Probleme mit Katzenklo seit Lilli bei uns wohnt!!

Diskutiere Probleme mit Katzenklo seit Lilli bei uns wohnt!! im Mehrkatzenhaushalt Forum im Bereich Katzen allgemein; seit einer Woche haben wir zu unserem Emilio (1 Jahr alt, BKH) ein Kätzchen Lilli (4 Monate) dazugesellt. Es gab bzw. gibt die üblichen Probleme...

Milio

Gefällt mir
0
seit einer Woche haben wir zu unserem Emilio (1 Jahr alt, BKH) ein Kätzchen Lilli (4 Monate) dazugesellt. Es gab bzw. gibt die üblichen Probleme (Revierverhalten, knurren, kloppen, fauchen...). Habe mich dank Euch etwas beruhigt und sehe alles nicht mehr ganz so dramatisch. Worüber
ich mir sehr viel mehr Gedanken mache ist, dass Emilio Lilli nicht aufs Klo lässt. Wir haben zu anfang ihr ein eigenes Klo ins Gästezimmer gestellt, dort ist sie alledings nie drauf gegangen. Lilli hat es von Anfang an beforzugt auf das Chefklo in der Gästetoilette zu gehen (Rotzfrech...!). Emilio gefällt das natürlich überhaupt nicht. Seitdem fliegen im Gästeklo immer die Fetzten. Ich haben das Gefühl Emilio fühlt sich nun gestört und geht selbst nur noch ungern auf sein Klo!? Ich habe jetzt Ihr kleines Klo mit neben Emilios Katzenklo gestellt. Nun ist es so, das Emilio sich auf das kleine Klo quetscht und Lilli aufs Große geht, aber wie schon gesagt mit viel Stress und Streitereien.
Kann mir einer nen Tipp geben. Habe Angst das Emilio dadurch noch unsauber wird.

Liebe Grüße

28.09.2007

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme mit Katzenklo seit Lilli bei uns wohnt!! . Dort wird jeder fündig!

silver11111

Gefällt mir
0
Hast Du nicht die Möglichkeit zwei Katzentoiletten aufzustellen?
Eine Toilette reicht bei mir auch nicht, da beide Katzen Kot und Urin in verschiedene Toiletten absetzen. Mionu macht ihre Häufchen dort, wo Merlin nur Urin macht und umgekehrt. In der freien Wildnis soll das bei Katzen auch so sein. Vielleicht mag Dein Kater es nicht, dass eine andere Katze jetzt die Toilette mit ihm teilt. Du solltest es vielleicht versuchen die zweite Toilette an einen anderen Platz zu stellen, wenn sie direkt nebeneinander stehen, ist es für Katzen wie nur eine Katzentoilette.

Gruß Barbara

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Milio,

willkommen im Forum!

Ich würde folgendes versuchen:

Noch ein zusätzliches grosses Klo anbieten (Faustregel heisst, ein Klo mehr als Katzen da sind) und für alle drei einen neuen Standort nicht zu nah beieinander suchen - sozusagen "die Karten neu mischen". Idealerweise steht ein Kaklo ruhig, aber nicht zu abseits, und auch nicht in einer Sackgasse. Ein Platz mit verschiedenen Zugangs- und Fluchtwegen verhindern, dass einer Katze der Zutritt versperrt oder sie in die Enge getrieben wird.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
und wenn du ihr ein zweites klo direkt neben das chefklo stellst?

Yola04

Gefällt mir
0
und wenn du ihr ein zweites klo direkt neben das chefklo stellst?
Wenn zwei Tois neben einander stehen, werden diese meistens als 1 Toi angesehen.

Katzen verrichten ihre großen und kleinen Geschäfte an unterschiedlichen Orten. Deswegen sollten die Tois auch an unterschiedlichen Orten stehen.

*Chrissy*

Gefällt mir
0
Wenn zwei Tois neben einander stehen, werden diese meistens als 1 Toi angesehen.

Katzen verrichten ihre großen und kleinen Geschäfte an unterschiedlichen Orten. Deswegen sollten die Tois auch an unterschiedlichen Orten stehen.

dann anders: stell das chefklo komplett woanders hin und an einen zweiten ort noch eins, vielleicht werden dann die rollen neu verteilt und es gibt kein chefklo mehr?

