Probleme nach Kastration

Diskutiere Probleme nach Kastration im Verdauungstrakt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr da draußen, meine beiden Kater (6 Monate) wurden letzten Donnerstag kastriert, waren schnell wieder fit und es sah aus, als ob alles...

Stefanie&20Pfoten

Gefällt mir
0
Hallo Ihr da draußen,

meine beiden Kater (6 Monate) wurden letzten Donnerstag kastriert, waren schnell wieder fit und es sah aus, als ob alles problemlos verlaufen würde.

Am Samstag hat dann ihr vorher inhalierender Appettit etwas abgenommen, am Sonntag verweigerten sie das Futter ab Mittag und am Montag konnte ich sie nur mit Tricks zum Fressen
von Miniportionen überreden.

Ihr Verhalten hat sich nicht verändert, Spielen und Toben war normal.

Dienstag war ich dann bei der TÄ: Wunden verheilen gut, kein Fieber, keine anderen Auffälligkeiten, alles ok laut Tastbefunden. Die TÄ hat ihnen dann vorsorglich ein Antibiotikum und ein appettitanregendes & magenberuhigendes Mittel gespritzt.

Das war um 10 Uhr morgens, bis jetzt haben beide Kater zusammen drei Leckerlistangen und einen Teelöffel Sensitive-Futter gefressen. Inzwischen wirken sie schlapp und schlafen viel. Und ich hab sie nicht einmal Trinken sehen - war aber nachmittags nicht da.

Ihre Futternäpfe beachten sie von sich aus gar nicht. Wenn ich sie hinlocke, riechen sie kurz und wandern dann sich schüttelnd ab, egal was da drin ist.

Das Katerklo wird immer noch ab und zu besucht, aber da sind nur wenige Urinbrocken und sehr kleine, feste Miniköddel drin.

Die TA meinte, dass das Narkosenachwirkungen sein könnten, aber kurz nach der OP waren die beiden gut drauf.

Habt Ihr noch Ideen, Erfahrungen oder Tips dazu?

Lieben Dank im Vorraus!
Stefanie

21.11.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme nach Kastration . Dort wird jeder fündig!

Zugvogel

Gesperrt
Gefällt mir
6
Kannst Du den Harn untersuchen lassen auf Entzündungen im Körper?

Eigentlich dürfte Narkose keine so 'gesprungenen' Nachwirkungen haben, das wär mir neu.

Vorsorglich Antibiotika zu geben, ist nicht das gelbe vom Ei.

Sind es Nachwirkungen des Geruchs der OP, könnte das bewährte Abreiben mit einem vertrauten Geruch sie wieder besser fühlen lassen?

Was bewirken Notfalltropfen in den Nacken, schon gemacht?

Wenn sich das mit der Retardierung umgehend bessert, sind beide - so vermute ich - ein Fall für die Tierklinik.

Bitte immer berichten, wie es den beiden Mäusen geht.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:

Stefanie&20Pfoten

Gefällt mir
0
Hallo Zugvogel,

danke für Deine schnelle Antwort!

Ich hab meine beiden heute sofort wieder zur TÄ gebracht, war dieses Mal unsere 'Vertraute' (die war gestern nicht da. Und die hat Gluckern im Bauch festgestellt, Darmabstrich gemacht und Campylobacter (Spirellis?) festgestellt. Halleluja, endlich eine Diagnose!

Nun haben die beiden ein spezielles Antibiotikum bekommen plus Magenberuhiger und sollten spätestens Morgen wieder etwas futtern können.

Unsere TÄ meinte, dass durch die OP das Immunsystem runterfahren kann und daher Ansteckungen leichter möglich sind - also nix Narkosenachwirkungen.

Lieben Dank nochmal, ich berichte weiter, wenn Erfolge da sind oder frage weiter, wenn sich nix tut.

Stefanie

Stefanie&20Pfoten

Gefällt mir
0
Zwischenbericht:

erste Besserungen: Tiger und Krümel sind deutlich wacher gewesen heute, haben inzwischen etwas gefressen und sind wieder besser drauf.

Da meine heutige TÄ langsame Besserung vorhergesagt hatte, bin ich froh über die Entwicklung und hoffe, dass meine Katermäuse sich morgen noch mehr an's Futter trauen.

Liebe Grüße
Stefanie

Nika

Nika

Gefällt mir
224
Schön. Ich bekomme bei solchen Berichten wie Deinen immer Herzklopfen. Mein Kleiner ist auch nächste Woche dran, da geht mir jetzt auch schon die Muffe (dabei haben wir inzwischen schon so viele Kastrationen hinter uns gebracht).

Sag den beiden Möpsen mal, dass sie ihre Ziehmama nicht so sorgen sollen *g*

Gruss

Stefanie&20Pfoten

Gefällt mir
0
Juchu, nun frißt auch Krümel wieder etwas mehr als die Sauce vom Naßfutter *freu*!

Nun muss ich nur noch die Frage lösen, wie ich die halbe Tablette in den plötzlich hochwehrhaften Kater bekomme, ohne dass er schäumend durch die Zimmer rennt :roll: - na, Hauptsache, er rennt :lol: !

Und jo, Nika, ich sag einen Mäusen, dass sie mich nicht so in Sorge versetzen sollen - vermute aber, sie können nicht wirklich was dafür :wink: .

Liebe Grüße
Stefanie

Thema:

Probleme nach Kastration

Probleme nach Kastration - Ähnliche Themen

• Probleme nach Kastration!

Probleme nach Kastration!: Hallo! Mein Kater Moe (ca. 6 Monate alt) wurde am Freitag kastriert. Einen Tag danach durfte er ja auch nichts essen. Danach hat er dann auch...
  • Probleme mit den Häufchen

Probleme mit den Häufchen: Hallo ihr Lieben, mein Kater hatte vor einiger Zeit Probleme mit seinem Kot weswegen wir auch beim Tierarzt waren. Diagnose war damals eine...
  • Probleme mit dem Output

Probleme mit dem Output: Hallo zusammen und etwas verspätet auch noch ein Frohes Neues Jahr an Alle! 😊 Nachdem ich jetzt schon etwas länger nix mehr hab von mir hören...
  • Katze hat seit 5 Wochen Durchfall

Katze hat seit 5 Wochen Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich stehe ganz kurz vor einem Nervenzusammenbruch und hoffe hier auf ein paar hilfreiche Tipps. Vor einigen Wochen haben wir...
  • Probleme beim Kotabsatz

Probleme beim Kotabsatz: Hallo ihr Lieben, seit Samstag lebt Rufus bei uns. Er ist 8 Jahre alt und lebte bisher im Tierheim. Er ist total anhänglich und verschmust und...