen aber schon.

Wir haben auch das Problem, dass unsere 3 Jährige an einem Tag ein Engel im Lokal ist und an einem anderen könnte man sie "da schießen". Und glaubt mir eins das ist für die Eltern (natürlich wenn´s diese auch interessiert) ganz fürchterlich, man würde am liebsten im Erdboden versinken. Mein Mann und ich wechseln uns dann auch ab einer isst und der andere geht mit ihr raus. Trotzallem gehen wir mit unserer Leoni nach wie vor zum essen um ihr auch dort Rücksichtnahme zu vermitteln. Aber genauso kann man auch von Rauchern erwarten dass diese gegenüber ihrer Mitmenschen und Tiere das Rauchen wollen wir mal sagen einschränken.

Sabine

Minette

Gefällt mir
0
*lach* hier würde sich doch eh keiner trauen zu schreiben: ich rauche in meiner wohnung obwohl katzen hier leben.......
Genau das meine ich.
Man denkt doch als Raucher meist gar nicht darüber nach, dass da ein Tier irgendwo in der Ecke liegt und still mitraucht und genau davon vielleicht irgenwann mal krank wird.
Ich glaube nicht, dass ein richtiger Raucher abends vor dem Fernseher sitzt und sich keine ansteckt - nur weil da ein Katze rumsitzt, das macht mir keiner weis. Ich habe auch über viele Jahre hinweg geraucht.

Das Thema war - wie gesagt - nur das passive Mitrauchen der Katzen, was zu Asthma und Lungenkrebs führt. Wie sich die Menschen untereinander verhalten ist in dem Zusammenhang eher uninteressant, sonst hätte ich in "Small-Talk" gepostet.

Krebs ist niemals eine gute "Todesalternative".
Und nicht nur Lungenkrebs, sondern jede Art von Krebs.
Da hast du als Raucherin auch durchaus viel mehr Auswahl, doch nicht nur Lungenkrebs, sondern auch Kehlkopfkrebs, oder ein Bronchialkarzinom, vielleicht auch Zungenkrebs oder Magenkrebs. Neueste Forschungen sagen, man kann auch Blasenkrebs vom Rauchen bekommen - wer weiß vielleicht noch mehr?? :twisted:
Der Raucher hat die Wahl - aber das passiv mitrauchende Tier nicht!

Sabine
- und ich dachte Deutschland wird jetzt kinderfreundlicher, wo es immer weniger Nachwuchs gibt:wink:

Claudiene

Gefällt mir
0
Mein Bruder geht zum rauchen vor die Haustür, seiner Frau und der Kinder zuliebe (ich weiß nicht, ob er es auch wegen der Tiere macht). Aber als ehemaliger Raucher verstehe ich ehrlich gesagt nicht, was daran so schlimm ist, zum rauchen vor die Tür oder auf den Balkon zu gehen::?

Ich finde es ist eine reine Gewohnheitssache.

Das Haustiere durch den Rauch ebenfalls gefährdet sind, habe ich schon mehrmals gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
momerix

momerix

Gefällt mir
0
zum Thema Krebs bei Rauchern

vor zwei Monaten ist der Kater meiner Freundin an Krebs gestorben.
Meine Freundin und ihr Mann sind starke Raucher. Also mir wird schon ganz schlecht, wenn ich die Wohnung betrete:? auch ohne daß direkt geraucht wird.

Jetzt hat sie eine neue Katze, Mischung aus Main-Coon und Perser, auf jeden Fall Langhaar. Die Katze war ein Notfall, ihre vorherigen Besitzer wollten sie nicht mehr, sie wurde von deren kleinem Sohn gequält:(

heute hat sie es sehr gut bei meiner Freundin, sie fühlt sich wohl und sicher, meine Freundin liebt sie über alles, aber die Gefahr des Rauchens:|
ich habe schon mit meiner Freundin drüber gesprochen, sie weiß es eigentlich sowieso.

Ein Teufelskreis, oder ?

feuerzahn

Gefällt mir
4
In einer Gesellschaft muss jeder Rücksicht nehmen ob das nun Eltern, Raucher, Raser oder schlagkräftige Betrunkene sind.
Nichts anderes habe ich gesagt.8)
Es ist nur einfach eine Tatsache, dass von Kinderlärm noch niemand krank wurde....vom Passivrauchen aber schon.

" (...) Klar ist, dass Lärm nicht nur das Gehör schädigt, sondern auf Dauer den gesamten Organismus belastet. Erstmals wurde dazu jetzt vom Umweltbundesamt eine Langzeitstudie veröffentlicht (Februar 2003). Wissenschaftler des Robert-Koch-Institutes haben 18 Jahre lang die Gesundheitsdaten von 1700 Berlinern gesammelt. Diese Daten wurden mit den Lärmpegeln verglichen, denen die Bewohner ausgesetzt waren. Dafür wurden Lärm-Messungen zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten durchgeführt. Ergebnis: es zeigte sich, dass auf Dauer nicht nur das Herz-Kreislauf-System, sondern auch das Immunsystem durch Lärm geschwächt wird. Die Studie zeigt weiter, dass Asthma, Krebserkrankungen oder erhöhte Blutfettwerte die Folgen von Lärm sein können. Allerdings sind die statistischen Kriterien noch nicht ausreichend, um die Entstehung dieser Erkrankungen mit Sicherheit auf den Lärm zurückführen zu können. (..)"

