Puma ist krank!

Diskutiere Puma ist krank! im Infektionskrankheiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Puma ist krank! - FIP??? Hallo, ich bin neu hier und versuche für meine Ratlosigkeit eine Lösung zu finden. Es geht um meine Katze Puma...

Vanilla

Gefällt mir
0
Puma ist krank! - FIP???

Hallo,

ich bin neu hier und versuche für meine Ratlosigkeit eine Lösung zu finden.

Es geht um meine Katze Puma (2,5 Jahre alt, EKH, männlich).
Seit ca. zwei Wochen geht es ihm schlecht.

Vorgeschichte:
Vor zwei Wochen fuhr ich mit Freundinnen über's Wochenende nach Köln. Da ich meinen süssen Stubentiger nicht alleine zuhause lassen wollte, weil er das Alleinsein nicht gewöhnt ist, brachte ich ihn zu meiner Mutter, die allerdings selbst eine Katze hat. Mein Katerle kam vorher nur wenig mit anderen Katzen in Berührung, sodass das eine völlig neue Situation für ihn war.
Ich habe ihn zu meiner Mutter gebracht und bin erstmal dort geblieben, um zu schauen, wie er reagiert. Soweit lief alles ganz gut. Die beiden Katzen haben sich zwar am Anfang ziemlich angegiftet, aber das ließ schon nach einer Stunde ungefähr nach, sodass ich den Kleinen ohne Bedenken dort lassen konnte.
Das Wochenende
über habe ich mit meiner Mom telefoniert und sie sagte mir das alles in Ordnung wäre uns es meinem kleinen Salonglöwen gut ginge, er sich aber nicht von ihr anfassen geschweige denn streicheln ließe. Essen usw. würde er aber normal. Das einzig auffällige war, das er immer in einer Ecke saß, was aber vermutlich daran lag, das es einfach nicht sein Revier war.
Als ich ihn dann am Sonntag abend abholte, war er gleich wie ausgewechstelt. Er kam gleich auf mich zu, ließ sich von mir und auch von meiner Mom streicheln, schnurrte, erkundete nun die Wohnung, etc.
Es schien als habe er mich vermisst und meine Anwesenheit gab ihm irgendwie das Gefühl von Sicherheit.
Nun gut:
Wenige Tage später bemerkte ich, das er sich anders verhielt. Er spielte nicht mehr, war sehr schlapp, sehr zurück gezogen, ass kaum mehr, sein Fell sah komisch aus, war struppig und glänzte nicht mehr.
Ich achtete zwar darauf, aber brachte es ehr in Zusammenhang mit dem kurzfristigen Wohnungswechsel und das er das erstmal verarbeiten muss, da so etwas ja wirklich stress für Katzen ist.
Ich wartete also noch ein paar Tage ab und beobachtete das ganze genau. Doch es wurde nicht besser. Im Gegenteil:
Puma ass gar nicht mehr, bewegte sich kaum noch, obwohl er sonst sehr lebendig ist, verkroch sich in die hinterste Ecke der Wohnung, trank nicht mehr, seine Nase verfärbte sich grau-weiss, er fing an die Tontöpfe meiner Pflanzen und die Tapeten abzuschlecken...
Mir kam das ganze sehr merkwürdig vor, also beschloss ich zum Tierarzt zu gehen. Die Ärztin untersuchte ihn soweit es ging (er hasst Ärzte und lässt sie das auch spüren), sie hat ihm Fiebergemessen, er hatte tatsächlich Fieber! Die Ärztin behielt ihn eine Nacht bei sich, um ihn am nächsten Tag zu narkotisieren. Anders war eine Blutentnahme und das Röntgen nicht möglich. Als ich ihn abholte, sagte sie mir das seine Organe (Leber, Niere, Milz, Herz, etc.) alle in Ordung seien aber das sie die Ergebnisse der Blutuntersuchung noch nicht vorliegen habe. Auf die Frage welchen Verdacht sie denn habe, antwortete sie mir, das er Gelbsucht habe und das dass entweder daran liege, das er zu wenig rote Blutkörperchen hat oder das er an FIP erkrankt ist.
Soweit der aktuelle Stand.
Ich hab den Kleinen nun wieder zu Hause, sein Zustand ist unverändert.
Er kauert seit gestern in der hintersten Ecke der Wohnung, war die ganze Nacht dort. Er liegt nicht sondern ist in Hockposition. Essen verweigert er immer noch...
Ich bin echt verzweifelt!
Ist das wirklich FIP? Könnte auch eine andere Krankheit in Frage kommen?
Ich wär für jede Antwort sehr dankbar, da ich sehr verunsichert bin!
LG
Die sehr um ihren Salonglöwen besorgte Vanilla

Zuletzt bearbeitet:
31.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Puma ist krank! . Dort wird jeder fündig!

