Rassen nicht kreuzen?

Diskutiere Rassen nicht kreuzen? im Katzenzucht Forum im Bereich Katzenaufzucht und Zucht; hallo ihr ich hab mal ne frage so interesse firsthalber ich hab gelesen das gewisse rassen nicht miteinander gekreutzt werden dürfen was würde...

Lusi

Gefällt mir
0
hallo ihr
ich hab mal ne frage so interesse
halber

ich hab gelesen das gewisse rassen nicht miteinander gekreutzt werden dürfen
was würde passieren wenn doch?
Wie würde das in freier wildbahn ablaufen?
würde mich einfach mal interessieren

23.01.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rassen nicht kreuzen? . Dort wird jeder fündig!

russian

Gast
Hallo Karin,

ich will mal versuchen es Dir etwas zu erklären. In freier Wildbahn trifft man nicht soviel Katzenrassen an, die nah miteinander verwandt sind. Es gibt zwar eine Menge Katzenrassen in Freiheit, wenn man von den Kleinkatzen zu den Großen sieht, aber sie teilen nicht alle den selben Lebensraum, und paaren sich daher selten miteinander. Zudem ist ihr Paarungsverhalten oft recht unterschiedlich, sie fühlen sich also nicht von einander angesprochen. Nimm z.B. Löwe, Leopard und, die den gleichen Lebensraum teilen, aber Futterkonkurrenten sind, bei denen der stärkere den Schwachen verjagd oder gar tötet.
Bei uns gibt es als nächsten Verwandte der Hauskatze die echte Wildkatze, die sich verpaaren könnten, es aber sehr selten tun. Gibt es solche Verpaarungen spricht man von Hybriden, Tiere die völlig den Wildcharakter geerbt haben, und in der Regel unfruchtbar sind. Die Natur hat da schon ihre eigene Art zu bremsen und zu verhindern.
Bei den Rasseverpaarungen, die vom Menschen vorgenommen werden, ist daher eine besondere Kenntnis der Genetik erforderlich. Es kann zu Blutgruppenunverträglichkeiten kommen, die die Kitten das Leben kostet, es kann schwere Geburtskomplikationen geben, wenn massive, schwere Tiere mit schlanken verpaart werden z.B. vererben Perskatzen große Köpfe. Es können Störungen im Wesen und Charakter auftreten, die sich auch vererben und innerhalb der Rassen doch recht unterschiedlich sind.
Das Ziel einer Zucht sind vor allem gesunde, und wesensfeste Tiere, die auch einen gemeinsamen Standard haben. Aus diesem Grund verbietet sich ein unkontrolliertes Mischen der Rassen, jeder Züchter hätte dann eine wahre 'Wundertüte' im Wurf zu erwarten, und könnte nicht mehr für die Gesundheit und das Wesen garantieren.
Es gibt Rassen, die durch Verpaarung einer Rassekatze mit Wildrassen entstanden sind, z.B. die Bengalkatze. Das ist aber eine schwere züchterische Arbeit, die viel Erfahrung verlangt, sich über Jahre erstreckt, und vom Gesetzgeber streng kontrolliert wird. Bis diese Tiere ihren Wildcharakter (der ihre Haltung sehr schwierig macht) verloren haben, bis sie als gesunde, stabile Rasse etabliert sind, ist es ein weiter Weg.
Ein Züchter muß sich immer fragen was er tut, es sind Lebewesen mit denen er umgeht, und die Ethik steht an erster Stelle aller Überlegung.
Ich hoffe, ich habe es Dir ein wenig verständlich machen können, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie gern stellen.

Viele Grüße
Russian

Lusi

Gefällt mir
0
thx für die antwort
sorry hab es jetzt erst gesehen
ja ich glaube ich hab es verstanden danke!

Thema:

Rassen nicht kreuzen?

Rassen nicht kreuzen? - Ähnliche Themen

• Zwar keine Katze aber ne Rasse kann auch aussterben

Zwar keine Katze aber ne Rasse kann auch aussterben: hier ist es der deutsche Spitz...
  • Rasse -Mixe Gewährleistung und "Garantieansprüche

Rasse -Mixe Gewährleistung und "Garantieansprüche: Fortsetzung aus https://www.katzen-links.de/katzenforum2/showthread.php?t=132903 Eben WEIL Katzen rechtlich Sachen sind und gerade WEIL...
  • Wenn Ihr züchten würdet, welche Rasse?

Wenn Ihr züchten würdet, welche Rasse?: Hallo, keine Angst, ich habe überhaupt nicht vor zu züchten, mich interessiert einfach mal welche Katzenrasse Ihr züchten würdet und mit welchem...
  • Welche Rasse?

Welche Rasse?: Hallo... ich hab schon mal geschrieben... Aber jetzt hab ich bessere Fotos, auf denen man vielleicht erkennen kann ob Lexa eine Rassekatze ist...
  • Welche Rasse hat da mitgemischt?

Welche Rasse hat da mitgemischt?: Hallo, kann mir jemand sagen, was da mitgemischt haben könnte?::? Bessere Bilder hab ich leider nicht. Ich weiß auch nicht wie alt...