Probleme beim Zahnen?

Diskutiere Probleme beim Zahnen? im Zähne Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Kater Nicki (fast 6 Monate) hat Probleme beim Zahnen. Während oder nach dem Fressen, er mag nur Trockenfutter, schüttelt er heftig...

Susanne

Gast
Mein kleiner Kater Nicki (fast 6 Monate) hat Probleme beim Zahnen.
Während oder nach dem Fressen, er mag nur Trockenfutter, schüttelt er heftig den Kopf, "matscht" mit
seinem Gebiss und schlägt sich mit der Pfote gegen das Mäulchen. Sein Atem riecht auch schlecht, obwohl er doch nur Trockenfutter frißt.
Der Tierarzt meint, er würde zahnen.
Im Internet kann ich fast nichts zu diesem Thema finden.
Kann ich ihn mit homöopatischen Mitteln unterstützen? Ist Belladonna D 4 und Chamomilla D 6 in diesem Fall richtig?
Ich wäre für jeden Rat dankbar. Der Zustand hält jetzt schon 2 Wochen an, irgendwann muss das Zahnen doch einmal abgeschlossen sein.
Grüße
Susanne

07.08.2003

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme beim Zahnen? . Dort wird jeder fündig!

Anonymous

Gast
Hallo Susanne,

zu den homöopathischen Mitteln kann ich dir nichts sagen, da ich mich nicht genügend auskenne.

Normalerweise läuft das Zahnen recht problemlos ab, meistens merkt man das gar nicht, das die Katzen einen Zahnwechsel haben.
Die neuen Zähne schieben sich ja hinter den Milchzähnen durch, schieben diese also vor sich her, die Wurzel der Milchzähne bildet sich dann zurück, oft hat man dann so ein Übergangsstadium, das der Zahn zur Hälfte noch Milchzahn ist und zur Hälfte neuer Zahn, oder der Milchzahn fällt gleich raus. Es kann auch sein, das der neue Zahn neben dem Milchzahn durchkommt, dann kann die Katze vorübergehend auf einer Seite zwei Reißzähne statt einen haben. Drückt der neue Zahn dabei auf den Milchzahn, muss der Milchzahn gezogen werden.
Probleme kann es geben, wenn die neuen Zähne so blöd nachwachsen oder auf den Milchzahn drücken, dass sich die Wurzel des Milchzahnes entzündet. Das muss ziemlich weh tun und wird auch übel riechen.
Ich würd deshalb den TA nochmal fragen, ob da auch wirklich nichts an den Wurzeln entzündet ist, denn das müsste eigentlich behandelt werden. Oder du stellst deine Katze einfach nochmal einen anderem TA vor.
Eventuell könnte man doch auch die Milchzähne schonmal ziehen, wenn z.B. die neuen Zähne schon halb draußen sind, einfach dass sie es leichter haben durchzukommen und das zahnen erleichtert wird. Einen Milchzahn zu ziehen, der wahrscheinlich eh schon locker ist und kaum noch Wurzel hat, dürfte nicht so das Problem für die Katze sein.
Und wenn da irgendwo an den Wurzeln was entzündet ist, müsste sicher Antibiotika gegeben werden.
Die Milchzähne können auch so fest sitzen, dass der neue Zahn nicht durchkommen kann, dann müsste der Milchzahn eh gezogen werden, oder ein Milchzahn ist abgebrochen und verursacht Zahnschmerzen, der müsste dann auch gezogen werden.

Also ich würd den TA nochmal nerven (sprich nachbohren), oder zu einem anderen gehen, wenn deine Katze solche Schmerzen hat (schüttelt mit dem Kopf, schlägt mit der Pfote gegen, das heißt sie hat ziemliche Zahnschmerzen!), muss ihr doch der Zahnwechsel irgendwie erleichtert werden können bzw. kann das auf Probleme beim Zahnwechsel hindeuten, wo der TA behandeln muss!

Auf der folgenden Seite ist auch noch mal was dazu erklärt, welche Probleme auftreten können und das bei diesen Problemen die Milchzähne gezogen werden sollten: http://www.fuer-mein-tier.de/zahn_jung.htm

Thema:

Probleme beim Zahnen?

Probleme beim Zahnen? - Ähnliche Themen

• Probleme beim Verabreichen von Pulver-Medizin

Probleme beim Verabreichen von Pulver-Medizin: Weiß nicht recht, ob das hier die richtige Kategorie ist. Wenn nicht, bitte einfach verschieben. :wink: Ich habe echt Probleme, Marli seine...
  • hat Probleme beim Fressen, kiefer geht nicht richtig zu

hat Probleme beim Fressen, kiefer geht nicht richtig zu: Hallo, finde dieses Forum einfach klasse um sich gegenseitig Hilfe und Erfahrungen auszutauschen. Mein Kater (8 Jahre alt) hat seit ca. 3 Jahren...
  • Was tun? Probleme beim Fressen, Entzündungen im Maul

Was tun? Probleme beim Fressen, Entzündungen im Maul: Ich brauche euren Rat. Nachdem Emma nun fast 3 Monate mit einer Entzündung nach der Kastration zu tun hatte (sie musste wegen einer eitigen...
  • Immer wieder Probleme mit den Zahnfleisch

Immer wieder Probleme mit den Zahnfleisch: Hallo,unser Kater, 4 Jahre alt,lebt erst seit wenigen Monaten bei uns.Vor einem Jahr wurden ihm alle Zähne wegen einer chronischen Zahnentzündung...
  • Forl bei Milly - Probleme nach der OP

Forl bei Milly - Probleme nach der OP: Guten Morgen liebe Fories, erst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich lange nicht mehr online war, gerade weil ihr mir bei meiner letzten...