Nadua

Gefällt mir
1
Ich glaub ihr habt da was überlesen :wink: :

Ich habe jetzt Ihr kleines Klo mit neben Emilios Katzenklo gestellt. Nun ist es so, das Emilio sich auf das kleine Klo quetscht und Lilli aufs Große geht, aber wie schon gesagt mit viel Stress und Streitereien.
Es gibt bereits zwei Toiletten und Milio hat das zeite Klo schon neben dem Chefklo stehen ::w

Milio

Gefällt mir
0
Vielen Dank für Eure Tipps, es geht jetzt schon besser. Emilio geht jetzt fast nur noch auf das Klo von Lilli, naja ich schau mal wie das weitergeht. Ich bin wirklich froh Menschen gefunden zu haben die auch so "Katzenverrückt" sind wie ich. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mit so was ankomme, meinen die ich bin nicht normal!

Ich kann momentan nur ab und zu zurück schreiben, mein PC zuhause ist kaputt, geht nur vom Geschäft aus.

Noch ne Frage: wie erkenne ich eigentlich ob die Beiden spielen oder kämpfen? Emilio verfolgt Lilli dauernd und stürzt sich dann auf sie drauf. Lacht jetzt nicht, aber ich habe das Gefühl er will sie besteigen. (Sie ist doch noch so klein!!)

LG
Milio

Nadua

Gefällt mir
1
Hallo Milio,

das Besteigen ist bei Katzen - unabhängig vom Geschlecht - auch eine Dominanzgeste, mit der körperliche Überlegenheit demonstriert wird. Ich vermute, dass das hinter Emilios Verhalten steckt.

Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass eure Kleine sooo klein nicht mehr ist - manche Katzen sind mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif und können erfolgreich gedeckt werden. Wenn euer Kater noch nicht kastriert sein sollte, riskiert ihr eine Trächtigkeit, die in dem zartem Alter fatale Folgen für Lilli und den Nachwuchs haben könnte.

Ob Spiel oder Ernst ist anfangs schwer zu unterscheiden wenn man die Katzen noch nicht so gut kennt - insbesondere wenn Größe und Kräfteverhältnis so unausgeglichen sind, dass jeder Angriff der stärkeren Katze äusserst bedrohlich aussieht. Solang Lilli einen selbstbewussten Eindruck macht und sich wehrt brauchst Du Dir aber keine Sorgen zu machen.

Milio

Gefällt mir
0
Hallo Nadua,

Emilio hat trotz Kastration immer mal das Bedürfnis mich am Arm, naja ich drück es mal so aus, zu besteigen. Ich habe manchmal das Gefühl er ist nicht richtig kastriert.

Ich denke auch es wird sich alles irgendwie einspielen. Wir haben Lilli ja noch nicht lange und ich finde es geht schon recht gut. Gestern abend haben beide zusammen bei mir auf dem Sofa gelegen Kopf an Kopf, war nur mein Bein dazwischen, ich war echt happy!!

Ach übrigens, ich kauf hut ein neues Kaklo. Dann bekommt Sie dem Emilio sein altes (geht eh immer nur da drauf) und Emilio bekammt ein komlett neues. Ihres stelle ich dann an einen anderen Ort und seines bleibt am alten Standort. So müsste es doch klappen oder?
Muss nur aufpassen, dass sie nicht wieder wechselt.

Grüße
Milio

Thema:

Probleme mit Katzenklo seit Lilli bei uns wohnt!!

Probleme mit Katzenklo seit Lilli bei uns wohnt!! - Ähnliche Themen

• Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung

Zwei kleine Katzen - Probleme bei der Vergesellschaftung: Hallo, Ich wollte mal in diesem Forum um Rat fragen, da ich etwas am verzweifeln bin. Vor einigen Wochen haben wir uns unseren ersten Kater...
  • Probleme nach Zweitkatzen Einzug

Probleme nach Zweitkatzen Einzug: Hallo liebe Forum Gemeinde! Ich bin neu hier im Forum, verfolge aber schon lange einige Beiträge und brauche jetzt auch ein Rat! Wir haben...
  • Probleme bei der Integration eines erwachsenen Katers

Probleme bei der Integration eines erwachsenen Katers: Hallo zusammen, wir haben jetzt insgesamt 5 Kater, alles Kastraten. Zu unseren drei Ragdolls und einem sibirischen Waldkater, haben wir nun noch...
  • Probleme: Katze und ihr Sohn

Probleme: Katze und ihr Sohn: Hey::wgelb, ich bräuchte dringend euren Rat, meine Katze (sie ist kastriert, er noch nicht) ist selber erst einenhalb Jahre alt und hat heuer im...
  • Plötzlich massive zwischenkatzliche Probleme

Plötzlich massive zwischenkatzliche Probleme: Ich verlinke mal meinen Thread: siehe hier Und erhoffe mir hier noch ein paar Tipps zu bekommen. Die beiden Katzen um die es geht sind...