Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma

Diskutiere Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma im Immunkrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle, ich bin neu hier und weiß nicht ob ich die richtige Kategorie für mein Thema ausgewählt habe, ich hoffe aber das Ihr mir...

Tina1912

Gefällt mir
0
Hallo an alle,

ich bin neu hier und weiß nicht ob ich die richtige Kategorie für mein Thema ausgewählt habe, ich hoffe aber das Ihr mir vielleicht helfen könnt ::e

Bei meiner kleinen Pinkie 2 Jahre alt wurde im April leichtes Asthma (durch eosinophile, also eine Allergie leider weiß ich noch nicht wo gegen)
mithilfe einer lavage festgestellt sie hat ca. 1-2 mal im Monat einen Anfall, ich habe mich dazu entschlossen mit ihr zu inhalieren das macht sie auch ganz brav mit.

Nun zu meiner Frage der Tierarzt sagte mir das ich sobald sie einen Anfall bekommt 1-2 mal am Tag mit Flutide 125 Mikrogramm für zwei Wochen (quasi als Kur) inhalieren soll und dann bis zum nächsten Anfall nicht mehr inhalieren soll ich frage mich zur Zeit nur ob das Sinn macht da ich selber Asthma habe und jeden Tag einen Sprühstoß inhaliere (da sich die Wirkung des Kortisons ja erst aufbaut) und wenn sie Tabletten bekommen hätte müsste ich ihr diese ja auch jeden Tag ohne Pause geben da sich dort ja auch die Wirkung aufbaut...

Also stellt sich mir die Frage, ob diese Pause des inhalierens sinnvoll ist oder ob ich nicht lieber konsequent jeden Abend mit Ihr inhalieren sollte??

Es wäre ganz toll wenn ihr mir einen Rat geben könnte ::l

07.06.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma . Dort wird jeder fündig!
Muffin6

Muffin6

Gefällt mir
20
Hallo, zum Thema Inhalieren kann ich leider nichts beisteuern. Unsere Lucie hat aber auch Asthma, welches 3 Jahre hintereinander zu einem allergischen Lungenödem geführt hat. Sie war im Allergietest auf Alles positiv, was zu testen war. Seitdem machen wir eine Hyposensibilisierung mit den Stoffen, die am meisten angezeigt haben. Alles ist leider nicht in einem Serum vereinbar. Zusätzlich bekommt sie in den Sommermonaten ( da sie da immer den Anfall hatte) jeden Tag eine 1/4 Tablette Cetirizin. Damit sind wir jetzt seit 2 Jahren anfallfrei und es geht ihr richtig gut.. Freigang ist bei uns seitdem nicht mehr möglich.

Bestimmt meldet sich noch Jemand aus dem Forum, der sich mit Inhalation gut auskennt.
Alles Gute für Pinkie.::wgelb

Kalimera

Kalimera

Gefällt mir
148
Eine meiner Katzen hat seit über 10 Jahren Asthma, seitdem inhalieren wir.

Eine sehr gute Seite über felines Asthma ist diese hier http://de.fritzthebrave.com

Wie Du schon sagst, muss der Cortisonspiegel erst aufgebaut werden und es macht keinen Sinn, nur nach einem Anfall 2 Wochen zu inhalieren und dann nicht mehr.
Ich würde Dir auch raten, zu einem mit Asthma erfahrenen Tierarzt zu gehen. Auch nur einmal am Tag zu inhalieren, halte ich nicht für ausreichend, außerdem würde ich das Flutide forte (250µg) nehmen, aber das kann natürlich nur der Tierarzt beurteilen, ob vielleicht doch 125µg reichen.
1-2 Anfälle im Monat finde ich ziemlich viel (zumal Du ja auch vielleicht nicht alle Anfälle mitbekommst).

Tina1912

Gefällt mir
0
Hallo,

vielen Dank euch dreien für eure Antworten ::l

das hat mich schonmal in meiner Meinung bestätigt das das mit dem 2 Wöchigen inhalieren und dann Pause irgendwie unsinnig ist.

Ich habe sie in einer Tierklinik Untersuchen und behandeln lassen, aber die sind da ja oft auch Allgemeintierärzte die von Chirurgie bis Herzerkrankungen alles abdecken, da ist ein Spezialist sicher die bessere Wahl und ich werde mich mal nach einem Umschauen :)

mortikater

mortikater

Gefällt mir
213
Mein siebzehnjähriger Tom hat auch Asthma seit dem 3. Lebensjahr. Seit dem 6. Lebensjahr inhaliert er mit dem Aerokat.

Bei uns reicht aber tatsächlich ein Hub täglich, lediglich im Frühjahr und im Herbst verstärkt sich die Problematik, dann gebe ich vorübergehend morgens und abends einen Hub. Tom nimmt aber zuästzlich noch Prednisolon wegen anderer Baustellen, das muss man auch berücksichtigen.

Aber der Aerokat hat ihm uneingeschränkte Lebensqualität geschenkt und wie man sieht, ist er damit schon sehr alt geworden.

Thema:

Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma

Rat wegen eines Behandlungsplanes bei Asthma - Ähnliche Themen

• zucker, wer weis rat

zucker, wer weis rat: Hallo, ich bin neu hier und habe ein problem. Mein Schwiegervater hatte 2 Katzen ein Katerchen 8-9 jahre und eine Kätzin ca 4 jahre alt. Beides...
  • zucker, wer weis rat

zucker, wer weis rat: Hallo, ich bin neu hier und habe ein problem. Mein Schwiegervater hatte 2 Katzen ein Katerchen 8-9 jahre und eine Kätzin ca 4 jahre alt. Beides...
  • Weiß keiner Rat?! Blutig lecken Bauch! Kann es hormonell bedingt sein etc?! Megecat?!

Weiß keiner Rat?! Blutig lecken Bauch! Kann es hormonell bedingt sein etc?! Megecat?!: Hallo alle Zusammen! Hat niemand hier Erfahrungswerte bezüglich eines EG, Állergiekatze, das nagen und lecken am Bauch / Innenschenkel...
  • Juckreiz am Bauch Eosinophile Plaques?!,Wer hat Rat was ich noch machen kann?!

Juckreiz am Bauch Eosinophile Plaques?!,Wer hat Rat was ich noch machen kann?!: Hallo alle Zusammen! Mein Kater Mogli leidet seit langer Zeit an Juckreiz am Bauch / Innenschenkel, es sieht aus wie Eosinophile Plaques. Mal...
  • FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!!

FIV kranke Katze aufnehmen? Brauche Rat!!!: Hallo zusammen, mein Freund und ich würden gerne einer Katze ein schönes zu Hause bieten. Jetzt wurde uns vom Tierschutz ein Kater angeboten...