Problem: Urin riecht nach Fisch

• Ersteller des Themas evilOval
  • Erstellungsdatum

evilOval

Gefällt mir
0
Guten Tag,
unser Kater hat sich vor einiger Zeit angewöhnt sein kleines Geschäft anstatt im Katzenklo in der Badewanne zu verrichten.
Da wir dort gerne selber baden und deshalb kein Katzenstreu reinschütten riecht das natürlich stärker als wenn er
gleich ins Katzenklo gehen würde.

Da ist uns nun mal aufgefallen, dass sein Urin irgendwie fischig riecht.
Bevor wir jetzt zum Tierarzt aufmachen, wollten wir uns mal erkundigen ob es da vielleicht eine ganz einfache Erklärung für gibt.

Falls das hilft:
Er ist etwa 2 Jahre alt und kastriert, ist relativ häufig beim Trockenfutter-Napf anzutreffen und bekommt (nicht das teuerste) Dosenfutter, meist Hühnchen.

Wir haben auch noch einen zweiten Kater, der zum Glück weiß wo er aufs Töpfchen zu gehen hat; bei dem ist uns dieser Geruch noch nicht aufgefallen, was aber natürlich auch am Streu liegen könnte.

Freuen uns schon auf Antworten :)

und falls das jetzt im falschen bereich gepostet wurde, bitte verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
26.10.2007

Anzeige

Guest

Ich kann dir den Ratgeber von Gerd empfehlen. Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem.

zini

Gefällt mir
0
Hallo!

Dieser Fischgeruch könnte ein Hinweis auf Bakterien sein. Es kann sein, daß im frischen Urin nur eine geringe Anzahl dieser Bakterien vorhanden ist, so daß dein Kater noch keine Beschwerden (z.B. Blasenentzündung) hat. Wenn der Urin jetzt aber läger als Pfützchen in der Badewanne ist, dann vermehren sich diese Bakterien ganz schnell, es kommt dann zu dem entsprechenden Geruch.

Falls du mal eine frische Urinprobe erwischen kannst, dann lasse sie doch einfach mal vom TA untersuchen. Nicht, daß sich da etwas anbahnt.........

evilOval

Gefällt mir
0
Danke für die schnelle Antwort!

Pfützen gibt es nie, da er (zum Glück) treffsicher den Abfluss trifft.

Wüsste auch nicht wie ich anders an eine Urinprobe kommen sollte, aber wir werden auf jeden fall mal beim Tierarzt vorbeischauen.