[Produktinfo] Feliway

Diskutiere [Produktinfo] Feliway im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Ich glaub da siehst du was aus Hundebesitzer Sicht. Hunde werden ja oft als "Nasentiere" bezeichnet. So eine "Reduktion" auf einen Sinn gibt es...
Harlith

Harlith

Registriert seit
24.06.2019
Beiträge
3.205
Gefällt mir
2.668
Wenn ich das richtig überrissen habe ist bei Katzen das Ohr das primäre Sinnesorgan, sollten da nich entspannende Geräusche weit mehr Effekt erzielen?
Ich glaub da siehst du was aus Hundebesitzer Sicht.
Hunde werden ja oft als "Nasentiere" bezeichnet. So eine "Reduktion" auf einen Sinn gibt es bei Katzen nicht.
Die Augen der Katzen sind für Extreme gebaut. Nicht nur dass sie ihre Pupillen von minimalstem Schlitz fast komplett zu kreisrund öffnen können
und so die geringste Lichtquelle perfekt nutzen können (Nicht umsonst haben Fahrräder "Katzenaugen" in den Speichen ^^), das Licht wird sogar noch reflektiert. Ok sie haben dadurch zwar weniger Farbwahrnemung aber dafür könen Sie sechs Mal schärfer als wir Menschen sehen und schnelle Bewegungen werden von ihnen besser wahrgenommen. Somit ist auch das räumliche Sehen sehr gut ausgeprägt.

Der Tastsinn, den sie über Pfotenballen, die Tasthaare an den Beinen und die Schnurrhaare wahrnehmen liefert unheimlich viele Informationen. Mit ihnen orientieren sich Katzen in der Umwelt. Wusstest du das Katzenmütter sogar manchmal ihren Kitten die Schnurrhaare abknabbern, damit diese ihren übergroßen Bewegungsdrang nicht so stark ausleben? (Kleiner Funfakt am Rande) Mittels der Tasthaare an den Beinen helfen ihnen Bodenerschütterungen wahrzunehmen. Während die Schnurrhaare ihnen auch Konturen ihrer Beute vermitteln können, wichtig für den Tötungsbiss.

Aber ja auch der Hörsinn ist einer der wichtigsten Sinne der Katze. 😺
 
OoAlukardoO

OoAlukardoO

Registriert seit
05.08.2021
Beiträge
143
Gefällt mir
57
Ich glaub da siehst du was aus Hundebesitzer Sicht.
Nein, eher aus sicht mit Interesse für Neurobiologie... Wirbeltiere die sich zu so spezialisierten Jägern entwickeln, spezialisieren sich normal auf Jagdstrategien. Und
Ja ich komm aus der Hundewelt aber mit den meisten Hundebesitzer komme ich >nicht< klar, weder war ich je ein Rudelführer oder ein Hund fürchtete negative Konsequenz wenn ich gerufen habe. Trotzdem kamen alle angeflogen wenn ich gerufen hab, könnten ja was verpassen.
Augen bin ich durch 😁 wahnsinnig interessant auch dass horizontale Bewegungen nicht so scharf gesehen werden wie vertikale😮
Wusstest du das Katzenmütter sogar manchmal ihren Kitten die Schnurrhaare abknabbern, damit diese ihren übergroßen Bewegungsdrang nicht so stark ausleben?
Nein wusste ich nicht mega interessant, noch nicht beobachtet ist das Arttypisch oder Zeichen von überforderung?
Gibt's da Studien? Hast evtl sogar was drüber? 😃
Mega interessant fand ich am Gehör die bildgebung Hirn... Und das 3d Orten bei nem Meter Abstand auf 8cm genau lokalisieren.
Gelesen hab ichs hier
 

Anhänge

OoAlukardoO

OoAlukardoO

Registriert seit
05.08.2021
Beiträge
143
Gefällt mir
57
Ach so hab die Musik von Youtube heute mal laufen gelassen... Selten, dass sich alle Katzen im selben Zimmer aufhalten, normal sucht Mia Abstand von den Kitten und die Mama hat sie sobald sie sich nähert auch sonst ständig im Auge.
Heut waren mal alle gleichzeitig relaxt, hab das ding 3x neu gestartet 😍😁
 
Mango

Mango

Registriert seit
02.08.2019
Beiträge
394
Gefällt mir
462
Bei dem normalen Feliway habe ich immer noch nicht überrissen, was genau für ein Pheromon das sein soll. Das Feliway Friends arbeitet ja über CAP, also das Pheromon, das das Muttertier abgibt. Das funktioniert aber nur dann als Entspannung, wenn die Katze damit auch was gutes verbindet. Die Mutter meiner beiden Tiger ist zum Beispiel kurz nach der Geburt verstorben, da wird das nicht viel helfen. Und die kurze Zeit mit ihr zusammen muss voll von Stress und Angst gewesen sein: ausgesetzt in einem Karton. CAP kann also sogar das Gegenteil bewirken. Es wirkt nur dann entspannend, wenn Katzen eine schöne, entspannte Kittenzeit hatten.