Ulrich

Gast
Hallo Vanilla,

das liest sich nicht schön, trotzdem erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast Du denn mittlerweile die Ergebnisse der Blutuntersuchung? Da Du nichts von einem dicken und aufgedunsenen Bauch schreibst, gehe ich davon aus, dass die trockene Form von FIP vermutet wird.

Es können auch andere Erkrankungen, z.B. der Leber zu Gelbsucht führen oder Wucherungen im Bauchraum, die die Funktion der Leber beinträchtigen. Wenn Du magst, kannst Du Dir auch noch eine zweite Meinung in einer Tierklinik holen.

Ich hoffe es ist keine schlimme Krankheit und ich drücke die Daumen!!!

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Vanilla,

es tut mir sehr leid das es Deinem Katerle so schlecht geht:(

Die Aussage Deiner TÄ das er eventuell an Gelbsucht erkrankt sein könnte... und gleichzeitig sagte das die Leber in Ordnung sei... wie kann Sie das 1. ohne die Blutergebnisse zu haben behaupten, 2. wenn es Gelbsucht sein sollte... dann stimmt grade eben mit der Leber etwas nicht... ::?
Vielleicht hast Du in der ganzen Aufregung, Angst und Sorge etwas durcheinander gebracht.

Hoffentlich sind die Blutergebnisse bald da, damit Deinem Puma rasch geholfen werden kann.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Alles Liebe
Margit mit Bonnie

Zuletzt bearbeitet:

Vanilla

Gefällt mir
0
Hallo Ulrich,

vielen Dank erstmal für die nette Begrüssung.

Die Ergebnisse werde ich heute im Laufe des Nachmittags erhalten.
Deine Annahme ist richtig - wenn, dann ist es die trockene Form der FIP. Er hat keinen dicken oder aufgedunsenen Bauch und auch sonst keine ungewöhnlichen Sekretsausscheidungen.
Laut Tierärztin ist die Leber in Ordnung und Tumore oder irgendwelche Wucherungen hat er wohl auch nicht. Das hat zumindest das Röntgenbild gezeigt.
Ich hoffe das dass Blutbild entwarnung gibt aber die Tierärztin sagte mir, das ich mit dem schlimmsten rechnen solle...
Ich komme mir so hilflos vor!
Ich habe mir auch schon überlegt, eine zweite Meinung bei einem weiteren Tierarzt einzuhohlen. Das würde ich wirklich gerne tun aber meine finanzielle Situation lässt das im Moment nicht zu :-( , sodass ich mich auf diese Tierärztin verlassen muss. Bisher war ich auch immer zufrieden mit ihr...
Was passiert denn, wenn sich der verdacht erhärtet?
Ich hatte noch nie mit sowas zu tun. Ich möchte ihn nicht unnötig quälen aber auch keine voreilige Entscheidung treffen...

Ich danke dir für die guten Wünsche und hoffe, dass sich alles zum Guten wendet...

Vanilla

Gefällt mir
0
Hallo Margit,

die Gelbsucht hat die TÄ an seinen Ohren, dem Mund-Rachenraum und der Nase diagnostiziert, die total blass verfärbt sind und einen gelblichen Stich haben. Zur Leber muss ich mich vielleicht genauer ausdrücken: Laut Röntgenbild ist diese in Ordnung, 100%ig weiss sie aber natürlich erst, wenn die Blutergebnisse da sind, dich sie mir heute im Laufe des Tages mitteilen wird.
Bis dahin ist banges warten angesagt.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Vielen Dank für deine Hilfe und deine aufmunternten Worte...

