Rasseunterschied

Diskutiere Rasseunterschied im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; Bitte steinigt mich nicht, aber kann mir jemand mal den Unterschied firstzwischen einer Ragdoll und einer Heiligen Birma erklären?! Ich war jetzt...

Mel

Gefällt mir
0
Bitte steinigt mich nicht, aber kann mir jemand mal den Unterschied
zwischen einer Ragdoll und einer Heiligen Birma erklären?!
Ich war jetzt auf mehreren Züchterseiten und für mich ähneln sich die beiden Rassen doch sehr. Oder sehe nur ich da keinen grossen Unterschied? 8O

Liebe Grüsse
Mel

23.04.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rasseunterschied . Dort wird jeder fündig!

SusanneK

Gefällt mir
0
Hallo Mel,

es gibt viele Rassen, die man als Laie, aber auch als Züchter und auch Richter, nicht leicht auseinander halten kann. Also beileibe nichts schlimmes.

Bei Ragdolls und Birmas ist es nach Fotos ganz bestimmt nicht einfach. Da man für viele Merkmale wie z.B. Grösse, Typ, Charakter wenig bis keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Ein sehr gutes Erkennungsmerkmal für Birmas sind die weissen Pfötchen. Hierbei ist im Stammbaum genau vorgeschrieben, wie Sie müssen sein. Weiss an irgendeiner anderen Stelle ist ein Fehler. Die Birmas sind auch so durchgezüchtet, dass es relativ selten ist, dass der Weissanteil total falsch ausfällt.

Ragdolls gibt es als Pointkatzen, dann ohne weiss. Die könnten dann eindeutig keine Birmas sein. Es gibt aber auch nicht selten welche, die Point mit weiss sind. Dort könnte sich das Weiss im Ausnahmefall auch mal nur auf die Pfötchen beschränken. Meistens haben sie aber dann ein umgekehrtes V im Gesicht und auch mehr weiss an anderen.

Insgesamt sind Ragdolls etwas grösser und massiger als Birmas. Am lebenden "Objekt", also wenn man beide Rassen vor sich hat, ist die Unterscheidung einfacher.

Gruss, Susanne

Mel

Gefällt mir
0
Hallo Susanne,

viiielen Dank für Deine Antwort.

Ich muß sagen...mir gefallen die Birmas echt super gut und ich hab mir jetzt schon ganz viele Internetseiten von Züchtern angesehen.
Naja und als ich dann mal bei Ragdolls geschaut habe kam ich etwas ins stutzen :lol:
Umso schwieriger ist es wohl auch sich für eine Rasse zu entscheiden. Vielleicht sollte ich mal zu ein paar Züchtern hinfahren und mir die Katzen mal in "natura" ansehen. Vielleicht fällt mir dann die Wahl leichter.

Viele Grüsse
Mel

SusanneK

Gefällt mir
0
Hallo Mel,

mir gefallen Birmas auch sehr gut. Sie waren lange meine "Traumkatzen". Inzwischen habe ich jahrelang ein Birmchen. Sie ist ziemlich klein, inzwischen auch ziemlich alt, 15 Jahre und eigentlich gar nicht so, wie ich sie mir in Träumen ausgemalt habe. Sie ist einfach eine nette Katze, meistens ;-), und ich mag sie gut leiden. Irgendwie ist es mit Träumen komisch...

Wenn Du nach Birmas oder Ragdolls guckst, solltest Du vielleicht wissen, dass Birmas in Deutschland eine eher häufige Rasse sind, während Ragdolls viel seltener sind. Ragdolls werden noch nicht so lange gezüchtet. Darum ist es möglicherweise verhältnismässig schwerer und teurer eine Ragdoll als eine Birma zu bekommen.

Aber guck sie Dir an und finde Deine Katze!

Gruss, Susanne

Thema:

Rasseunterschied

Top Unten