Musik ist natürlich auch eine gute Option. Ich habe letztens eine Studie gelesen, dass Tiere auf Musik genauso reagieren wie wir. Musik, die uns entspannt, entspannt die Tiere auch. Wenn man das noch zusätzlich entsprechend konditioniert, ist das Nutzen natürlich noch wesentlich größer.

Aber alles in allem, finde ich es schwierig, solche Hilfsmittel wie Feliway als Lösung für verschiedene Probleme hinzustellen. Die Werbung dort auf der Website klingt für mich so, als müsste man das nur kaufen und das unerwünschte Verhalten löst sich von selbst in Luft auf. Pheromone sind immer nur ein unterstützendes Hilfsmittel. Man sollte sich trotzdem die Ursachen des Problems anschauen und parallel daran arbeiten.
 
OoAlukardoO

OoAlukardoO

Registriert seit
05.08.2021
Beiträge
143
Gefällt mir
57
Musik ist natürlich auch eine gute Option. Ich habe letztens eine Studie gelesen, dass Tiere auf Musik genauso reagieren wie wir.
Schau mal in dem thread "Musik für katzen" das is n Stück mit verschiedensten tönen bis in den ultraschallbereich und der Klang is auch für Menschen entspannend 😁

Generalschlüssel für Entspannung... Ich denke da gibt's sicher irgendwo n Knopf... Wenn ich ihn finde Zünd ich n signalfeuer auf nem Berg an, damit es alle wissen😂
 
Thema:

[Produktinfo] Feliway

[Produktinfo] Feliway - Ähnliche Themen

  • Feliway Optimum um die Katze zu beruhigen - übertriebenes Putzen - seltsames Verhalten nach Toilette ... wie von Tarantel gestochen....

    Feliway Optimum um die Katze zu beruhigen - übertriebenes Putzen - seltsames Verhalten nach Toilette ... wie von Tarantel gestochen....: Hallo Leute! Bonronzo wird die Situation um Corona und dass alle Leute immer (!) zuhause sind offenbar zu viel. Er putzt sich übertrieben, ist...
  • Feliway

    Feliway: Hallo, ich habe Feliway bekommen, weil meine Kater sich aus dem Schreck oder der Angst verprügelt haben. Tom hat immer Angst vor Geräuschen. Ich...
  • Neurexan vs Zylkene + Feliway u. Globulis bei hyperaktiver Katze

    Neurexan vs Zylkene + Feliway u. Globulis bei hyperaktiver Katze: Morgen, Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit folgenden Produkten und Symptomen. Unsere Katze Miene (Zweikatzenhaushalt) hat von...
  • wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?

    wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich in Berlin Feliway oder Catitude bekomme? Im Futterhaus hab ich angerufen, dort gibts das nicht. Vielleicht...
  • Feliway oder Catitude?

    Feliway oder Catitude?: An die, die schon beides getestet haben - gibt's da von der Wirksamkeit her irgendwelche Unterschiede oder ist das wirklich das gleiche Zeug? Zum...
  • Ähnliche Themen
  • Feliway Optimum um die Katze zu beruhigen - übertriebenes Putzen - seltsames Verhalten nach Toilette ... wie von Tarantel gestochen....

    Feliway Optimum um die Katze zu beruhigen - übertriebenes Putzen - seltsames Verhalten nach Toilette ... wie von Tarantel gestochen....: Hallo Leute! Bonronzo wird die Situation um Corona und dass alle Leute immer (!) zuhause sind offenbar zu viel. Er putzt sich übertrieben, ist...
  • Feliway

    Feliway: Hallo, ich habe Feliway bekommen, weil meine Kater sich aus dem Schreck oder der Angst verprügelt haben. Tom hat immer Angst vor Geräuschen. Ich...
  • Neurexan vs Zylkene + Feliway u. Globulis bei hyperaktiver Katze

    Neurexan vs Zylkene + Feliway u. Globulis bei hyperaktiver Katze: Morgen, Vielleicht hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit folgenden Produkten und Symptomen. Unsere Katze Miene (Zweikatzenhaushalt) hat von...
  • wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?

    wo bekomme ich in Berlin Feliway oder Catitude?: Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich in Berlin Feliway oder Catitude bekomme? Im Futterhaus hab ich angerufen, dort gibts das nicht. Vielleicht...
  • Feliway oder Catitude?

    Feliway oder Catitude?: An die, die schon beides getestet haben - gibt's da von der Wirksamkeit her irgendwelche Unterschiede oder ist das wirklich das gleiche Zeug? Zum...
  • Top Unten