LG
Vanilla

Margit

Gefällt mir
0
Liebe Vanilla,

daran denken wir jetzt nicht... wir hoffen auf das Beste! *jawoll und aufstampf* :-)
Fühl Dich lieb umarmt::knuddel

Viele Grüße
Margit mit Bonnie

Vanilla

Gefällt mir
0
Liebe Vanilla,

daran denken wir jetzt nicht... wir hoffen auf das Beste! *jawoll und aufstampf* :-)

Ich weiss das ich nicht daran denken sollte, aber wenn ich da an die Worte der TÄ denke... Da kann ich ja gar nicht anders.
Ich schaue die ganze Zeit aufs Telefon - Wann ruft sie endlich an?!? Diese Ungewissheit ist am schlimmsten!
Ich suche nach möglichen Krankheiten, die alternativ in Frage kämen aber da gibt es so viele... Ein paar Symptome passen, ein paar nicht.

Vorhin ist mir aufgefallen, das sich sein Körper sehr kalt anfühlt.
Somit ist das Fieber wohl weg aber das er sich so kalt anfühlt ist doch auch nicht normal oder?

Ich weiss echt nicht mehr weiter...

Margit

Gefällt mir
0
...das hört sich nach Untertemperatur an:(
könntest Du es bei ihm messen?
...bitte rufe Deine TÄ an, schilder es Ihr... oder besser, pack Puma ein und geh nochmal zu Ihr...
Untertemperatur ist schlimmer als Fieber:?

Ich drück so fest ich kann die Daumen, das sich alles noch zum Guten wendet!

Liebe Grüße
Margit mit Bonnie

Rina

Gefällt mir
0
Oh je.. ich drücke Deinem Puma die Daumen!

Viel, ganz viel Glück!

Rina

MadMax2

Gefällt mir
0
Hallo Vanilla,

helfen kann ich dir leider nicht wirklich.......:| aber ich möchte dir sagen, dass ich dir und Puma ganz ganz fest die Daumen drücke!!!!!

Vanilla

Gefällt mir
0
Vielen Dank an euch alle! Die Besserungswünsche werde ich meinem kleinen Salonglöwen weitergeben in der Hoffnung, das er wenigstens auf euch hört, wenn schon nicht auf mich... :(

Seit der Verdacht der FIP aufgekommen ist, habe ich natürlich versucht, mich ein bisschen darüber schlau zu machen. Aber da dieses Thema so komplex ist und es so viele verschiedene Meinungen darüber gibt, ist es wahrscheinlich ziemlich sinnlos, weiter zu recherchieren.

Ich will doch nur das er wieder gesund wird.

Zuletzt bearbeitet:

Vanilla

Gefällt mir
0
Hat denn jemand eine Idee, warum er meine Blumentöpfe und die Tapeten abschleckt? Das hat er früher nie gemacht und ist, soweit ich weiss, auch nicht normal...
Hat er vielleicht irgendeine Mangelerscheinung (Eisen, Magnesium, ...)?

Stimmt es, das Katzen mit dem Corona-Virus geboren worden sein können und er erst später mutiert (z. B. bei Stress-Situationen)?

Fragen über Fragen... ::?
In der Hoffnung, jemand hat Antworten...

Vanilla

Gefällt mir
0
...das hört sich nach Untertemperatur an:(
könntest Du es bei ihm messen?
...bitte rufe Deine TÄ an, schilder es Ihr... oder besser, pack Puma ein und geh nochmal zu Ihr...
Untertemperatur ist schlimmer als Fieber:?

Ich drück so fest ich kann die Daumen, das sich alles noch zum Guten wendet!

Im Moment kann ich es nicht bei ihm messen...
Werde in ca. einer Stunde wieder zu Hause sein und dann mal nachmessen.
Ich habe zwischenzeitlich versucht, die TÄ anzurufen, allerdings ist sie grad in einer OP und kann im Moment nicht. Dadurch ist es auch fraglich, ob ich die Ergebnisse nun tatsächlich heute noch bekomme...

ansiso

Gefällt mir
0
Erstmal ein ganz liebes Willkommen, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Können vielleicht wirklich irgendwelche Mangelerscheinungen Gelbsuchtähnliche Symptome hervorrufen? Ich weiß es leider nicht. ::?

Ich würde auch am liebsten zu einem 2. TA oder einer Tierklinik raten, aber ohne Geld ist das natürlich nicht so leicht. Kannst du dir evtl. was borgen oder fragen, ob sie, weil es ein Notfall ist, Ratenzahlung akzeptieren.

Fast alle Katzen sind - soweit ich weiß - irgendwann mal mit dem Virus in Berührung gekommen, bekommen aber kein FIP. Ein Titter muss also gar nichts aussagen.
Wie ich leider in einem anderen Thread beim Forumsbabykätchen Fili lernen musste, kann man Fip gesichert nur bei einer Obduktion feststellen.

