protest-häufchen?

Diskutiere protest-häufchen? im Katzen-Hygiene Forum im Bereich Katzengerechte Wohnung; Hallo ihr lieben, wir haben seit gestern ein problem mit unserem flöckchen. hier mal der fragenkatalog zur vollständigkeit: Fragenkatalog bei...

Flowi81

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
37
Gefällt mir
0
Hallo ihr lieben,

wir haben seit gestern ein problem mit unserem flöckchen. hier mal der fragenkatalog zur vollständigkeit:

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Fragen zur Katze:
- Rasse: BKH
- Geschlecht weiblich
- Alter 14 Wochen
- Gewicht weiß ich gerad nicht

Fragen zur Gesundheit der Katze:
- Bisherige Erkrankungen, keine von denen ich weiß
- Befunde,
- Impfungen ja
- Kastriert nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze ?
kein mehrkatzenhaushalt

Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Warum wurde die Katze angeschafft? weil wir katzen lieben
- Woher stammt die Katze ( (Züchter, Tierhandel, Tierschutzverein, Bauernhof?) von einer vorbesitzerin, die nicht wusste wo sie vorher war
- Wie alt war die Katze zum Zeitpunkt der Übernahme? 13 wochen
- Ist es deine erste Katze? nein
- Leben mehrere Katzen im Haushalt? (Geschlecht, Alter, Kastriert) nein
- Wie lange wird mit der Katze
gespielt? ca. 3 stunden oder mehr insgesamt am tag
- Hat die Katze Freilauf? nein, hauskatze
- Wie ist die Katzentoilette beschaffen (Größe, Art, Haubenklo?) normale größe, keine haubentoilette
- Wieviele Katzentoiletten sind vorhanden und wo stehen sie? eine in unserem esszimmer wo sie sich dieersten zwei tage verkrochen hat
- Wie oft wird die Katzentoilette gereinigt? (Womit? Welches Streu?)
streu ist von thomas nicht klumpend, immer wenn was drin ist

Fragen zu deinen Lebensumständen
- Haben Veränderung stattgefunden (Umzug, Zuzug / Wegzug von Personen) nein
- Wurden neue Einrichtungsgegenstände angeschafft? nein
- Wurde renoviert? nein

Fragen zur Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht? gestern
- Ständige Unsauberkeit oder nur manchmal? heute und gestern
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot? kot
- Geringe Mengen von Urin (Spritzer) oder normale Ausscheidungsmenge? normal
- Versucht die Katze ihren Urin zu verscharren? nein
- Riecht die Katze an ihrem Urin außerhalb der Katzentoilette? nein
- Wo erledigt die Katze ihr Geschäft außerhalb der Katzentoilette? (Untergrund, Gegenstände?)
- Urin befindet sich meist auf vertikale Flächen wie Wände, Vorhänge, Türen, Couch oder elektrischen Geräten
- Urin befindet sich meist auf horizontale Flächen, wie Vorleger, Waschbecken, Badewannen, Betten, Plastiktüten, Koffer, Taschen
kot abgesetzt direkt neben meinem freund, als er am pc saß

Was hast du bislang unternommen um die Unsauberkeit deiner Katze in den Griff zu bekommen?

als sie heute neben meinen freund machen wollte, hat er es vorher bemerkt und sie versucht ins katzenklo zu setzen. allerdings ist sie dann "ausgetickt" und hat ihn gebissen und gekratzt. dann hat sie sich verkrochen und faucht immer noch rum wenn er sie streicheln will. teilweise schnurrt sie dann auch und dann gehts wieder los mit dem fauchen. sehr komisch. sie hat bei ihrer vorbesitzerin schon dauernd gefaucht (da waren noch 4 andere katzen). sie war aber nicht sehr zutraulich, ist schon besser geworden, aber sie geht immer noch in deckung wenn man auf sie direkt zukommt. und faucht manchmal noch.
kann es sein, dass sie sich alleine fühlt? sie ist eigentlich so gut wie nie allein hier und bespielt wird sie auch den ganzen morgen. wenn mein freund sich dann vor den pc setzt, legt sie kurze zeit später los. sie hat aber seit sie hier ist bisher immer ins kaklo gemacht.

habt ihr tipps? wäre sehr dankbar!!!
 
18.09.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: protest-häufchen? . Dort wird jeder fündig!

Bebab

Registriert seit
30.12.2005
Beiträge
2.398
Gefällt mir
0
Hallo !
Es kann durchaus sein,dass sie sich alleine fühlt, denn sie war ja vorher mit anderen katzen zusammen. Aber sicher bin ich mir nicht. Da ihr nichts verändert habt, kommt mir auch grad keine Idee. Hast du vieleicht neue Putzmittel ,Waschmittel oder Weichspüler?
Wart ihr denn schon beim TA? Hat sie vieleicht Schmerzen?
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Mir kommt es so vor, als hätte der Freund was Bedrohliches, auch weil alles noch sehr neu und unbekannt ist.
Normalerweise geht man auf ein sehr neues Katzel nicht schnurstracks zu, sondern mit leisen, kleinen Schritten, lockender Stimme und vielleicht sogar zum Tierle hin gebeugt.
Immerhin hat das arme Schätzchen schon etliche Umzüge hinter sich, und somit noch keinen festen Rahmen im Leben - das bitte nicht vergessen!

