Probleme seit Freigang

Diskutiere Probleme seit Freigang im Katzen-Verhalten Forum im Bereich Katzen allgemein; Hallo zusammen ::w Mein erster Beitrag und gleich ein Problemfall :( Das Problem sind meine beiden Süßen. Charlotte (Charly), 8 Jahre und Emily...

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo zusammen ::w

Mein erster Beitrag und gleich ein Problemfall :(

Das Problem sind meine beiden Süßen. Charlotte (Charly), 8 Jahre und Emily (Emmy), 7 Jahre. Die zwei sind vor 3 Jahren als Wohnungskatzen aus dem Tierheim zu uns gekommen.
Nun haben wir dieses Jahr im Sommer beschlossen, ihnen auch Freigang zu gewähren. Sie können durch eine Lücke im Balkongeländer rein und raus.

Und seitdem gibt es nur noch Probleme.
Charly ist schon immer die dominatere
gewesen, aber jetzt dreht sie total am Rad. Sie ist aggressiv, spuckt und faucht und stürzt sich auf Emmy wenn die nur im Abstand von zwei Metern an ihr vorbei geht.
In solchen Momenten sind auch wir Dosis nicht davon verschont. Sie greift uns nicht an, aber sie knurrt und grummelt.
Am Schlimmsten ist es, wenn sie nicht nach draußen kann, weil es schüttet oder extrem windig ist...das mag sie nämlich nicht.
Emmy traut sich nur noch nach draußen, wenn Charly schläft.
Sie war schon immer etwas sensibler, aber jetzt ist sie total nervös und hat vor allem und jedem Angst.
Gekuschelt oder sich sich gegenseitig geputzt haben sie noch nie, aber das ist jetzt extrem.

Sie fressen einträchtig nebeneinander und benutzen auch ohne Probleme ein Klo.
Aber auch die Schlafplätze verteidigt sie neuerdings.

Auf der anderen Seite ist sie extrem schmusig geworden und ich habe manchmal Mühe, sie loszuwerden. Sie belagert mich regelrecht.
Ist manchmal ein bisschen nervig, weil ich im Rolli sitze und sie permanent um mich rumläuft und versucht, mir auf den Schoß zu springen.

Fängt sie jetzt auf einmal ihr Revier zu verteidigen? Oder ist das mit dem Freigang einfach zu aufregend und sie muß sich deshalb abreagieren? Oder eine Kombination aus beidem ::?

Könnten Bachblüten oder irgendwas in der Richtung helfen?
Was meint ihr? Bin für jeden Tip dankbar!

30.10.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme seit Freigang . Dort wird jeder fündig!

deichbiene

Gefällt mir
0
Wie lange sind sie denn jetzt Freigänger?

Kischa

Gefällt mir
0
Seit Anfang August.

deichbiene

Gefällt mir
0
Das ist ja zum Eingewöhnen ziemlich lange.
Das Problem finde ich schon ziemlich schwierig,normalerweise ist es ja immer umgekehrt und die Tiere werden ausgeglichener wenn sie raus können.
So wie ich Dich verstanden habe,kannst Du zumindest Charly nicht mehr ohne weiteres den Freigang verwehren.
Leider bin ich so erfahren auch nicht und hoffe,durchs schubsen können Dir noch andere erfahrene Foris helfen!!

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo Britta,

ja, ich hatte auch gehofft, das sie durch den Freigang etwas mehr Abwechslung haben. Sie sind in der Wohnung sehr schwer zum Spielen zu motivieren und außerdem müssen sie beide ein bisschen abnehmen :wink:

Charly kann ich den Freigang nicht mehr verwehren; dann dreht sie total durch. Ist ja schon schwierig, wenn es doll regnet und sie deswegen auf dem Balkon hocken muß.
Emmy möchte ja auch, aber eben nur wenn Charly nicht in der Nähe ist.

Danke fürs Schubsen :-)

deichbiene

Gefällt mir
0
*schubs*

Kischa

Gefällt mir
0
Fällt denn wirklich niemand was dazu ein? :(

alex73

Gefällt mir
0
Hallo & herzlich Willkommen !!! ::w

Erstmal habe ich eine Frage : sind die beiden kastriert ?????