Ich drück euch ganz doll die Daumen. Das darf einfach nicht FIP sein! Basta!

angel-cat

Gefällt mir
0
Hallo Vanilla!
Auch von uns ein Herzliches Willkommen!
Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen für deinen lieben Puma!
*ganzfestdrück*

Margit

Gefällt mir
0
Liebe Vanilla,

vermutlich ist es Dir heute nicht mehr möglich zu schreiben.
Und wir müßen leider ausharren:(

"Kämpfe kleiner Schatz, du musst es schaffen!"

Dein Puma wird heute Nacht fest in mein Gebet geschlossen.

hoffende Grüße
Margit mit Bonnie

Vanilla

Gefällt mir
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute zuerst: Es ist nicht FIP!!! ::j juhuuuuuu!!!!

Die Schelchte: Er hat wohl eine Blutanämie, die in einem sehr weit fortgeschrittenen Stadium ist. Im Normalfall wird das mit einer Bluttransfusion behandelt, allerdings ist mein kleiner racker "kein sehr kooperativer Patient", wie die Ärztin sagte. Daher versuchen wir es jetzt mit Cortison und Antibiotika in der Hoffnung, das er darauf reagiert...
Sollte er bis Ende dieser Woche nicht darauf reagieren, hat er eine relativ geringe Überlebendschance...

Im Moment bin ich aber guter Dinge, da er langsam auch wieder anfängt zu futtern...

Ganz herzlichen Dank noch mal an euch alle! Ihr habt mir mit euren tröstenden Worten und guten Ratschlägen wirklich sehr geholfen!

1000 Dank!

Selbstverständlich werde ich euch weiterhin auf dem laufenden halten...

Evtl. will die Ärztin noch mal ein Blutbild machen, allerdings müsste Puma dazu erneut narkotisiert werden, was ich ihm in seinem momentanen Zustand aber lieber nicht antun will...
Ich werde nun einfach abwarten müssen...

In diesem Sinne

LG
Vanilla

Rina

Gefällt mir
0
Immerhin kein FIP! ::j

Ob man bei der Anämie zusätzlich vielleicht etwas am Futter machen könnte?

Mir kommt da spontan Fortain in den Sinn, das ist doch Trockensubstanz des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin und soll bei Anämie hilfreich sein.

Dun bekommst es hier:
http://www.lucky-land.de/Fortain.htm

Rina

Margit

Gefällt mir
0
Hallo Vanilla,

schön das Du Dich gemeldet hast:-)

Prima das es kein FIP ist *Gott sei Dank!*
ich drücke nach wie vor fest die Daumen das Dein süßer Puma wieder auf die Beinchen kommt...
das er schon wieder etwas Futter zu sich nimmt ist doch ein sehr gutes Zeichen!:-)

Gute Besserung weiterhin.

Alles Liebe
Margit mit Bonnie

Thema:

Puma ist krank!

Puma ist krank! - Ähnliche Themen

• Was ist blos mit Puma los??

Was ist blos mit Puma los??: Hallo liebe Katzenfreunde, Puma ist nun ca 16 1/2 Wochen alt und wurde vor 5 Tagen zum ersten mal geimpft. Ihm ging es auch sehr gut, hat...
  • *HILFE* Mein Kater ist schwer krank

*HILFE* Mein Kater ist schwer krank: Guten Tag Zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Mia und ich habe 2 Kater. Mäxchen ist 15 Jahre alt, mit 7 Monaten aus dem...
  • Katze krank

Katze krank: Hallo seit 3Jahren kommt eine Katze zu mir auf den Balkon ,ich füttere sie regelmäßig habe ihr eine Katzenhöhle gekauft sie ist sehr ängstlich ich...
  • Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?

Dringend!!Kater ist sehr krank- fällt Euch noch etwas ein?: Hallo, wir haben im Oktober letzten Jahres einen Kater aus Malaysia adoptiert. Vielleicht gibt es in Asien irgendwelche Krankheiten, die es hier...
  • Katze wirkt krank und verliert weißes sekret

Katze wirkt krank und verliert weißes sekret: Hallo, hoffe ihr könnt mir meine sorge mit eigenen erfahrungen etwas nehmen. Meine Katze ist sterilisiert und freigänger. Heute kam sie erst nach...