Quelle

Minette

Gefällt mir
0
Zitat von Terri
*lach* hier würde sich doch eh keiner trauen zu schreiben: ich rauche in meiner wohnung obwohl katzen hier leben.......

ich rauche im haus, trotz kinder, katzen und hunden. ::w
Ich bin der Meinung, dass du damit ca. 90% aller Raucherhaushalte beschreibst!

Ich schreibe das völlig wertungsfrei, da ich glaube, den meisten Menschen ist das gar nicht bewußt, dass sie damit den Katzen schaden. Schau doch mal in die Eckkneipe, da liegt meist irgendwo ein Hund unter einem Tisch, alles ist verqualmt - wen störts? Genauso wird zuhause vor der Glotze ein Bierchen gekippt und dazu die Zigarette geraucht, da geht doch keiner auf den Balkon nur wegen eines Tieres!
Als ich noch rauchte bin ich auch nicht rausgegangen, erst als mein GöGa aufgehört zu Rauchen hat wurde ich auf die Terrasse rausgeschickt - oder rausgeschmissen???

Claudiene

Gefällt mir
0
zum Thema Krebs bei Rauchern

vor zwei Monaten ist der Kater meiner Freundin an Krebs gestorben.
Meine Freundin und ihr Mann sind starke Raucher. Also mir wird schon ganz schlecht, wenn ich die Wohnung betrete:? auch ohne daß direkt geraucht wird.

Jetzt hat sie eine neue Katze, Mischung aus Main-Coon und Perser, auf jeden Fall Langhaar. Die Katze war ein Notfall, ihre vorherigen Besitzer wollten sie nicht mehr, sie wurde von deren kleinem Sohn gequält:(

heute hat sie es sehr gut bei meiner Freundin, sie fühlt sich wohl und sicher, meine Freundin liebt sie über alles, aber die Gefahr des Rauchens:|
ich habe schon mit meiner Freundin drüber gesprochen, sie weiß es eigentlich sowieso.

Ein Teufelskreis, oder ?
Huhu Marie::w

Wahrschein würde Deine Freundin ihre Meinung ändern, wenn sie es erstmal geschafft hat nicht mehr in der Wohnung zu rauchen. Ich kenne einige die dann den Gestank in ihrer Wohnung selber nicht mehr riechen mögen.

Aber dazu muß man sich erstmal in den Allerwertesten treten und einen Anfang machen:?

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Man denkt doch als Raucher meist gar nicht darüber nach, dass da ein Tier irgendwo in der Ecke liegt und still mitraucht und genau davon vielleicht irgenwann mal krank wird.
Ich glaube nicht, dass ein richtiger Raucher abends vor dem Fernseher sitzt und sich keine ansteckt - nur weil da ein Katze rumsitzt, das macht mir keiner weis. Ich habe auch über viele Jahre hinweg geraucht.
Ach weißt Du, eine Katze mit Lymphdrüsenkrebs ist genug.

Kannst es schon glauben.

Thema:

Raucherlungen bei Katzen

Raucherlungen bei Katzen - Ähnliche Themen

• Babykatze hat knoten am Bauch 😢

Babykatze hat knoten am Bauch 😢: Hallo, ich bin neu hier und im Moment sehr besorgt. unsere Babykatze 4 Monate alt, hat unter jeder zitze einen knoten und Ganz oben einen sehr...
  • schnürsenkelartige knubbel am Bauch babykatze

schnürsenkelartige knubbel am Bauch babykatze: Hallo, Durch Glück bin ich hier auf dieses Tolle Forum gestoßen.. Es geht sich darum Ich habe eine 8 Monate alte babykatze die hat jetzt...
  • Zyste unter dem Kinn und am Po

Zyste unter dem Kinn und am Po: Hallo und guten Tag, bei meiner 20 jährigen Pauline hat sich über einige Zeit hinweg eine Zyste gebildet die leider immer größere Ausmaße annimmt...
  • Anzeichen für einen Hirntumor? MRT? -Smokey

Anzeichen für einen Hirntumor? MRT? -Smokey: Hallo Ihr Lieben, Da ich heute meinen ersten Beitrag hier im Netzkatzen-Forum schreibe, wollte ich mich kurz vorstellen, also besser gesagt mein...
  • Tumor unter der Zunge

Tumor unter der Zunge: Hallo ihr lieben.. Mein geliebter Kater (14 Jahre) hatte einen Tumor unter der Zunge. Der Tumor wurde restlos entfernt. Leider auch das...