Psychoterror?

Diskutiere Psychoterror? im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo ich habe ein großes Problem Es geht darum, dass ich zwei Katzen habe, Katze und Kater, die sich von klein auf kennen. Mit ihm habe ich...

sneezie

Gefällt mir
0
Hallo

ich habe ein großes Problem

Es geht darum, dass ich zwei Katzen habe, Katze und Kater, die sich von klein auf kennen. Mit ihm habe ich gerade große Probleme, weil er nicht immer gut frisst, aber vor allem zu dünn ist, wieder 100 gramm abgenommen hat, wenig Lebenswillen zeigt und struppiges Fell hat.

was sich schon seit einiger Zeit abzeichnet ist die Tatsache, dass das Mädchen, Lucy, die extrem Dominantere von Beiden ist. sie
ist extrem frech und geht auch immer wieder gerne auf ihn, Linus los. Er reagiert darauf mit Nichts-Tun. Man merkt, dass er das überhaupt nicht mag und oftmals versteckt er sich dann unter´m Bett. Früher hat er IMMER auf meinem Kopfkissen geschlafen. Neuerdings allerdings - seit wir umgezogen sind aufgrund von Trennung, schläft auch sie neben mir auf dem Kopfkissen, was zur Folge hat, dass er - selbst, wenn sie gar nicht da liegt - eher unten auf dem Bett liegt und schläft...

Kurzum: ich habe das Gefühl, dass er total überfordert ist mit ihr. ich war immer der Meinung, dass man die Beiden nicht trennen darf, weil Katzen sich zu zweit wohler fühlen, als alleine. mittlerweilen bin ich mir da aber nicht mehr so sicher!? vielleicht würde er sich alleine tatsächlich wohler fühlen? muss dazu sagen, dass mein Exfreund die Kleine sofort nehmen würde, sie würde also in bekanntes Terrain. Mir persönlich würde es aber schon sehr weh tun. und ich bin auch nicht sicher, ob das für Linus WIRKLICH besser wäre allein. was meint Ihr? Was kann ich ausprobieren, tun, machen, damit er mutiger wird und einfach sich nicht alles gefallen lässt und sich nicht zurückzieht!? gibts da irgendwas!?

denn so kann´s wohl auch nicht weitergehen... wenn er ständig genervt ist, hat er wohl auch nicht so die Lust, zu fressen oder sich fallen zu lassen etc. pp

18.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Psychoterror? . Dort wird jeder fündig!

Huhni

Gefällt mir
0
Hallo Sneezie,

erst mal Herzlich Willkommen bei uns! ::w

Zu Anfang nun ein paar Fragen:
zeigt sich Lucy erst seit dem Umzug so dominant Linus gegenüber? Bzw. hat Linus erst jetzt seit der Änderung der äußeren Umstände so Probleme mit ihrer Dominanz?
Wie lange ist der Umzug her und wie lange verhält er sich schon so?

Grundsätzlich hast Du recht damit, dass Katzen zu zweit es besser haben als allein. Es gibt zwar einzelne Exemplare, die unsozial sind gegenüber anderen Katzen, aber das sind eher seltene Fälle und von Deiner ersten Beschreibung her würde ich Linus nicht gleich als so einen Kater "abstempeln".
Ich denk, da hat die Veränderung Eurer Lebensumstände eine Rolle...

... daher auch meine ganzen Fragen, damit wir das mal einschätzen können.

Petra-01

Gefällt mir
0
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. ::w

Wann warst du mit Linus das letzte mal beim Tierarzt. Das mit dem wenig freßen und dem struppigen Fell gefällt mir nicht. :cry:
Wenn eine Katze krank ist hat die andere "Oberhand". Ich würde ihn mal gründlich untersuchen lassen mit großem Blutbild und so!

Wenn keine organischen Ursachen vorliegen kann es an der Trennung und dem Umzug liegen, Katzen brauchen manchmal eine ganze Zeit um das wegzustecken. Dann würde ich Bachblüten empfehlen. Die können bei Angst und Dominanzproblemen ganz gut weiterhelfen. Mußt dann aber jemanden fragen der sich damit auskennt. 8)

Huhni

Gefällt mir
0
...stimmt, Petra.
Das mit dem struppigen Fell und dem schlecht fressen hab ich gar nicht richtig registriert.. :oops:

sneezie

Gefällt mir
0
aaalso

leider ist das nicht erst seit dem Umzug so....dieses Verhalten hat Lucy schon länger an den Tag gelegt und toll fand er das noch nie. er hat irgendwann sogar angefangen, zu markieren, ich hab´s zwar nie gesehen, aber gerochen. und der Arzt sagte, auch das könnte ein zeichen dafür sein, adss er sich nicht "Macho" genug fühlt... es gäbe da so stecker für die Steckdose, die irgendwelche hormone aussenden, damit er sich irgendwie mehr wie´n kerl fühlt...so nach dem motto. hab ich aber noch nicht ausprobiert...
morgen habe ich tierarzttermin, da wird man dann körperlich weitersehen

sneezie

Gefällt mir
0
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. ::w

Wann warst du mit Linus das letzte mal beim Tierarzt. Das mit dem wenig freßen und dem struppigen Fell gefällt mir nicht. :cry:
Wenn eine Katze krank ist hat die andere "Oberhand". Ich würde ihn mal gründlich untersuchen lassen mit großem Blutbild und so!

Wenn keine organischen Ursachen vorliegen kann es an der Trennung und dem Umzug liegen, Katzen brauchen manchmal eine ganze Zeit um das wegzustecken. Dann würde ich Bachblüten empfehlen. Die können bei Angst und Dominanzproblemen ganz gut weiterhelfen. Mußt dann aber jemanden fragen der sich damit auskennt. 8)
Hallo Petra,

mit Bachblüten das hab ich mir auch schon überlegt... ich kenne einen tollen Katzenladen hier in München mit einer Besitzerin, die mir schon vor Jahren für meine alte Katze Bachblüten gemixt hat, die super geholfen haben! sie wollte ich auch noch um rat fragen

Petra-01

Gefällt mir
0
Hallo Petra,

mit Bachblüten das hab ich mir auch schon überlegt... ich kenne einen tollen Katzenladen hier in München mit einer Besitzerin, die mir schon vor Jahren für meine alte Katze Bachblüten gemixt hat, die super geholfen haben! sie wollte ich auch noch um rat fragen
Das mach mal, hört sich gut an!
Und über die Untersuchung beim Tierarzt bitte uns dann berichten. ::w

Die Hormone im Stecker, das ist Feliway, kann nicht schaden. Einen Versuch ist es auch wert. Das kann man beim Tierarzt kaufen.

niniel

Gefällt mir
0
Kann den anderen nur zustimmen - alles beim TA abchecken lassen und dann mit dem Felistecker arbeiten.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass ihr das schnell wieder hinkriegt und du dich von keiner Fellnase trennen mußt. ::w

Thema:

Psychoterror?

Top Unten