Auch wenn die klitzekleine Maus anfängt, irgendwohin ihr Gschäftl zu machen, ja nicht hastig und schimpfend aufstehen! Langsam und zielbewußt, vielleicht sogar von seitlich zum Tierle hin und aufs Klo setzen, damit es vor allem Kackelen nicht mit Schrecken verbindet.

Am Klo alles in Sinne des Kätzchens? Streu, Platz, Erreichbarkeit??? Mal etwas jonglieren mit allem, ob sich dann was ändert.

Welches Duftwasser trägt der Freund?

Zugvogel
 

Flowi81

Registriert seit
31.08.2007
Beiträge
37
Gefällt mir
0
huhu

mein freund trägt eigentlich kein parfum (nur manchmal und seit die katze da ist bisher nicht). momentan hat sich das häufchen machen am morgen auf pinkeln an der gleichen stelle am tag umgestellt. sie machts aber dann wenn sie alleine ist...bisher auch nur zweimal, sonst geht sie aufs kaklo.
 

Zugvogel

Gesperrt
Registriert seit
16.02.2006
Beiträge
13.480
Gefällt mir
4
Irgendwas gefällt der Miez an genau dieser Stelle nicht, oder - es ist eine Ausweichstelle, weil ihr das Kaklo nicht behagt.

Bei Unsauberkeit ist aber immer die allererste Aktion, den Urin untesuchen zu lassen, ob eine Blasenentzündung das Miezchen plagt oder sonstwas, wie zb. Blasenkristalle. Beides sind sehr schmerzhafte Erkrankungen, wird zuerst aufm Kaklo erlebt und damit wirds Klo mit diesem Schmerz in Verbindung gebracht und gemieden; aber nicht immer, das ist das Phänomen des Reinlichkeitsdranges der Katzen.

Wirst jetzt Urin sammeln/auffangen müssen und zur Analyse zum TA bringen müssen - so fängt es immer an mit Ursachenforschung bei unsauber gewordenen Katzen.

Zugvogel
 
Thema:

protest-häufchen?

protest-häufchen? - Ähnliche Themen

  • Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟

    Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟: :sorry3:Hallo Leute. Ich glaube das mein Kater protest kaker geworden ist, er ist 16 Jahre alt und hat sehr oft Hunger und will was essen, ich...
  • plötzlich unsauber - Protest oder krank?

    plötzlich unsauber - Protest oder krank?: Fragen zur Katze: - Rasse: FWW - Geschlecht: männlich - Alter: 5,5 Jahre - Gewicht: 6,5 Kilo Fragen zur Gesundheit der Katze: - Bisherige...
  • Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?

    Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?: Hallo, leider habe ich ein neues Problem, bzw. eigentlich ist es schon ein wenig älter. Es geht um Corleone, meinen Kater - ich denke jedenfalls...
  • Niki - Protest oder doch was anderes?

    Niki - Protest oder doch was anderes?: Fragen zur Katze: - Rasse: europ. Kurzhaar - Geschlecht: weiblich - Alter: 1 Jahr 3 Monate - Gewicht: 5,5 kg (sie ist seit der Kastra etwas...
  • Protest?? Katze kotet aufs Bett!!!

    Protest?? Katze kotet aufs Bett!!!: Hallo ;-) Ich habe mich hier ehrlich noch nie in dieser Ecke des Forum´s rumgetrieben, da ich nie ein Problem mit Unsauberkeit hatte...und nun...
  • Ähnliche Themen
  • Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟

    Mein Kater ist jetzt ein protest koter 😟: :sorry3:Hallo Leute. Ich glaube das mein Kater protest kaker geworden ist, er ist 16 Jahre alt und hat sehr oft Hunger und will was essen, ich...
  • plötzlich unsauber - Protest oder krank?

    plötzlich unsauber - Protest oder krank?: Fragen zur Katze: - Rasse: FWW - Geschlecht: männlich - Alter: 5,5 Jahre - Gewicht: 6,5 Kilo Fragen zur Gesundheit der Katze: - Bisherige...
  • Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?

    Kater unsauber - Protest, Markieren oder zu faul?: Hallo, leider habe ich ein neues Problem, bzw. eigentlich ist es schon ein wenig älter. Es geht um Corleone, meinen Kater - ich denke jedenfalls...
  • Niki - Protest oder doch was anderes?

    Niki - Protest oder doch was anderes?: Fragen zur Katze: - Rasse: europ. Kurzhaar - Geschlecht: weiblich - Alter: 1 Jahr 3 Monate - Gewicht: 5,5 kg (sie ist seit der Kastra etwas...
  • Protest?? Katze kotet aufs Bett!!!

    Protest?? Katze kotet aufs Bett!!!: Hallo ;-) Ich habe mich hier ehrlich noch nie in dieser Ecke des Forum´s rumgetrieben, da ich nie ein Problem mit Unsauberkeit hatte...und nun...
  • Top Unten