Rangkämpfe

Diskutiere Rangkämpfe im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Meine beiden Katzen hab´ ich vor jetzt schon fast sechs Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie sollten auf jeden Fall zusammen bleiben und auch nicht...

Sunflower

Gast
Meine beiden Katzen hab´ ich vor jetzt schon fast sechs Wochen aus dem Tierheim geholt. Sie sollten auf jeden Fall zusammen bleiben und auch nicht raus dürfen. In den ersten paar Wochen haben Lucy und Leila alles zusammen gemacht:
sind im "Gleichschritt" nebeneinander durch die Wohnung gelaufen, haben sich in eine enge Höhle im Kratzbaum gequetscht, haben zuerst zusammen den einen Futternapf leergefressen, dann den anderen usw. Jetzt hat sich alles geändert. Lucy war am Anfang extrem ängstlich. Streicheln lässt sie sich immer noch selten, aber sie ist sichtlich zufrieden. Aber jetzt attackiert sie Leila immer wieder, und das nicht (nur) spielerisch. Die beiden Kämpfen ganz schön heftig und das schon zweimal mit blutigem Ausgang.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das mit der Zeit wieder? Das Problem ist, das meine Wohnung nicht so groß ist, dass sich die Katzen aus dem Weg gehen können... Ich weiß mir echt keinen Rat mehr!
 
17.02.2003
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Rangkämpfe . Dort wird jeder fündig!

al1b0b0

Gast
Hallo, sunflower.

Klingt zwar jetzt bestimmt erstmal blöd, aber ich denke das ist eigentlich ein gutes Zeichen. Lucy fühlt sich inzwischen ganz offensichtlich heimisch und fängt an, ihr Revier zu verteidigen. Daß dabei schon Leila's Blut geflossen ist, ist allerdings weniger schön. Ich bin leider überfragt, wie man da lindernd eingreifen kann. Deine Aufgabe ist, jetzt, höllisch drauf aufzupassen, daß Du keine von beiden bevorzugst. Oder bist Du schon als Lucy's "Besitz" reserviert? ;)
Die wirklich schlimmen Kämpfe müssten sich eigentlich in ein bis zwei Wochen geben. Dann haben die beiden Ihre Reviere abgesteckt.

PS sind die beiden eigentlich kastriert?
 

Sunflower

Gast
Hallo al1b0b0!
Laut dem Tierheim sind beide kastriert. Mir wurde allerdings auch gesagt, dass beide komplett geimpft sind, was sich aber bei einem Blick in Leilas Impfpass als falsch herausgestellt hat (2. Impfung gegen Katzenschnupfen fehlte). Und Lucys Impfpass war nicht auffindbar und ist trotz 7 Anrufe im Tierheim immer noch nicht aufgetaucht... Ich hoffe, dass wenigstens die Auskunft mit der Kastration stimmt. Die zwei lassen sich von der Tierärztin nicht anfassen, eine Kontolle ist also nicht so gut möglich.
Lucy lasst sich nur selten streicheln, Leila kommt mittlerweile immer öfter, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Aber Spielen ist immer gut :)
 

al1b0b0

Gast
Hallo, sunflower.

Also, daß ein impfpass im Tierheim nicht auffindbar ist, GIBT es NICHT! Bleib da hartnäckig. Und wie man Kätzinnen von außen ansehen kann, ob sie kastriert sind ... oh oh. hab ich keine Ahnung. Aber eigentlich sollte Deine Tierärztin schon Mittel und Wege finden können, die Kleinen anzufassen. Ich denke mal, es war zu dem Zeitpunkt nur nicht unbedingt notwendig.

Ich wünsch auch Dir viel Freude mit Deinen Pelzlingen und mit etwas Geduld wird das schon werden :)
 
Thema:

Rangkämpfe

Top Unten