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich kann dir berechtigte Hoffnung machen, dass es sich wieder legen kann. Tarzan ist ein sehr dominantes Tier und drehte gänzlich durch, als er raus durfte. Josie hatte da überhaupt nichts mehr zu lachen.
Tarzan musste draußen sein Revier verteidigen und kam davon immer sehr aufgebracht nachhause und setzte das in der Wohnung fort. Das hielt (leider) auch sehr lange vor.
Einen Zeitraum kann ich dir da gar nicht nennen (habes erfolgreich verdrängt). Ich weiß nur, dass es jetzt viel besser gworden ist, weil er sich "draußen" positioniert hat.
Er markierte auch lange alles mögliche in der Wohnung!
Bachblüten hatte ich eingesetzt (für beide) und es folgte auch eine homöopathische Behandlung (Tarzan hat aber eine entsprechende "Geschichte").

Kischa

Gefällt mir
0
Hallo Engelsstaub,

dann hab ich ja noch ein bisschen Hoffnung :wink:
Obwohl ich so ein Verhalten auch eher bei einem Kater und nicht bei einer Katze erwarten würde.
Ich hoffe nur, das es nicht mehr zu lange anhält, weil Emmy wirklich darunter leidet.
Das mit den Bachblüten ist eine gute Idee...muß ich nur noch jemand finden, der sich damit auskennt. Ich habe absolut keine Ahnung davon ::?

engelsstaub

Gefällt mir
1
Ich überlege auch gerade, wer hier noch aktiv ist und sich auskennt. Vielleicht eröffnest du einen Extra-Thread mit der Frage, ob hier jemand versiert ist und helfen kann. Oder jemanden kennt.

alex73

Gefällt mir
0
Was wäre denn mit Pipsi ????
BB Expertin , die mir / uns auch schon geholfen hat....
Sabsi fällt mir auch noch ein, aber zu ihr hatte ich noch keinen Kontakt.

Hast Du die Möglichkeit, ersteinmal Feliway einzusetzen ?? Vielleicht hilft das ja schon....

Kischa

Gefällt mir
0
Ok und danke für eure Antworten :-)

Feliway werde ich ausprobieren. Unser Tierarzt ist ab nächste Woche wieder da. Dann kann er mir das rüberbringen (wohnt nebenan und versorgt uns mit allem per Hausbesuch)

Thema:

Probleme seit Freigang

Probleme seit Freigang - Ähnliche Themen

• 9 Monate alte Katze trifft seit heut auf 14 Wochen alte Katze - Probleme / Frage.

9 Monate alte Katze trifft seit heut auf 14 Wochen alte Katze - Probleme / Frage.: Hallo, wir haben eine mittlerweile 9 Monate alte Katze, die uns vor ca einem Monat vom ehemaligen Besitzer gegeben wurde, weil dessen Sohn...
  • Probleme seit dem Umzug

Probleme seit dem Umzug: Hallo an alle und erstmal einen guten Rutsch!!!! Folgendes Problem: Wir sind im September umgezogen. Anzahl der Zimmer ist gleich geblieben, die...
  • Probleme - seit wir aus Urlaub zurück sind

Probleme - seit wir aus Urlaub zurück sind: Hallo! Kaum sind wir aus einem schönen Urlaub zurück gibt es Probleme mit den Katzen - Katzen sind ja so schlimm wie Kinder:lol: - aber wir sind...
  • HILFE - Massive Probleme seit dem Tierarztbesuch

HILFE - Massive Probleme seit dem Tierarztbesuch: Hallöchen, ich war gestern mit Lizzy beim Tierarzt. Minky blieb zuhause. Seitdem ist Minky wie ausgewechselt. Sie akzeptiert ihre Schwester nicht...
  • Plötzlich Wesensveränderung

Plötzlich Wesensveränderung: Hallo! Ich habe derzeit folgendes Problem mit meinem Kater. Vorgestern hatte er sein Katzengeschirr oben, welches er seit Kindertagen gewöhnt...